Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schlafprobleme wegen ungeklärten Schmerzen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Schlafprobleme wegen ungeklärten Schmerzen" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    30.08.2008
    Beiträge
    4

    Standard Schlafprobleme wegen ungeklärten Schmerzen

    Hallo!

    Also ich bin 19 Jahre alt und habe das Problem nicht einschlafen zu können und vor allem nicht durchschlafen zu können. Dies liegt daran, dass ich Gelenkschmerzen habe und andere Muskelschmerzen wie zum Beispiel in der Schulter (die langsam immer schlimmer werden und an immer neuen stellen auftreten). Das Problem ist, dass
    es keine Diagnose gibt. Vielleicht kennt ihr Fibromyalgie, die selben Probleme habe ich, jedoch gibt es da keine Schmerzmittel die gegen die ganzen Schmerzen helfen und diese Krankheit ist nicht wirklich nachweisbar. Manche sagen, dass ist nur eine Erfindung um die unerklärlichen vielen Symtome bei Namen zu nennen.
    Ich kann schon seit zwei Wochen nicht eine Nacht normal schlafen, kann mich kaum noch konzentrieren (vor allem in der Schule), vergesse ständig was und bin ständig müde, da ich nicht durchschlafen kann. Trotz guter Augen habe ich auch ab und zu eine Sicht, als wäre ich kurzsichtig.

    Meint ihr da helfen Schlaftabletten vom Arzt und würde ich die bekommen? Ich drehe sonst bald am Rad. Und mein Abitur leidet auch bald darunter, im Unterricht mündlich habe ich mich schon verschlechtert.

    Bitte um antworten!

    LG Lile

  2. #2
    Azubi MFA Kardiologie Avatar von MonCherie
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    31 Jahre
    Mitglied seit
    09.01.2010
    Beiträge
    42
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Schlafprobleme wegen ungeklärten Schmerzen

    Hey Lilie,

    geh mal zu deinem Hausarzt und schildere ihm deine Probleme, weil dein Hausarzt kennt deine Probleme am besten, der kann dich ggf. auch zu einem Spezialisten überweisen.
    Tue es am besten bald, denn dein Abi ist sehr wichtig und es soll nicht leiden =)
    Und es erschöpft dich auch sicherlich, solange nicht durchzuschlafen.
    Mehr kann ich dir nicht helfen, probiers einfach mal =)
    Und mit Schlafmitteln würd ich erst kommen, wenns garnicht anders geht. Vielleicht gehen die Muskelschmerzen auch mit Krankengymnasik weg? Treibst du noch Sport nebenher?
    Liebe Grüße
    MonCherie

  3. #3
    Wohnt praktisch hier Avatar von wheelchairpower
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    10.09.2008
    Beiträge
    537

    Standard AW: Schlafprobleme wegen ungeklärten Schmerzen

    Hi Lile,

    wurde bei dir die Fibromyalgie von Ärzten diagnostiziert oder ist es eine Vermutung von dir?
    Fibro ist, so weiß ich es von meinen Forenmitgliedern, sehr schmerzhaft. Wenn ich mich recht erinnere bekommen sie Tilidin gegen diese Schmerzen. Ich schaue aber nochmal nach, ob ich mich richtig erinnere.

    So, habe nachgesehen und fasse zusammen.
    Ein Mitglied bekommt Lyrica gegen Schmerzen in den Gelenken und kann damit nachts gut schlafen, somit ist sie tagsüber ausgeruhter und belastbarer.
    Ein anderer empfiehlt 2 Rheumaklinken. Die eine ist in Bad Nauheim (Kerckhoff-Klinik) und die Andere in Erlangen. In beiden bekam er die Diagnose bestätigt und auch ein Medikament gegen die Schmerzen. Tilidin wurde ihm verschrieben.
    Ein weiteres Mitglied nimmt Tramadol.
    Ein anderer nimmt Ibuprofen AL 800, Diclofenac 75mg.

    Ich empfehle dir keines der Medikamente, diese Auflistung soll dir nur zeigen, dass es Medikamente gibt, die von Fibros gegen die Schmerzen eingenommen werden. Vielleicht solltest du dich mal an diese Kliniken wenden und dann wirst du weitersehen.

    Ich drücke dir die Daumen das man dir helfen kann und das du dein Abi erfolgreich abschließen wirst.

