Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Schnupfen??

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Schnupfen??" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    24.11.2011
    Beiträge
    3

    Standard Schnupfen??

    Hallo,

    ich hatte vor fünf/sechs Wochen eine Erkältung und bin damit zum Arzt. Ich bekam Antibiotika für zehn Tage und fühlte mich langsam besser, allerdings ging der Schleim von der Nase her kommend nicht ganz weg. Bin dann nochmal zum Arzt und er drückte in meinem Gesicht herum, es schmerzte nix mehr und er meinte, der Rest würde dann wohl von selbst weggehen, da der Schleim jetzt gelb ist (vorher war er grün).

    Jetzt ist es so, dass seit ein paar Tagen morgens immer noch ein gelber Schleimklumpen (sorry!) im Rachen sitzt, der von der Nase her kommt. Ich spucke den aus und dann ists gut. Tagsüber kommt auch Schleim, aber der ist ganz klar und hat keine Farbe. Nur morgens der ist gelb. Ich nehme Sinupret zur Vorsicht, aber es ändert sich einfach nix daran, dass morgens dieser Schleim da ist. Ich muss dazu sagen, dass ich noch eine ganzjährige Rhinitis habe, die von einer Hausstauballergie herkommt und dass meine Nasenschleimhäute generell ziemlich gereizt sind, weil ich vor Jahren mal länger Nasensprayabhängig war. Könnte es sein, dass dieser morgendliche Schleim auch vom Rauchen kommt? Ich habe nun schon ein paar mal in den letzten Wochen versucht mit dem Rauchen aufzuhören, aber es klappt nie so ganz. Hat jemand hier eine Vermutung? Zum Arzt kann ich leider erst am Montag gehen und da ich ein bisschen hypochondrisch veranlagt bin, habe ich angst, dass ich auf einmal doch noch eine Nebenhöhlenentzündung habe und eine Hirnhautentzündung bekommen könnte. Aber bis auf den morgendlichen Schleim habe ich eigentlich keine Symptome - ich fühle mich nicht krank, auch nicht wirklich verschnupft, kein Fieber, keine Kopfschmerzen...

    Ich wäre total dankbar, wenn jemand einen Tipp hätte.

  2. #2
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Schnupfen??

    Hallo godiva,
    ich hab dir mal was reinkopiert übers Rauchen:

    "Das Alkaloid Nikotin ist die Schlüsselsubstanz in Tabakwaren. Für den menschlichen Organismus ist Nikotin hochgiftig. Schon 60 Milligramm reines Nikotin können für Erwachsene tödlich sein. Das im Tabakrauch enthaltene Nikotin gelangt durch die Lunge in den Körper und löst im Gehirn zunächst ein Gefühl angenehmer Stimulation aus. In höheren Konzentrationen zeigt sich ein entspannender Effekt. Dieser Effekt macht süchtig: Raucher brauchen den Nikotin-Kick wieder und wieder. Außer der Suchterzeugung hat reines Nikotin in der „richtigen" Dosierung keine gesundheitsschädlichen Wirkungen. Die vielfältigen anderen Inhaltsstoffe von Tabakwaren, die der Raucher bei jedem Zug zwangsweise mit inhaliert, machen dagegen nicht süchtig, sind jedoch zum Teil sehr giftig und krebserregend. Zu diesen Substanzen gehören Stickoxide, Schwefeldioxid, Kohlenmonoxid, Kohlendioxid, polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe, Benzol, Phenole, Formaldehyd, Ammoniak, Nitrosamine, Akrolein sowie Spurenelemente wie Nickel und Cadmium. Sie sind für die langfristigen Gesundheitsschädigungen verantwortlich." (Quelle ist folgender Link: Gesundheitliche Folgen durch Rauchen | Krebsgesellschaft)

    Du kannst dir vorstellen, dass der Tabakrauch die Schleimhäute angreift, die sämtliche Atemwege betreffen. Ich bin mir ganz sicher, dass deine chronische Sinusitis teilweise oder auch total vom Rauchen kommt. Die einen haben ständig Bronchitis (auch Kinder als Passivraucher), die anderen eine Sinusitis.

