Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Schulterschmerzen und Rheuma ?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Schulterschmerzen und Rheuma ?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Rhein-Siegkreis
    Mitglied seit
    08.04.2011
    Beiträge
    14

    Standard Schulterschmerzen und Rheuma ?

    Hallo liebe Forummitglieder, ich bin die Neue hier und hoffe und wünsche mir regen Erfahrungsaustausch. Gerne werde ich auch Ratschläge und auch Erfahrungen weiter geben.
    Nun zu meinem Problem : Ich habe starke Schulterbeschwerden, kann beide Arme nicht hoch nach oben ausstrecken. Nach vielen Spritzen in die Gelenkspalte wurde dann eine MRT gemacht und der Operateur, der die Bilder auswertete riet mir zu einer Op des Schultergelenkes, es sollte ein umgestülpes Gelenk eingesetzt werden. Die Schulterkugel sei dermaßen ausgefranst und nicht mehr reparabel.
    Bei einem Onkologen ( anderes Thema - betrifft mein Mann) lernte ich eine 70 jährige Frau kennen, die sich dies machen ließ und keine Probleme hatte.
    Ich bin indessen bei mehreren Orthopäden gewesen und habe mir Meinungen eingeholt. Diese rieten mir alle von dieser Op ab.
    Trotz alledem erwäge ich dies vielleicht doch, da ich gestern mal wieder bei einem Orthopäden war, der mir Diclo /Dexa i.m. spritzte, aber eine Op auch nicht befürwortet.
    Irgenwo habe ich nun gelesen, das diese Spritzen nicht gut wären.
    Die Spritze bekam ich, weil ich allgemein ausstrahlende Schmerzen, ziehen, reißen, an Oberarm, Kniegelenk,Waden Fesseln in unterschiedlichen Rhytmen habe und ich indessen auch auf rheumatische Erkrankung tippe.
    Nun meine Fragen, wer hat sich ein Schulterglenk einsetzen lassen und ist zufrieden, hat Verbesserung in der Beweglichkeit, wo ist das gemacht worden und würde man noch einmal eine Op unter den Gesichtspunkten des Risikos machen.Wer hat Erfahrungen mit Spritzen von Diclo/Dexa aufgrund rheumatischer Beschwerden ?
    Ich bedanke mich und freue mich auf Antwort
    Hannelore

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Schulterschmerzen und Rheuma ?

    Hallo Hannelore

    Diclo ist ein gut wirksames Schmerzmittel, welches auch gegen Entzündungen wirkt. In Spritzenform ist es besser verträglich als die Tabletten. Eigentlich spricht nichts gegen eine Spritzenkur mit diesem Mittel. Dexa ist cortisonhaltig. Es ist ein hochwirksames Mittel gegen Entzündungen. Nebenwirkungen treten meist erst nach längerer Anwendung auf. Wirkt Dexa nur unzureichend, sollte man über andere Therapiemaßnahmen nachdenken. Was ist denn bisher bei dir so alles gemacht worden?

    Ärzte raten gern vom Schultergelenkersatz ab, weil das noch nicht so häufig gemacht wird. Damit sind auch kaum Langzeiterfahrungen verfügbar. Mir fällt jetzt spontan nur eine Patientin ein, die diese Op hat durchführen lassen. Sie war mit dem Ergebnis zufrieden und würde es wieder machen lassen. Allerdings ist das schon einige Jahre her, ich kann auch nicht mehr sagen, wo sie sich hat operieren lassen. Falls du eine Empfehlung möchtest: es gibt in Thüringen eine Klinik mit gutem Ruf, die auf Schultern spezialisiert ist. Wenn du diesen Weg in Kauf nehmen würdest, schicke ich dir die Kontaktdaten.

    Gruß Christiane

  3. #3
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Schulterschmerzen und Rheuma ?

    Hallo Hannelore,
    was eine Schulter-OP betrifft, kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
    Zu den Schmerzmitteln kann ich sagen: Diclo hilft oft ganz gut, da es entzündungshemmend wirkt; ich kenne einige, die das erfolgreich einnehmen. Bei meinem Rheuma hat es leider nicht geholfen, da ich stärkere Mittel brauchte. Mir geht es mit Kortison ganz gut, wenn man von den Nebenwirkungen absieht. Ich bekomme das aber als Tabletten. Wie Christiane schon sagte, sind Spritzen besser verträglich.
    Wenn du Rheuma vermutest, dann solltest du zu einem internistischen Rheumatologen gehen.
    Alles Gute!

  4. #4
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Rhein-Siegkreis
    Mitglied seit
    08.04.2011
    Beiträge
    14

    Standard AW: Schulterschmerzen und Rheuma ?

    Hallo liebe Nachtigall, vielen Dank für die Antwort. Ich werde zuerst einmal die Blutwerte abwarten und dann evtl. zu einem Rheumatologen gehen. Die Diclo - Spritze, die ich bekam enthält auch Kortison und davon bin ich gar nicht begeistert.
    Feststellen muß ich, daß ich mich körperlich besser fühle und beweglicher bin. Also entzündliche Ursachen liegen scheinbar vor...
    Liebe Grüße Hannelore

  5. #5
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Rhein-Siegkreis
    Mitglied seit
    08.04.2011
    Beiträge
    14

    Standard AW: Schulterschmerzen und Rheuma ?

    Hallo Christiane, recht herzlichen Dank für die liebe Antwort, ich bin nicht bereit Cortison langfristig einzunehmen, wenn ich meine bewegliche Einschränkung anders in den Griff bekommen kann. Ob ich jetzt Äpfel mit Birnen verwechsele, weil Rheuma nichts mit Verschleiß zu tun hat, oder doch , ist eine andere Sache.
    Tatsache ist, dass meine Schulter Probleme macht und warum ist auch ersichtlich auf der MRT. So möchte ich Dich bitten, bei Gelegenheit mir die Adresse der Thüringer Spezialklinik zu schicken.
    Einen schönen Tag und alles Gute
    Hannelore

  6. #6
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Schulterschmerzen und Rheuma ?

    Hallo Hannelore,

    hier der Link zu besagter Klinik.

    Marienstift Arnstadt - Startseite

    Gruß Christiane

Ähnliche Themen

  1. Schulterschmerzen
    Von Beffi888 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.10.2011, 15:07
  2. Schulterschmerzen
    Von Katze14 im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.08.2011, 15:50
  3. Schulterschmerzen
    Von Claudia22 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.08.2011, 09:21
  4. Schulterschmerzen
    Von Claudia22 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.12.2010, 13:30
  5. Schulterschmerzen
    Von Studi im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.12.2010, 15:41