Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schlafstörungen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Schlafstörungen" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard Schlafstörungen

    Hallo Leute,


    vor ca. 3 Jahren hat es bei mir mit Schlafstörungen angefangen. V.a. wenn ich morgens früh raus musste, setzte ich mich so unter Druck, dass ich nicht mehr schlafen konnte. Das hat sich dann gesteigert bis es richtig schlimm war und ich kaum noch schlafen konnte.

    Ich rannte damals von Arzt zu Arzt, hab das ganze abklären lassen und mich durch 1000 Tabletten getestet. Irgendwann wurden mir Mirtazapin verschrieben. Ich habe jetzt etwas über 2 Jahre lang 15mg genommen -- nicht jede Nacht, aber schon recht regelmäßig... würde sagen im Durchschnitt alle 2-3 Nächte -- und das hat super geholfen. Jetzt hab ich aber das Gefühl, dass sie nicht mehr so gut wirken... Daher habe ich einige Fragen, von denen es mich sehr freuen würde, wenn mir jemand ein oder zwei davon beantworten könnte... Vielen Dank!

    1.) Meistens versuch ich's vor allem in letzter Zeit erst mal ohne Tabletten. Erst wenn ich dann nicht schlafen kann nehme ich eine und dann bin ich schon so aufgewühlt, dass ich nicht weiß, ob es nicht daran liegt, dass die Tabletten nicht mehr zu wirken scheinen. Könnte das sein, oder liegt es wohl doch eher daran, dass ich eine Toleranz entwickelt habe?

    2.) Wenn ich die Tabletten jetzt eine Weile nicht mehr nehme, werden sie dann wieder wirken? Wann ja, wie lange muss ich warten?

    3.) Wie gesagt nehme ich meistens 15mg, weil eine niederere Dosierung ja eher beim Schlafen hilft als eine höhere. Bisher habe ich nur dann 30mg genommen, wenn die 15mg nicht wirklich geholfen haben, weil ich es halt nicht unversucht lassen wollte. Oft habe ich dann auch geschlafen, aber ich weiß halt nicht, ob es dann an der Tablette lag oder nicht... Wirken denn 30mg noch beruhigend?

    4.) Ich werde demnächst zum Arzt gehen und fragen, ob ich vielleicht mal was anderes testen kann. Ich möchte aber nicht ganz unvorbereitet hingehen, daher wäre es toll, wenn mir jemand einen medikamentetechnischen Tipp für mich hätte... Was wirkt denn noch ganz gut?

    5.) Hat jemand vielleicht noch andere Tipps, um wieder schlafen zu können? Natürlich habe ich schon sehr viel probiert -- Hausmittelchen wie die warme Milch vor dem schlafen gehen, ein warmes Bad nehmen usw. haben leider nicht wirklich geholfen... Aber es wäre toll, wenn jemand mir vielleicht doch noch irgendwas Tolles verraten könnte!

    Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt Und danke für alle Erfahrungsberichte, Ideen, Antworten im Voraus!

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Schlafstörungen

    Hallo Sissi!
    Ich nehme selber auch Mirtazapin, ich würde dir den Rat geben, es regelmäßig mit der 15mg Dosierung, zu probieren. Mirtazapin ist ja eigentlich ein Antidepressiva, also kein "typisches" Schlafmittel und diese Mittel werden normalerweise regelmäßig genommen und nicht bei Bed, weil sie dann erst ihr Wirkunsspektrum entfalten!
    Hat dir der verschreibende Arzt empfohlen, das Mittel b.Bed einzunehmen?
    LG Josie

  3. #3

    Standard AW: Schlafstörungen

    Hallo Josie,

    Danke für die Antwort

    Nimmst Du den Mirtazapin um besser zu schlafen? Wenn ja, darf ich fragen, wie lange schon?

    Mein Arzt meinte, ich solle sie nach Bedarf nehmen... Ich hab sie phasenweise dann schon wieder eine Zeit lang am Stück genommen (das war dann vllt eine Woche, schätze ich), wenn ich z.B. sehr gestresst war und einfach Schlaf brauchte, aber ich dachte auch, dass die Tabletten so die müdemachende Wirkung verlieren könnten und hätte mich deswegen nicht getraut, das länger durchzuziehen... Vielleicht brauche ich auch eher diese angstlösende Komponente, die Mirtazapin ja mit der Zeit haben soll, weil ich mich nach ein paar schlaflosen Stunden schon sehr unter Druck setze, aber dadurch, dass ich mich sonst psychisch nicht schlecht fühle wollte ich nun nicht öfter als unbedingt nötig zu den Tabletten greifen...

    LG Sissi

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Schlafstörungen

    Hallo Sissi!
    Nimmst Du den Mirtazapin um besser zu schlafen? Wenn ja, darf ich fragen, wie lange schon?
    Ich bin chron Schmerzpatientin und nehme das Mirtazapin schon 4 Jahre. Im moment habe ich es gerade reduziert von 30mg auf 1/2 Tbl Mirtazapin 45mg, also 22,5 mg.
    Durch das Mirtazapin kann ich wenigstens einigermaßen schlafen kann.
    LG Josie

Ähnliche Themen

  1. Schlafstörungen
    Von Anonymisiert im Forum Erste Hilfe
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.2011, 19:05
  2. Schlafstörungen als Hypertonierisiko
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 19:10
  3. Depressiv und Schlafstörungen
    Von Beffi888 im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.03.2011, 10:17
  4. Schlafstörungen
    Von Asche im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.11.2010, 04:48