Hallo,
ich hatte vor fünf/sechs Wochen eine Erkältung und bin damit zum Arzt. Ich bekam Antibiotika für zehn Tage und fühlte mich langsam besser, allerdings ging der Schleim von der Nase her kommend nicht ganz weg. Bin dann nochmal zum Arzt und er drückte in meinem Gesicht herum, es schmerzte nix mehr und er meinte, der Rest würde dann wohl von selbst weggehen, da der Schleim jetzt gelb ist (vorher war er grün).
Jetzt ist es so, dass seit ein paar Tagen morgens immer noch ein gelber Schleimklumpen (sorry!) im Rachen sitzt, der von der Nase her kommt. Ich spucke den aus und dann ists gut. Tagsüber kommt auch Schleim, aber der ist ganz klar und hat keine Farbe. Nur morgens der ist gelb. Ich nehme Sinupret zur Vorsicht, aber es ändert sich einfach nix daran, dass morgens dieser Schleim da ist. Ich muss dazu sagen, dass ich noch eine ganzjährige Rhinitis habe, die von einer Hausstauballergie herkommt und dass meine Nasenschleimhäute generell ziemlich gereizt sind, weil ich vor Jahren mal länger Nasensprayabhängig war. Könnte es sein, dass dieser morgendliche Schleim auch vom Rauchen kommt? Ich habe nun schon ein paar mal in den letzten Wochen versucht mit dem Rauchen aufzuhören, aber es klappt nie so ganz. Hat jemand hier eine Vermutung? Zum Arzt kann ich leider erst am Montag gehen und da ich ein bisschen hypochondrisch veranlagt bin, habe ich angst, dass ich auf einmal doch noch eine Nebenhöhlenentzündung habe und eine Hirnhautentzündung bekommen könnte. Aber bis auf den morgendlichen Schleim habe ich eigentlich keine Symptome - ich fühle mich nicht krank, auch nicht wirklich verschnupft, kein Fieber, keine Kopfschmerzen...
Ich wäre total dankbar, wenn jemand einen Tipp hätte.