    Vielleicht hilft dir diese Erkenntnis, mit dem Rauchen aufzuhören, auch wenn es schwer ist. Wenn du das nicht alleine kannst, dann frag deinen Arzt um Unterstützung. Mein Onkel hat nun auch aufgehört, ich müsste mal nachfragen, was er einnimmt, um sich vom Nikotin wegzugewöhnen. Jedenfalls nimmt er nichts ein, ohne es mit dem Arzt abgesprochen zu haben.

    Ich wünsch dir viel Kraft beim Aufhören!

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    24.11.2011
    Beiträge
    3

    Daumen hoch AW: Schnupfen??

    Hallo Nachtigall, vielen lieben Dank für deine Antwort!

    Ohje, dass es chronisch ist, hoffe ich ja nicht. Das wäre das letzte, was ich momentan gebrauchen könnte. Ich habe Panikattacken und eine Ärztephobie. Ich gehe da also nur im Notfall hin und es ist für mich ein Riesenstress. Dennoch werde ich das nächste Woche mal noch tun, um alles abzuklären. Mein Hausarzt hat ja nicht die Möglichkeit zu sehen, was genau nicht in Ordnung ist, kann keinen Ultraschall oder Röntgen der Nebenhöhlen vornehmen... Es ist auch einer der Gründe, warum ich das Rauchen nicht loswerde. Zwar WEIß ich eigentlich, dass rauchen nervös macht und an die Nerven geht, aber jedesmal, wenn ich eine leichte Panikattacke habe, dann habe ich das Gefühl, zur Beruhigung eine rauchen zu MÜSSEN. Aber nunja, jetzt geht die körperliche Gesundheit vor und ich merke ja schon länger (rauche seit fünf Jahren), dass mir das Rauchen nicht gut tut. Ich muss auch zugeben, dass ich merke, dass die Nase zu brennen anfängt, wenn ich rauche. Ich könnte mir also schon vorstellen, dass da eine Entzündung durch das Rauchen "am Leben gehalten" wird. Als die Erkältung anfing, habe ich es geschafft, fünf Tage nicht zu rauchen und habe eben meine obligatorische letzte Zigarette geraucht, danach habe ich mit Salbei inhaliert und meine Nase ist ganz frei geworden (ist nicht schlimm verstopft, aber manchmal halt schon). Ich glaube nicht, dass ich irgendwelche Medikamente zum Aufhören brauche, ist ja reine Willenssache und ich will jetzt vor allem diese blöde Entzündung und den Schleim loswerden.

    Wie oft am Tag darf man eigentlich inhalieren? Mit Salbei meine ich natürlich.

  4. #4
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Schnupfen??

    Hallo godiva,
    eine Faustregel fürs Inhalieren ist etwa 2x tlg. 10 - 15 min. lang. Kannst im folgenden Link nachlesen: Inhalationen (Praxis Dr. med. Martha Ritzmann-Widderich, Arno Widderich)

    Du schreibst, du weißt, dass Rauchen nervös macht. Da stimmt nur bedingt, da haben wir schon vor vielen Jahren in der Schule ein Experiment gemacht. Wenn ein Nichtraucher geraucht hat, wurde sein Puls schneller, beim Raucher wurde der Puls langsamer. Das kommt von dem Gewöhnungseffekt. Nur ein Nichtraucher wird nervös beim Rauchen, bei den Rauchern selber ist es umgekehrt, wie du es selber kennst, bei denen beruhigen sich die Nerven (wobei natürlich nicht der Zweck die Mittel heiligt).

    Also dann wünsche ich dir einen starken Willen! Aber unterschätze den Entzug nicht, der wird immer da sein für eine gewisse Zeit. Es kann sein, dass du sehr nervös wirst, dass es dir körperlich schlecht geht usw., das macht der Nikotinentzug aus, deshalb macht man es ja oft mit Hilfe von Medikamenten. Und pass auf, dass du dann nicht isst wie ein Scheunendrescher; viele Menschen beklagen eine starke Gewichtszunahme 1. wegen der Stoffwechselumstellung und 2. weil das Essen besser schmeckt, da der Geschmackssinn nicht mehr vom Rauchen beeinträchtigt wird, und 3. weil man mehr isst als Ersatzbefriedigung.
    Du musst dich nebenbei sehr um dein seelisches Wohl kümmern, damit du durchhältst.
    Viel Erfolg dabei!

