Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Schmerzen OS nach Meniskus OP

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Schmerzen OS nach Meniskus OP" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    39 Jahre
    Mitglied seit
    21.08.2012
    Beiträge
    2

    Standard Schmerzen OS nach Meniskus OP

    Hallo,

    Anfang Mai wurde ich am Knie operiert. Die Diagnose lautete Innenmeniskus-Anriss.

    Nach der athroskopischen ambulanten OP (Glättung und Beischleifen) folgte direkt nach Entfernung der Drainage Physiotherapie. Bereits fünf Tage nach der OP konnte ich schon erste Strecken ohne Gehstützen zurücklegen.

    Nach Urlaub im Juni mit viel Zeit im Pool ging es mir fast einwandfrei, auch unter Belastung.

    Etwa zwei Wochen später begannen starke Schmerzen im Oberschenkel, vom Knie ausgehend nach oben ziehend (vergleichbar mit heftigem Muskelkater). Die nachbehandelnde Ärztin verordnete weitere Physiotherapie. Der Operateur schloss nach einer erneuten Begutachtung das Knie als Ursache aus. Nun, zweimal sechs Termine später, hat sich nichts geändert.

    Das Knie ist vollkommen schmerzfrei, kein Vergleich zum Zustand vor der OP. Aber im OS habe ich nach wie vor heftige Schmerzen, die nur bei absoluter Ruhe verschwinden. Aktuell kann ich maximal zehn Minuten gehen, bevor die Schmerzen zur Pause zwingen. Physiotherapeutin hat Joggen zum Muskelaufbau empfohlen, was schlichtweg nicht möglich ist. Nach einer 12-Stunden-Schicht ist es kaum auszuhalten...

    Die Ärztin hat angekündigt, mich wieder zum Operateur zu überweisen, wenn die KG nicht hilft (hilft nur kurzzeitig, hält nur bis zum nächsten Tag vor). Aber der hat ja das Knie und die OP als Ursache schon ausgeschlossen...

    Momentan fühle ich mich etwas im Stich gelassen und nicht ernst genommen. Was kann meine Schmerzen verursachen und was eine mögliche Lösung sein? Danke...

  2. #2

    Standard AW: Schmerzen OS nach Meniskus OP

    Hallo Jenny,

    was genau machst Du denn bei der Physiotherapie? Es wäre ja möglich, daß Du viel zu viel auftrainierst und dadurch tatsächlich eine Art Muskelkater/Krampf im Oberschenkel entwickelt hast?
    Oder hat sich evtl. durch eine veränderte Statik auch die Beinlänge verändert oder auch die Hüfte bzw. das Ileosacralgelenk?

    Ich würde erst einmal schauen, daß ich einen Osteopathen mit einer guten AUsbildung finde und würde mich dort anschauen lassen.

    M.

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    39 Jahre
    Mitglied seit
    21.08.2012
    Beiträge
    2

    Standard AW: Schmerzen OS nach Meniskus OP

    Hallo,

    zu Beginn bestand die Physio vorwiegend aus leichten Dehnübungen, um die Streckung im Gelenk wieder voll herzustellen. Das geht auch super, Gelenk ist ja völlig beschwerdefrei. Seit Anfang Juli versucht die Therapeutin durch Drücken an den richtigen Stellen (da wo es weh tut) und Massieren die Muskulatur zu lockern. Was ja hilft, aber halt nicht langfristig.

    Trainiert habe ich seit der OP gar nicht, habe die Tage auf Anraten der Therapeutin mal versucht, Laufen zu gehen, aber das geht gar nicht, innerhalb weniger Meter schmerzt es einfach zu sehr. Wie geschrieben, ich kann ja nicht mal ne halbe Stunde spazieren gehen.

    Im Alltag daheim, wo ich mich eben nicht allzu viel bewege, geht es. Nicht ganz, aber beinahe und manchmal schmerzfrei. Aber selbst morgens nach dem Aufwachen macht es sich bemerkbar.

    Nach einer 12-Stunden-Schicht laufe ich mit zusammengebissenen Zähnen zum Auto, da könnte ich schreien...

    Kann ich mich zum Osteopathen überweisen lassen? Wollte die Tage eh nochmal zu ihr, weil es ja so nicht weitergehen kann. :-(

    Jenny

Ähnliche Themen

  1. Meniskus
    Von stern im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.08.2012, 16:22
  2. Knieschmerz nach Fußgips, Meniskus?
    Von Anjolie im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.01.2011, 19:00
  3. Schmerzen im Knie (Meniskus vor 15 Jahren)
    Von KeBo im Forum Schulmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.12.2010, 22:50
  4. Erneute Meniskus-OP und die Folgen
    Von sturmwind im Forum Chirurgische Sprechstunde
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 20:43
  5. Baker-Zyste nach Meniskus-OP
    Von Mariele im Forum Rheumatische Erkrankungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.06.2008, 21:08