Hallo erstmal an Alle .
Ich bin totaler Frischling hier, 27 Jahre alt, in der 28. Schwangerschaftswoche und habe schon sooo viele Seiten im Netz durchforstet um Hilfe zu bekommen, leider ohne Erfolg.
Die Sache ist die-ich leide seit fast 10 Jahren an Refluxösophagitis (defekter Schließmuskel an der Speiseröhre).
Diese Krankheit ließ sich immer mehr oder weniger mit der Einnahme von Nexium 40mg (1-2x täglich) unter Kontrolle halten.
Vor ca. 1 Jahr wurde zusätzlich noch eine axiale Zwerchfellhernie (Zwerchfellbruch) diagnostiziert.
Leider musste ich durch meine Schwangerschaft meine Nexium absetzen und seitdem ging es immer mehr abwärts. Als "Ersatzdroge" habe ich von meiner Frauenärztin die Erlaubnis für ratiopharm ranitidin 75mg bekommen, was aber leider nur bedingt hilft.
Jedenfalls mache ich mir nun sehr Gedanken darüber, wie es noch werden soll, da ich merke dass der Zustand meines Magens zusehens schlimmer wird.

Zudem interessiert mich eingentlich in erster Linie brennend, ob es vielleicht besser wäre, wenn ich per Kaiserschnitt entbinde um den Zwerchfellbruch nicht noch größer zu machen (durch den Druck beim Pressen z. B.) .
Kann mir da vielleicht jemand helfen, ich wäre superdankbar?!
LG Antje