Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Seit Jahren juckende Hautsellen, wie bei Windpocken!

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Seit Jahren juckende Hautsellen, wie bei Windpocken!" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    73 Jahre
    Mitglied seit
    30.01.2016
    Beiträge
    2

    Standard Seit Jahren juckende Hautsellen, wie bei Windpocken!

    Hallo, liebe Beratungs-Doktores!

    Ich bin 65 Jahre alt und seit etwa meinem 30. Lebesjahr leide ich in größeren und kürzeren Abständen - aber jetzt wieder seit langem chronisch- unter wiederkehrenden, extrem stark juckenden Hautstellen, insbesondere an den Oberarmen, aber auch an ganz bestimmten Stellen am Rücken und manchmal auch anderswo.

    Als Kind hatte ich Windpocken von denen mir einige Narben verblieben sind. Vor 15 Jahren hatte ich auch einmal Gürtelrose. Auch wurde ein Windpocken-Narben im Gesicht vor langen Jahren wieder aktiv und bildete eine großen, offenen Krakter.

    Angefangenen hatte es mit einer juckenden Stelle vor ca. 35 Jahren über der rechten Augenbraue, die jetzt auch immer wieder mal auftritt.

    Der Juckreitz ist so stark, daß ich nicht umhin kann, die Stelle mit dem Fingernagel aufzudrücken. Wenn ich fest darauf drücke merke ich richtig, wie in der Tiefe eine kleine Blase aufplatzt, sich die Hautstelle öffnet und Lymphe und Blut austreten, so daß es einen blutigen Fleck am Unterhemd gibt. Aber wenigestens läßt dann der extrem Juckreitz nach.

    Aber auch wenn besagte Hautstellen gerade nicht jucken, ist sie oft von Lymphe feucht, die minimal heraus sickert.

    Meine diesbezügliche Frage bei einem Hautarzt wurde mit einem lateinischen Wort "puritis simplex" und mit einer beschwichtigenden Bemerkung abgetan.

    Die aufgekratzen Stellen heilen wieder zu, aber treten an der gleichen Stelle und in der Nähe wieder auf, so daß ich teilweise mehrere blutige Stellen am Oberarm und an anderen Körperstellen habe und es bleiben zum Teil auch Narben zurück. Zwischendrinn gab es auch länger symptomfreie Zeiten.

    Zur Zeit ist es vor allem eine Stelle am linken Oberarm, die fast täglich, besonders dann aktiv wird, wenn ich im Bette auf dem Arm liege und er warm wird. Manchmal bildeten die Juckstellen richtige kleine Straßen am Oberarm, also es war eine Stelle an der Anderen, vielleicht einem Nervenstrang folgende?

    Ich verbinde das ganze mit einer chronischen Vireninfektion in Richtung mit Windpocken und Herpes.

    Ich versuche gesund zu leben, bewege mich viel, esse viel Salate und dusche mich täglich kalt ab, aber für dieses chronische Hautleiden habe ich bis jetzt weder einen fachkundigen Rat erhalten noch je über so etwas lesen können.

    Vielleich wissen Sie ja mehr und ich wäre Ihnen jedenfalls sehr dankbar für Rat und Hilfe! -
    Rainerjg

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Seit Jahren juckende Hautsellen, wie bei Windpocken

    Hallo Rainer,

    Du hast leider Recht das Ganze hängt mit Deiner Windpockenerkrankung zusammen. Der auslösende Varizella-Zoster-Virus ist auch Auslöser der Gürtelrose.
    Wenn Du bei Dir eine kleine Hautstelle auf kratzt und dabei so ein Bläschen geöffnet wird ist der Inhalt hochansteckend.
    Danach mit den Fingern irgendwo hin (Haut usw.) wo evtl. kleinste Verletzung ist und es entwickelt sich da ein Hautproblem. Wenn der Dermatologe nun erfährt Windpocken- Gürtelrose usw. wird es auch schwierig.

    Bei Bakterien könnte man eine Salbe mit Antibiotika benutzen und gut wäre es gewesen. Aber was macht man in dem Fall wo es um Viren geht schwierig.
    Man könnte sicher Virostatika einsetzen allerdings kann sich der oben genannte Virus sehr gut tarnen. Er versteckt sich im Bereich von Nervenknoten usw. . Ist also genau so schwer erreichbar wie das bei Borreliose (Bakterium) der Fall ist wenn man über ein gewisses Stadium hinaus ist.

