Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Sehstörungen nach lesen/liegen mit abgeknicktem Nacken

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Sehstörungen nach lesen/liegen mit abgeknicktem Nacken" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    17.06.2009
    Beiträge
    3

    Standard Sehstörungen nach lesen/liegen mit abgeknicktem Nacken

    Ich bin 33, w. und seit ca 2 Jahren bekomme ich Sehstörungen auf beiden Augen wenn ich ein Buch im sitzen lese und dabei nach unten gucke (z.B. in der Bahn) oder im liegen mit abgeknicktem Nacken lese oder fernsehe.

    Nach ca 2 Minuten sehe ich unscharf und doppelt (übereinander, 1-2mm Verschiebung). Dieser Zustand bleibt dann für mehrere Stunden oder bis ich schlafe und verschwindet dann vollkommen.

    2 Augenärzte haben meine Augen sehr gründlich untersucht - alles ist in Ordnung. Allerdings besteht ohne Sehstörung 100% Sicht - mit 60%.
    Sie meinten es ist also ein Neurologisches Problem. Allerdings konnten 2 Neurologen auch absolut nichts finden (inkl. Analyse des Sehnervs). Beim MRT kam raus das ich eine Keilstellung der Halswirbelsäule habe, aber ein Zusammenhang bestehe nicht. Allerdings wurden die Augen immer nur entweder mit oder ohne Störung untersucht, nie erst ohne und dann die gleiche Untersuchung danach.

    Hat irgendjemand schonmal davon oder etwas ähnlichem gehört? Der einzige Auslöser ist wirklich die Nackenstellung - egal ob morgens, oder abends - egal ob müde oder fit - egal in welcher Situation/Stimmung.

    Würde mich sehr über Info/Kommentare freuen!

  2. #2
    Purzel 1
    Gast

    Standard AW: Sehstörungen nach lesen/liegen mit abgeknicktem Nacken

    Der Sehnerv wird damit nichts zu tun haben, eher die Augenmuskeln. Ich würde mich mal bei einem Orthoptisten vorstellen.

    Liebe Grüße Purzel
    Geändert von Purzel 1 (17.06.2009 um 21:05 Uhr)

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    17.06.2009
    Beiträge
    3

    Standard AW: Sehstörungen nach lesen/liegen mit abgeknicktem Nacken

    Interessanter Ansatz, werde ich auf jeden Fall mal verfolgen, danke!

  4. #4
    Purzel 1
    Gast

    Standard AW: Sehstörungen nach lesen/liegen mit abgeknicktem Nacken

    Schau mal wenn Du zb. am Computer arbeitest und der Monitor steht nicht richtig, dann heißt es in einem Fachartikel: Die hohen Anforderungen an den Sehapparat können beii der Bildschirmarbeit zu vielfältigen Sehbeschwerden führen wie z.B. Brennen, Druckgefühl, Unschärfe, Tränen bis hin zu Doppelbildern.
    Nun sitzt Du zwar nicht vor dem Bildschirm, aber Du neigst den Kopf halt und hast nur dann die Beschwerden. Deshalb glaube ich, daß die Dir in der Orthoptic am ehesten helfen können. Sowas nannte sich früher Sehschule. Da bist Du sicherlich am richtigen Ort. Liebe Grüße Christa

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    57 Jahre
    Mitglied seit
    12.07.2011
    Beiträge
    1

    Standard AW: Sehstörungen nach lesen/liegen mit abgeknicktem Nac

    Sehr geehrte flynnsche, haben Sie mittlerweile eine Erklärung? Auch ich habe dieses Problem und das seit vielen Jahren. Es sind diverse pathologische Veränderungen an der HWS festgestellt worden, doch die Erklärung der Sehstörungen fehlt.

  6. #6
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Neukirchen-Vluyn
    Mitglied seit
    27.08.2009
    Beiträge
    450
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Sehstörungen nach lesen/liegen mit abgeknicktem Nac

    Welche Untersuchungen wurden denn beim Augenarzt durchgeführt ? Bist Du neuroophthalmologisch untersucht worden, zb. von einer/ einem Orthoptisten/in oder wurden nur normale Sehteste gemacht?
    ( das schimpft sich landläufig Sehschule, nur haben die Orthoptisten das nicht sogerne, weil der Begriff Sehschule suggeriert, daß man Sehen lernen könnte.)
    Ansonsten würde ich herumtelefonieren, welcher Augenarzt eine angeschlossene Sehschule mit Orthoptisten zur Verfügung hat.
    Liebe Grüße Feli

Ähnliche Themen

  1. IUI: Häufiger schwanger nach 15 Minuten liegen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 10:31
  2. IVF: Häufiger schwanger nach 15 Minuten liegen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 17:50
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.08.2008, 16:48
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.07.2008, 17:30
  5. Medizin: Starke Sehstörungen nach Pleurodese mit Jod
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.09.2007, 20:00