Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Schrittmacher-Diebstahldedektoren

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Schrittmacher-Diebstahldedektoren" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    32 Jahre
    Mitglied seit
    23.08.2008
    Beiträge
    19

    Frage Schrittmacher-Diebstahldedektoren

    Hallo mal wieder,
    ich habe seit ein 2 Monaten einen Magenschrittmacher. Dazu habe ich ein Informationsheft bekommen, indem steht, dass Diebstahldedektoren den Schrittmacher ausstellen könnten, durch das starke Magnetfeld. Aber das kann ich mir auch gar nicht vorstellen; da könnte ich ja nicht mehr normal einkaufen gehen.
    Auf ein paar Seiten im I-net habe ich nun aber gelesen, dass es nicht stimmt.
    Also was ist jetzt richtig? Danke schon einmal für die Antworten.

    P.S. Entschuldigt, falls das nicht ins Krankheiten-Forum passt.

    Gruß
    Chris91

  2. #2
    Ulrike 2000
    Gast

    Standard AW: Schrittmacher-Diebstahldedektoren

    Hallo Chris,

    hoffe das Deine OP glatt gelaufen ist, und Dein Schrittmacher sich jetzt bewährt.
    Hab jetzt keine Erfahrungen und eher wenig Ahnung zu dem Problem, aber könnte es nicht sein, dass kurzes Durchlaufen unproblematisch ist, aber ein längerer Einfluß der Magneten dann den Schrittmacher außer Betrieb setzen kann?

    Liebe Grüße Ulrike

  3. #3
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Wohnort
    Hamburg
    Mitglied seit
    02.06.2007
    Beiträge
    4
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Schrittmacher-Diebstahldedektoren

    Detektoren sind kein Problem für Schrittmacher. Wo es mal Probleme geben kann ist im Kernspintomographen, muss aber auch nicht sein.

  4. #4
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    32 Jahre
    Mitglied seit
    23.08.2008
    Beiträge
    19

    Standard AW: Schrittmacher-Diebstahldedektoren

    Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Gruß
    Chris91

  5. #5
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Schrittmacher-Diebstahldedektoren

    Spreche jetzt mal für die Herzschrittmacher (gilt aber sicher auch für deinen Schrittmacher da Bauart ja ähnlich):
    Durch die Tore, die z.B.am Flughafen oder Banken im Ausland stehen, sollte man mit Schrittmacher nicht gehen. Ebenso sollte man Kernspin meiden, elektrische Geräte können alle benutzt werden, aber bitte nicht direkt auf den Schrittmacher legen.
    Die Tore in den Kaufhäusern können problemlos passiert werden, aber auch hier sllte man nicht direkt neben dem Tor stehenbleiben und z.B. auch noch dranlehnen.
    Das alles sollte man nicht, da durch Magneten in den entsprechenden Geräten Magneten sind, die den Schrittmacher in den sog. Magnetrhythmus umschalten, d.h. er funktioniert nicht mehr richtig. Und dann hat er einfach keinen Sinn mehr. Bei dir würde das bedeuten, dass dein Magen sich nicht mehr entlert - bei einem Herzschrittmacher bei schrittmacherabhängigem Patienten könnte das den Kreislaufstillstand bedeuten.

    OT:
    Ist bei uns wirklich passiert: einer Pat. mit Schrittmacher ging es trotz Schrittmacher schlecht - der Grund war ein Kuscheltier mit kleinen Magneten in den Pfoten, was sie auf der Schulter über dem Schrittmacher liegen hatte. Kam bei der Schrittmacherkontrolle dann raus...

Ähnliche Themen

  1. Sicherheitskontrollen ungefährlich für Schrittmacher- u
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.04.2011, 17:10
  2. PID: CDU als Schrittmacher?
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 09:30
  3. Synchron-Schrittmacher senkt Sterberate
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2010, 18:40
  4. Telemedizin erspart Schrittmacher-Trägern unnötige Arzt
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.10.2010, 18:30
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.05.2010, 08:40