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    30.08.2008
    Beiträge
    4

    Standard AW: Schlafprobleme wegen ungeklärten Schmerzen

    Hey... bisher ist es eine Vermutung. Ich war bisher wegen Schmerzen zwar beim Arzt, aber es gab keine Auffälligkeiten, es sind die typischen Symptome und schmerzmittel helfen halt nicht dagegen. Meine Mutter hat damit schon längere Probleme und jetzt wird sie auf Fibromyalgie wohl "getestet". In einem Jahr soll sie da wieder hin. Bis dahin bin ich mit dem abi fertig und die Schmerzen sind nicht mehr auszuhalten, aber wenn es nicht anders funktioniert^^. Ibuprofen und Tramadol glaube ich war es helfen mir nicht, habe ich schon von meiner mutter ausprobiert. Aber soweit ich weiß reagiert jeder auf andere medikamente bei fibromyalgie gut oder halt gar nicht. Naja muss ich wohl da mal hin, und wenn es so ist, dann darf ich mich erstmal zu dröhnen lassen

  5. #5
    Wohnt praktisch hier Avatar von wheelchairpower
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    10.09.2008
    Beiträge
    537

    Standard AW: Schlafprobleme wegen ungeklärten Schmerzen

    Okay, ich würde dir empfehlen noch vor den ganzen Abi-Prüfungen in eine Rheumaklinik zu fahren oder einen Rheumatologen aufzusuchen. Dort kann man anhand von Tender-Points feststellen ob es sich bei dir um Fibromyalgie handelt oder nicht. Anschließend wirst du medikamentös eingestellt, denn einfach so ein Mittel auszuprobieren, wie du es gemacht hast, geht nicht.
    Jeder reagiert anders auf ein Medikament und auch die Dosis muss stimmen.

    Hier mal ein paar interessante Links:
    - Behandlung/Therapie
    - Symptome/Diagnose
    - Medikamente
    - Tenderpoints
    - Homepage Fibros-Aktiv
    - Rheumakliniken
    - Fibromyalgie Patientenhilfe Deutschland
    - Selbsthilfegruppe Fibromyalgie

    Wichtig ist, dass du dich schnell darum kümmerst, damit dir geholfen werden kann, du wieder einigermaßen gut schlafen kannst und du dich besser auf deinen Abschluß konzentrieren kannst.

  6. #6
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Schlafprobleme wegen ungeklärten Schmerzen

    Eine Fibromyalgie hat ihre Kriterien, anhand derer die Diagnose gestellt wird. Viele wollen es nicht hören und wahrhaben, aber Fibromyalgie ist zu einem nicht unerheblichen Teil psychisch bedingt - somit auch eine psychosomatische Erkrankung (von früher her steht sie meist noch bei den Rheumaerkrankungen, wird auch oft von Rheumatologen mitbehandelt).
    Wenn es sich wirklich darum handelt, dann gibt es spezialisierte Schmerzkliniken, die sich auf solche Erkrankungen spezialisiert haben. Dort wird einerseits die Schmerztherapie gemacht, auf der anderen Seite jedoch auch die psychische Seite behandelt, zusammen mit Physiotherapie.
    Bitte probiere nicht einfach alle Schmerzmittel aus der Hausapotheke aus sondern gehe zu einem Arzt. Denn die Medikamente haben nicht unerhebliche Nebenwirkungen, man sollte nicht alles unbedenklich einnehmen. Es gibt nicht DAS Schmerzmittel, was bei Fibromyalgie hilft - jeder hat ein anderes Schmerzempfinden und reagiert anders auf Schmerzmittel. Dem einen hilft Ibuprofen, der nächste braucht ein Morphinpräparat - da ist jeder verschieden. Und der Bedarf kann sich auch im Verlaufe der Therapie ändern.

  7. #7
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    30.08.2008
    Beiträge
    4

    Standard AW: Schlafprobleme wegen ungeklärten Schmerzen

    ich probiere jah nicht alles einfach aus, ibuprofen hatte ich schon vorher mal vom hausarzt bekommen und noch irgendeins, dass mein magen gar nicht vertragen konnte, auch wegen rückenschmerzen. und tramadol war gegen meine migräne^^ wir hatten nix anderes da und ich bin fast gestorben danke für die ganzen antworten!

Ähnliche Themen

  1. Schlafprobleme, innere Unruhe, Herzklopfen, Atemprobleme....
    Von Stine im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.11.2012, 06:57
  2. Pilz wegen Amoxicilin?!
    Von .__. im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.06.2012, 18:00
  3. Schlafprobleme - mittlerweile ratlos
    Von Rowi im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.08.2011, 20:17
  4. Frage wegen PSA
    Von lazarus80 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.07.2011, 14:57
  5. Massive Schlafprobleme - Schlaflabor notwendig?
    Von Adorable im Forum Schulmedizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 14:14