Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Schwindel durch HWS

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Schwindel durch HWS" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    57 Jahre
    Mitglied seit
    09.04.2013
    Beiträge
    18

    Standard Schwindel durch HWS

    Hallo,
    ich leide seit 1 Jahr an folgenden Symptomen.
    Ständig Schwankschwindel im Kopf wie auf einem Schiff, im Stehen im Sitzen schwanke ich hin und her, Gang- und Standunsicherheit, vereinzelt auch Drehschwindelanfälle, Kopfschmerzen.
    Im Kopf ständig diese Benommenheit und ein Gefühl wie Watte. Dieser Schankschwindel ist unabhängig von bestimmten Situationen, er begleitet mich fast den ganzen Tag.
    Bis jetzt war alles o.B. Habe alles durch. Man bekommt nur zu hören das alles psychisch ist.
    Das einzige was gefunden wurde, sind 3 Bandscheibenvorfälle HWS.
    Befund
    1. Mäßige Steilstellung der HWS.Osteochondrose HW5/6. Spondylosis deformans.
    2. HW4/5 Kleine Bandscheibenvorwölbung.
    3.HW5/6 Ausgedehnt breitbasiger Bandscheibenprolaps rechts paramedian betont mit leichter Abdrängung des
    Myelons und Beeinträchtigung der rechten Wurzel. Einengung des rechten Foramens.
    4. HW6/7 Breitbasige bandscheibenprotrusion. Einengung Der Foramina Beidseits.
    Vielleicht ist das die Ursache meiner Beschwerden.
    Wer hat noch Erfahrung mit diesen Beschwerden?
    L.g. Jeany 37

  2. #2
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    42 Jahre
    Mitglied seit
    30.11.2013
    Beiträge
    41

    Standard AW: Schwindel durch HWS

    Als Kind hatte ich dieses 'Schwanken' auch.
    Bei mir war es allerdings etwas im Ohr - das ist ja praktisch für das Gleichgewicht verantworlich.
    Warst du schon beim HNO? Ich würde einfach mal dort diese Symptome ansprechen.
    Als Kind habe ich damals einmal die Woche dahin gemusst - was genau gemacht wurde, weiß ich natürlich nicht. Ich war ja noch kleiner..

    Gute Besserung


    PS: Ich weiß nicht ob Bandscheibenvorfälle so etwas verursachen können - bei mir war es wie gesagt etwas im Ohr

  3. #3
    Interessierter Laie Avatar von Äskulap
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    13.11.2013
    Beiträge
    418

    Standard AW: Schwindel durch HWS

    Zitat von MichaelRRR Beitrag anzeigen
    Als Kind hatte ich dieses 'Schwanken' auch.
    Bei mir war es allerdings etwas im Ohr - das ist ja praktisch für das Gleichgewicht verantworlich.
    Warst du schon beim HNO? Ich würde einfach mal dort diese Symptome ansprechen.
    Als Kind habe ich damals einmal die Woche dahin gemusst - was genau gemacht wurde, weiß ich natürlich nicht. Ich war ja noch kleiner..

    Gute Besserung


    PS: Ich weiß nicht ob Bandscheibenvorfälle so etwas verursachen können - bei mir war es wie gesagt etwas im Ohr
    Hallo,

    ich glaube beides ist möglich.

    Um das beim HNO Arzt abzuklären vielleicht auf starken Schwindel hinweisen und fragen über so genannte "Kalziumkristalle" stellen, denn wenn diese sich lösen kann es starken Schwindel auslösen.

    Bandscheiben können je nach Auftritt des Vorfalls auf Nerven drücken, was möglicherweiße auch Schwindel verursachen kann, nicht zu vergessen das der erste Wirbel der sogenannte Atlas die direkte Stütze für den Schädel ist. Das heißt mit einen einer austretenden Bandscheibe könnte sich eine minimale Fehlhaltung möglicherweiße auch durch Schwindel bemerkbar machen, da ich aber kein Arzt bin möchte ich hier untermauern das es meine persönliche Vermutung ist.

    Ich würde vorschlagen das Sie in erster Stelle mit den Orthopäden Ihrer Wahl sprechen, sollten alle Untersuchungen von orthopädischer Seite nichts bringen können Sie sich noch beim HNO melden und zu aller letzt würde ich einen Neurologen konsulitieren.

    Ich hoffe ich konnte helfen!

  4. #4
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    57 Jahre
    Mitglied seit
    09.04.2013
    Beiträge
    18

    Standard AW: Schwindel durch HWS

    Hallo,
    vielen Dank für die Antworten,aber leider sind es nicht die Ohren. Ich war in einer Schwindelambulanz.
    Und der Orthopäde konnte mir auch nicht sagen ob der Schwindel von der HWS kommt.
    Gruß
    Jeany37

  5. #5
    Glaubt an nix!
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard AW: Schwindel durch HWS

    Hallo jeany37,

    ich kann mir kaum vorstellen, dass man Ihnen kategorisch sagt, dass "alles psychisch" sei, wenn nicht schon entsprechende Untersuchungen hinsichtlich organischer Ursachen erfolglos gewesen wären - und was wäre auch schlimm daran, wenn Ihr Schankschwindel tatsächlich "psychische" Ursachen hätte?

    Epidemiologische Daten sagen, dass rund 1/5 der Schwindelpatienten an somatoformem Schwindel leiden. Das ist keine Ausrede dafür, dass nach organischen Ursachen nicht gut genug gesucht wurde.

    Solche nicht organisch bedingten Schwindelstörungen haben eindeutig zu indentifizierende Ursachen (z. B. als Folgeerkrankungen einer ehemaligen organischen Störung), und gelten mittels psychotherapeutischen Interventionen als gut zu behandeln.

    Der Diagnose bzw. der Hypothese eines somatoformen Schwindels also grundsätzlich ablehnend gegenüberzustehen, würde den Verlust einer wichtigen Therapie-Option bedeuten.

    Nur am Rande: Die häufigsten Fehldiagnosen im Rahmen der Schwindelerkrankungen, werden im Zusammenhang mit der HWS als angebliche Krankheitsursache gestellt.

    Ich habe Ihnen mal drei informative Seiten zum Thema verlinkt ( Klick ), ( Klick ) und ( Klick )
    Geändert von Pianoman (12.12.2013 um 08:01 Uhr)
    People are told lies.
    There are 40 million websites and 39.9 million tell lies, sometimes outrageous lies.
    They mislead cancer patients, who are encouraged not only to pay their last penny
    but to be treated with something that shortens their lives.
    At the same time, people are gullible. It needs gullibility for the industry to succeed.
    It doesn't make me popular with the public, but it's the truth.
    Edzard Ernst über Alternativmedizin

Ähnliche Themen

  1. Schwindel durch geistige Anstrengung?
    Von jenshofi im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.12.2014, 11:16
  2. schwindel
    Von kimhimlefim im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.08.2012, 22:01
  3. Schwindel
    Von werner06 im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.12.2011, 13:22
  4. Schwindel
    Von naddl88 im Forum Krankheiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07.08.2011, 18:50
  5. Schwindel
    Von winni20 im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 15:57