Hallo Shyra!
Das klingt mir nach Chondropathia Patellae, also dass der Knorpel hinter deiner Kniescheibe aufweicht. Ich habe damit selber schon seit 4 Jahren jetzt zu kämpfen, Kino-Besuche gehen gar nicht mehr und bei schlechtem Wetter will ich auch nicht mehr aufstehen - du hast mein vollstes Beileid!
Aber lass dich von mir nicht entmutigen, das lässt sich wohl in den meisten Fällen sehr gut mit Krankengymnastik behandeln, bei mir wird das ganze durch Probleme mit der Achillessehne weiter kompliziert, aber das ist ja bei dir anders. Ich würde dir also raten zu einem guten Orthopäden zu gehen, er/sie wird vermutlich ein MRT machen wollen, damit du sehen kannst, wie fortgeschritten die Aufweichung des Knorpels ist, und dann soll er/sie dir ein Rezept für Krankengymnastik geben. Es ist wirklich wichtig die Muskeln im Oberschenkel zu stärken, damit die Kniescheibe richtig "läuft" und gut von den Muskeln unterstützt wird. Mir zumindest hat das schon ordentlich geholfen!
Wonach du auch fragen kannst, ist eine Kniebandage. Ich benutze momentan eine GenuTrain P3 von Bauerfeind und eine Reaction Web von DonJoy, beides sehr gute und verlässliche Bandagen-Herrsteller! Allerdings sollten die Bandagen nur die zweite Wahl sein, am besten wäre es, du könntest ohne wieder "gesund" werden, aber für lange Tage oder gezwungenes langes Sitzen wie im Flugzeug, haben mir diese Bandagen schon viele Schmerzen erspart!
Ansonsten kann ich nur Eis und Ibu empfehlen, aber dass ist ebenfalls keine Langzeitlösung... Also ab zum Orthopäden und mal schauen was er/sie zu sagen hat!
Ach und vermeide es, dir eine OP einreden zu lassen! Die deutschen Ärzte greifen meiner Meinung nach sehr gerne und sehr schnell zum Skalpell - davor lieber alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen! Ich hatte letztens zum Beispiel OrthoVisc Spritzen, die das ganze doch etwas verbessert haben. Ein OP kann nunmal nicht rückgängig gemacht werden... Aber ich glaube dazu wird es bei dir sowieso noch nicht kommen!
Ich wünsch dir ne gute Besserung!
Emily