Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Schilddrüsenunterfunktion und Vitamin B12 Mangel

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Schilddrüsenunterfunktion und Vitamin B12 Mangel" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    12.12.2011
    Beiträge
    3

    Standard Schilddrüsenunterfunktion und Vitamin B12 Mangel

    Hallo, ich bin 17 Jahre alt, weiblich, Normalgewichtig, ernähre mich gesund und treibe viel Sport.

    Ich habe heute nach einer Blutuntersuchung den Verdacht auf eine Schilddrüsenunterfunktion bekommen und zusätzlich einen deutlichen Vitamin B12 Mangel. Mein Arzt konnte mir erstmal wenig dazu sagen und wollte noch irgendetwas nachprüfen.

    Ich kann leider mit beiden Befunden wenig anfangen.
    Kann beides zusammenhängen oder sind das zwei unterschiedliche Vorgänge im Körper?
    Wo kommt das her? Alles was ich dazu im Internet gefunden habe trifft auf mich zu daher kann ich mir das nicht erklären! was kann man tun?
    Was wird mich in nächster Zeit damit erwarten?


    Vielen Dank und freundliche Grüße

  2. #2
    Interessierter Laie Avatar von Äskulap
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    13.11.2013
    Beiträge
    418

    Standard AW: Schilddrüsenunterfunktion und Vitamin B12 Mangel

    Hallo,

    Laborwerte wären nicht schlecht.

    Alles was ich dazu im Internet gefunden habe trifft auf mich zu daher kann ich mir das nicht erklären!
    Weniger nachlesen sonst spielt die Psyche gerne einen Streich.

    Wenn Sie irgendwo einen Mangel haben lässt sich das heutzutage ausgleichen.

    LG

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    12.12.2011
    Beiträge
    3

    Standard AW: Schilddrüsenunterfunktion und Vitamin B12 Mangel

    Also die Laborwerte die nicht stimmen:
    TSH 4.66 (o GW 3.47)
    Vitamin B12 100 (u GW 182)
    Monozyten 10
    CRP 31.9
    Blutzucker 69
    ob die letzten drei relevat dafür sind weiß ich nicht.
    Und ich weiß auch das man aus dem Internet nichts glauben soll aber es intressiert einen ja doch immer

  4. #4
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.482
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Schilddrüsenunterfunktion und Vitamin B12 Mangel

    Es ist immer sinnvoll, das komplette Labor (inkl. der dazugehörigen Referenzwerte!) einzufügen.
    Denn jedes Labor hat andere Referenzwerte. Mit denen, die im Internet stehen, kann man hier
    keinesfalls einen Vergleich ziehen. Dementsprechend bitte nachtragen.

    Viele Grüße

  5. #5
    Verstand on!
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    04.02.2011
    Beiträge
    252

    Standard AW: Schilddrüsenunterfunktion und Vitamin B12 Mangel

    Hallo Majulu,

    Der TSH ist zu hoch und der B12 zu niedrig. Das erkennt man auch ohne die kompletten Normwerte.
    Schilddrüsenunterfunktion und B12 Mangel kommen häufiger gemeinsam vor. Das kann aber unterschiedliche Gründe haben. Zum Einen, ist die Aufnahme der Nährstoffe bei einer Unterfunktion oft gestört. Zum Anderen könnte auch eine direkte Störung im Magen/Darm vorliegen. Hier zB. Zöliakie oder Gastritis usw.
    Was dein Arzt testen möchte, ist sicherlich die Ursache der Unterfunktion. Die häufigste Ursache ist hierbei die Hashimoto Thyreoiditis. Dazu müßte man noch die Antikörper testen (TPO-AK, TG-AK) und eine Sonographie der Schilddrüsenregion wäre auch angebracht.

    Ich weiß ja nicht, was dich für Symptome plagen. Aber gerade auch bei Magen/Darm Beschwerden, wäre eine Testung eben auf Zöliakie oder Autoimmungastritis zB. schon wichtig. Einen derartigen B12 Mangel, bekommt man meist nicht ohne Grund ... gesunde Ernährung MIT tierischen Produkten vorrausgesetzt!

    Desweiteren sollte zügig etwas gegen den Mangel getan werden, am sinnvollsten wären da erstmal B12 Spritzen. Ein starker Mangel und das über einen längeren Zeitraum, kann neurologische Störungen verursachen ... und das sogar dauerhaft!

    Ebenso sollte die Schilddrüsenunterfunktion behandelt werden und erst recht, wenn du schon Symptome hast.
    Aber was genau trifft denn überhaupt alles auf dich zu, was du im Netz gelesen hast?

    Ein niedriger Blutzucker kann auch mit der Unterfunktion zusammenhängen, weil Schilddrüsenhormone auch den Zuckerstoffwechsel beeinflussen.

    Wegen dem CRP ... hattest du zum Zeitpunkt der Blutabnahme einen Infekt, Entzündung oder sowas in der Art?
    ~ Alles Gute und viele Grüße ~



Ähnliche Themen

  1. Vitamin D mangel
    Von jeany37 im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.08.2015, 00:52
  2. Vitamin d Mangel
    Von jeany37 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2013, 16:05
  3. Nuklearmediziner warnen vor Vitamin-D-Mangel
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.04.2013, 17:30
  4. Lungenkrebs: Vitamin B-Mangel als Risiko
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 18:10
  5. Gene beeinflussen Vitamin D-Mangel
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 19:00