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    24.11.2011
    Beiträge
    3

    Standard AW: Schnupfen??

    Danke für die neuen Infos! Das ist wirklich interessant, denn die meisten, auch Ärzte und Krankenschwestern, sagten mir immer, ich solle mit dem rauchen aufhören wenn ich ohnehin schon zur Nervosität neige und haben das nie so recht verstanden, wenn ich sagte, dass es mich irgendwie schon beruhigt. Ich habe schon von Anfang an gemerkt, dass mein Kreislauf davon beeinflusst wird. Der scheint bei mir fast in den Keller zu gehen wenn ich rauche. Ich werde sehr müde und ruhig davon, wenn ich morgens rauchte, bemerkte ich zum Beispiel auch, dass mir schwindelig wurde und ich praktisch kurz vorm "schwarz vor den Augen werden" war. Auch ein Grund, warum ich das unbedingt schon länger aufhören wollte.

    Allerdings, und das ist die Entzugserscheinung, die mich am meisten heimsucht, scheint sich, wenn ich länger nicht rauche der "Kreislauf", oder vielleicht ist es die Durchblutung, umzustellen und mir wird es dann für einen längeren Zeitraum schwindelig. Darum habe ich dann öfters, weil ich das nicht ausgehalten habe und dachte, es würde "was passieren", nicht durchgehalten und doch wieder geraucht. Als ich aber jetzt vor Wochen so krank war und nicht rauchte, habe ich gemerkt, dass ich diese Schwindelerscheinungen durchaus aushalten kann. Ich brauche dann einfach Ruhe und muss mich mal hinlegen, auch schlafen. Dann vergeht es. Bisher klappt das ganz gut.

    Für die Ersatzbefriedigung bin ich glaube ich auch empfänglich und habe jetzt schon öfters zu was Süßem gegriffen. Das ist vor allem deshalb ärgerlich, weil ich erst vor kurzem eine erfolgreiche Diät beendet habe, mit der ich fünfzehn Kilo abgenommen und jetzt mein Normalgewicht erreicht habe. Die sollen nicht unbedingt wieder drauf, versteht sich. Aber ein, zwei Kilo könnte ich locker verkraften wenn ich dafür die Sinusitis wegbekomme.

    Danke für deine Tipps und guten Wünsche!

  6. #6
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Schnupfen??

    Das mit deiner Nervosität sitzt bei dir wohl etwas tiefer, da du von Panikattacken und einer Ärztephobie sprichst. Vielleicht haben die Ärzte und Schwestern das so gemeint, dass sich das mit deiner Zigarettensucht verstärken kann. Auch wenn du momentan ruhig wirst (unser Experiment damals war mit kerngesunden Schülern gemacht worden), kann ich mir gut vorstellen, dass sich das Rauchen auf lange Sicht auf deine psychischen Probleme negativ auswirken könnte, denn eine Sucht wird mit den Jahren schlimmer, und die Ursache von Suchtverhalten ist in der Psyche zu finden.
    Um der Ersatzbefriedigung Essen zu entgehen, könntest du versuchen, evtl. irgendein neues Hobby anzufangen, etwas, das dich ausfüllt und zufrieden macht, so dass du das Essen und erst recht das Rauchen vergisst.
    Alles Gute dabei!

Ähnliche Themen

  1. Schnupfen, Ohrenschmerzen, geschwollene Lymphknoten
    Von Lars2006 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 21:36
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 14:50
  3. Immunsystem - Optimismus schützt vor Schnupfen
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.02.2010, 14:00
  4. Alzheimer - Schnupfen beschleunigt Gehirnabbau
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 13:40
  5. Schnupfen, keine Erkältung, niesen, was tun?
    Von Kniechen im Forum Alternativmedizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.09.2008, 13:16