Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Schwertfortsatz beweglich und schmerzt

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Schwertfortsatz beweglich und schmerzt" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    35 Jahre
    Wohnort
    Emsland
    Mitglied seit
    28.01.2013
    Beiträge
    11

    Standard Schwertfortsatz beweglich und schmerzt

    Hallo,
    mein Freund hat seit mittlerweile über einem Jahr die folgenden Symptome:
    Der Schwertfortsatz beim ihm ist recht beweglich. Er kann sich praktisch seinen Finger darunter legen und den Schwertfortsatz noch oben drücken, sprich er ist leicht nach außen geneigt. Vielleicht ist das zunächst nicht beunruhigend, allerdings hat er außerdem immer mal wieder Schmerzen in diesem Bereich, wobei ihm auch das Atmen schwerer fällt. Er hat dies vor einigen Monaten seinem Hausarzt erzählt und der sagte, dass es sich womöglich um einen Brustbeinbruch handelt, der aber meistens von selbst wieder heilt. Es wurde aber auch keine Röntgenaufnahme gemacht. Wie gesagt, dass ist nun einige Monate her und an seinem Befinden hat sich nichts verändert. Ich habe gelesen, dass Schmerzen im Brustbeinbereich auch andere Ursachen haben können. Nun meine Frage: Könnte es sich um einen Brustbeinbruch handeln, der nicht abheilt oder steckt vielleicht wirklich etwas anderes dahinter? Und zu welchem Arzt geht man am besten? Orthopäden?
    Vielen Dank für eure Antworten!

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Schwertfortsatz beweglich und schmerzt

    Hallo Teina!
    Damit ein Brustbein bricht, müßte es ja eine Gewalteinwirkung gegeben haben, das Sternum bricht nicht so einfach. Auch eine Prellung in diesem Bereich kann starke Schmerzen machen.
    Das müßte dein Freund ja wissen, ob es ein TRauma gegeben hat?!
    Das besondere bei einem Brustbeinbruch ist, daß Schmerzen häufig nicht sofort nach Verletzung das sind, sondern es Tage und Wochen dauern kann.

    Eine Rö-oder CT Aufnahme kann "Licht ins Dunkel" bringen. Da dein Freund schon so lange diese Beschwerden hat, wäre das auch gerechtfertigt und da die Beschwerden schon über 1 Jahr alt da sind, kann ich mir nicht so recht vorstellen, daß es das ist, aber wie gesagt, bei Beschwerden über so einen langen Zeitraum, sollte man schonmal genauer drauf schauen und nicht nur Vermutungen aussprechen.
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. After schmerzt
    Von duessel im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.08.2014, 12:01
  2. Wirbelsäule schmerzt
    Von Motorradboy im Forum Chirurgische Sprechstunde
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.03.2014, 23:05
  3. Ohr schmerzt
    Von Artur im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.09.2009, 19:09
  4. Handgelenk schmerzt.
    Von Whinegum im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 18:54