Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Schleimige Rachenwand (PostNasal Drip?) Räuspern etc.

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Schleimige Rachenwand (PostNasal Drip?) Räuspern etc." im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    39 Jahre
    Mitglied seit
    29.10.2015
    Beiträge
    1

    Frage Schleimige Rachenwand (PostNasal Drip?) Räuspern etc.

    Hallo zusammen!

    Seit fast einem Jahr habe ich sporadisch ein wenig Probleme beim Atmen rechtsseitig.
    Lungenwerte sind gut : 107% vom Soll bei FEV1 und VC.

    Meine Vermutung:

    Schleim aus meinem Nasenraum rinnt auf der rechten Seite den Rachen hinab und transportiert Bakterien die die Schleimhäute reizen, evtl liegt es aber auf einfach daran das der Schleim sehr zähflüssig ist und sich nur schwer abhusten lässt.

    Fakt ist:
    Teilweise verbringe ich Nachts Stunden damit den Schleim in eine Flasche zu spucken und mich zu räuspern.
    Bei Anstrengung fühlt es sich das Atmen an wie nach dem Rasenmähen (leide schonmal unter Heuschnupfen), nur halt immer nur auf der rechten Seite des Halses.
    Typische Anzeichen einer Nasennebenhöhlenentzündung habe ich nicht.
    Wenn ich mich räuspere kommt der Schleim auch immer von der rechten Seite.

    HNO hat festgestellt, das meine Rachenmandel stark vergrößert ist.
    Meinte aber das diese nichts mit der Schleimproduktion zu tun hätte. (Evtl aber etwas damit das der Schleim so zäh ist??)
    Gaumenmandel habe ich mir bereits entfernen lassen, da ich zuerst dachte das die die Ursache seien....
    Probleme bei der Nasenatmung habe ich auch eher Wenige.
    Manchmal geht ein Nasenloch zu, aber zu 70% ist die Nase mehr oder weniger frei.

    Hier ein Bild:
    links im Bild meine ich eine kleine "Strasse" erkennen zu können.
    (links entspricht meiner rechten Rachenseite)
    Ausserdem scheint mit die Rachenwand an sich schon ziemlich verschleimt zu sein.

    HNO sagt zu dem Bild "normal"?!

    Screenshot_2015-10-25-22-49-43.png
    Kann mir jemand helfen?

    PS: Die Zunge ist etwas sehr weiß, wahrscheinlich weil ich seit eingier Zeit viel Bier trinke und Zigaretten rauche.
    Diese Arzt-Odysee macht einen Irre ;(
    Geändert von flurbi (29.10.2015 um 20:07 Uhr)

  2. #2
    Fühlt sich wohl hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    23.10.2012
    Beiträge
    120

    Standard AW: Schleimige Rachenwand (PostNasal Drip?) Räuspern et

    Hallo,

    vielleicht hat ja die weiße Zunge etwas mit der extremen Schleimbildung zu tun (?). Sagt denn kein Arzt etwas zu der weißen Zunge? Ehrlich gesagt an zuviel Bier u./o. Zigaretten glaube ich nicht.
    Ist schon mal auf Sorr oder Pilz im Mund untersucht worden? Ich hab mal gehört, dass weißer Belag auf der Zunge vom Magen kommen kann, z.B. bei Reflux der Magensäure. Reflux kann die Mund- und Rachenschleimhaut reizen. Vielleicht wird dabei dann mehr Schleim produziert (?).

    Das ist natürlich nur die Theorie eines Laien. Möglicherweise ist aber die Nase nicht die Ursache für die starke Schleimbildung, deshalb würde ich einfach mal nach anderen Ursachen forschen, z.B. die inneren Organe.

    Viele Grüße
    Lämmchen