Hallo! Ich hoffe, in diesem Forum eine Antwort zu erhalten. In anderen Foren ist dies leider nicht der Fall.
Ich war in der 11. Woche schwanger und gestern wurde bei mir leider eine verhaltene Fehlgeburt festgestellt. Der Embryo war auf einem Stand von 9 Wochen und Herztöne waren nicht mehr sichtbar im Ultraschall. Am Donnerstag muss ich zur Ausschabung. Ich habe versucht nachzulesen, ob man gleich im 1. Zyklus wieder schwanger werden kann. Leider habe ich gelesen, dass viele Ärzte und Hebammen sagen, man soll mindestens 3 Zyklen abwarten. Danach schaute ich mich im Web ein wenig um und stieß auf ein Ergebnis der Schweizer Studie.

"Wenn eine Frau eine Fehlgeburt erlitten hat, sollte sie danach drei Monate lang nicht wieder schwanger werden, empfehlen Frauenärztinnen und -ärzte. In manchen Fällen wird sogar zu einer Pause von sechs Monaten geraten. Medizinisch gesehen sind diese Empfehlungen jedoch überholt.
Nach einer Fehlgeburt liegt das Risiko einer erneuten glücklosen Schwangerschaft bei etwa 20 Prozent - unabhängig davon, wie lange das Paar abgewartet hat.
Die Schweizer Gynäkologen beobachteten zwei Gruppen von Schwangeren, die zuvor eine Fehlgeburt hatten. Die einen waren innerhalb von drei Monaten noch einmal schwanger geworden, bei den anderen lag ein Zeitraum von vier Monaten bis zu einem Jahr dazwischen. In beiden Gruppen kam es bei etwa jeder fünften Frau wieder zu einer Fehlgeburt. " Jetzt zu meiner Frage: Gilt dies medizinisch gesehen als überholt? Ich habe in einigen Foren gelesen, dass einige Frauen sogar beim ersten Zyklus wieder schwanger wurden und ohne irgendwelche Komplikationen ihr Kind gebaren.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus