Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schluckbeschwerden, etc.

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Schluckbeschwerden, etc." im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Arzthelferin
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    07.12.2011
    Beiträge
    4
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard Schluckbeschwerden, etc.

    Ich habe nun schon seit langer Zeit (Ja, ich hätte schon längst zum Arzt gehen sollen) Schluckbeschwerden. Es fühlt sich teilweise an als hätte ich einen Kloß im Hals und ich muss mich sehr oft räuspern auch wenn ich nicht erkältet bin. Zudem kommt ein Druck im Halsbereich, wenn ich meinen Hals nach hinten überstrecke, also den Kopf anhebe und nach oben schaue. Ich bin schlapp, oft erkältet und habe sehr oft Kreislaufprobleme. Mein Blutdruck ist schon immer recht niedrig, aber die Kreislaufprobleme sind erst die letzte Zeit aufgetreten.
    Ich muss mir unbedingt Blut abnehmen lassen, weil ich beim letzten Urintest Bilirubin, Eiweiße und Nitrate im Urin hatte. Kam aber bisher nie zu
    .
    Nun meine Frage, hat denn Jemand eine Ahnung in welche Richtung das überhaupt gehen könnte?


    Schonmal vorweg Danke
    Und liebe Grüße!

  2. #2
    Medizinstudent
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    07.12.2011
    Beiträge
    15
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Schluckbeschwerden, etc.

    das kann alles und nichts sein...
    eine einfache erklärung wäre zB ein ebv infektion (=kissing disease=pfeiffersches drüsenfieber) hierbei kommt es zu lympfknotenschwellung (auch am hals -> mögl ursache für kloß im hals) und zu allgemeinem krankheitsgefühl.
    die symptome können auch über längere zeiträume anhalten!

    aber du solltest auf jedenfall zu arzt gehen mit deinen beschwerden! in deinem alter sind bösartige erkrankungen eher selten so früher man geht um so früher kann man auch die sorgen los haben. Gewissheit ist bestimmt besser als das blöde Gefühl, dass du jetzt hast!

    Gute Besserung!

  3. #3
    Arzthelferin
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    07.12.2011
    Beiträge
    4
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Schluckbeschwerden, etc.

    Erstmal danke ich dir für die schnelle Antwort.
    Also einen Infekt würde ich ausschließen, da es nun schon über 1,5 Jahre geht. Ich habe es nie wirklich beachtet und mir keine Gedanken gemacht. Aber da der Druck jetzt immer stärker wird und ich echt Probleme habe, verschiedene Dinge runter zu schlucken, habe ich mir nun doch mal Gedanken gemacht.
    Ich dachte evtl. an eine Schilddrüsenstörung, das liegt in meiner Familie. Allerdings sind die Symptome die ich habe sehr unspezifisch.
    Hätte hier jetzt jemand den Verdacht geäußert, hätte es ja durch aus sein können.

    Ich bin momentan ja in Elternzeit und da mein Arbeitgeber gleichzeitig mein Hausarzt ist, ist der Weg recht weit. Aber ich sollte ihn nun doch mal aufsuchen.


    Vielen Dank.

  4. #4
    Medizinstudent
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    07.12.2011
    Beiträge
    15
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Schluckbeschwerden, etc.

    schilddrüsenstörung kann es natürlich auch sein - eine schilddrüsenunterfunktion kann zu niedrigem Blutdruck und damit zu kreislaufbeschwerden führen. eine damit verbundene vergrößerung der schilddrüse (sog. Struma oder Kropf) kann zu schluckbeschwerden führen.
    aber das lässt sich meist gut behandeln - bei frauen sind schildrüsenveränderungen so gut wie immer gutartig!
    Die diagnose eine schilddrüsenunterfunktion kann ganz einfach mittels Blutabnahme (tsh,fT3,fT4 u.a.) gestellt werden.
    Am weg zum arzt führt kein weg vorbei! so früher du gehst, um so früher kann dir geholfen werden

Ähnliche Themen

  1. schluckbeschwerden
    Von jess im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 10:53
  2. schluckbeschwerden
    Von Anonymisiert im Forum Schulmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.12.2011, 15:43
  3. schluckbeschwerden
    Von jess im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2011, 19:40
  4. schluckbeschwerden
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.07.2011, 10:23
  5. schluckbeschwerden
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 10:52