    Nun könntest Du versuchen einmal in eine Hautklinik zu gehen und da ganz konkret auf den Virus einzugehen ob man zumindest die Hautgeschichte irgendwie in den Griff zu bekommen ist. Man kann natürlich versuchen sein Immunsystem ein Stück unterstützen es gibt natürliche Antibiotika die simpel das Immunsystem unterstützen.

    So z.B. Meerrettich, Kapuzinerkresse, Propolis ,Thymian, evtl. noch Ingwer Kiwi schwarzer Rettich, Sanddorrn, schwarze Johannisbeeren udgl..

    Ich habe mir bei einem Imker eine Propolislösung gekauft und möchte die in eine Creme einarbeiten! (habe selbst ein Hautproblem ) Ob so etwas in Deinem Fall sinnvoll ist müsste man probieren. Du müsstest allerdings schon absolute "Sauberkeit" klarstellen. Das heisst wenn Du doch einmal kratzen musst ist Desinfektionsmittel usw. in der Nähe absolut wichtig da die Viren in den Bläschen hochansteckend sind.

    Mit den Finger nach dem kratzen irgendwohin greifen und Du hast u.U. das nächste Problem.

    Sicher wirst Du nun denken ja das nützt Dir alles nichts. Aber Wunder gibt es im Leben halt nur ganz selten!
    Mit Pruritus simplex" Pruritus, = Hautjucken und Simplex = einfach

    Gruss StefanD.
    Geändert von StefanD. (03.02.2016 um 11:24 Uhr)

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    73 Jahre
    Mitglied seit
    30.01.2016
    Beiträge
    2

    Standard AW: Seit Jahren juckende Hautsellen, wie bei Windpocken


    Vielen herzlichen Dank, lieber Stefan,

    für Deine so eingehenden und überzeugenen Erläuterungen zu meinem Hautproblem.

    Was ich nicht verstehe, warum dieser und auch ein anderer Hautarzt die Sache als einfachen Juckreitz abtat, obwohl er die Sache wohl gut verstanden hatte, denn er beschrieb genau solche Bläschen, die beim Aufkratzen Lymphe abgeben und damit war für ihn die Sache erledigt.

    Ich habe aber noch von niemandem gehört oder gelesen, der eine ähnliche umfangreich und langwierige Problematik nach so vielen Jahren hat, zumal ja Windpocken zu den üblichen Kinderkrankheiten gehören.

    Außerdem leide ich auch unter chronischer Boreliose aufgrund mehrer Ansteckungs-Ereignisse, wo ich auch schon mal 3 Monate lang Fieber hatte und mit hochpotenen Antibiotika behandelt wurde.

    Als ich anläßlich meiner Gürtelrose ein antivirales Mittel bekam, hatte ich das Gefühl, daß es mich umbringen würde, wenn ich es nicht absetze, zumal ich keine Verbesserung spürte.

    Gibt es neuere Forschungen zu dieser Frage, z.B. wie man gezielt sein Immunsystem gegen Viren stärken könnte?

    Bin ich ein Einzelfall, oder wird die Sache nur deshalb nicht ventiliert, weil man nichts dagegen tun kann?

    Bist Du Arzt, oder sonst ein Fachmann im Gesundheitswesen?

    Danke nochmals für diesen Wertvollen Austausch!

    Herzlich Rainer

  4. #4
    Schaut öfter mal rein Avatar von BIGJIM
    Name
    Heinz-Gottfried Neff
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    76 Jahre
    Wohnort
    Bielefeld
    Mitglied seit
    09.05.2006
    Beiträge
    57

    Standard AW: Seit Jahren juckende Hautsellen, wie bei Windpocken

    .
    Du müsstest allerdings schon absolute "Sauberkeit" klarstellen. Das heisst wenn Du doch einmal kratzen musst ist Desinfektionsmittel usw. in der Nähe absolut wichtig da die Viren in den Bläschen hochansteckend sind.
    Ich kann mitreden, weil ich selbst in den Genuss einer linksseitigen Gürtelrose (Brust, Arm bis in die Fingerspitzen, Handinnenseite und Rücken) ab dem 23.10.2015 kam und diesen Juckreiz mit den Bläschen der Haut hatte.
    .
    Hallo Rainerjg
    .
    Die Bläschen sind zwar abgeheilt, die Haut ist noch etwas bräunlich/grau wo diese Beläge waren und es gibt noch einen „Restanteil als Schmerz-/Juckreiz“ im Oberarm/Achsel und Brustseite.
    .
    Den Juckreiz bekam ich sehr gut weg mit dem GFP-Zunderschwamm - - www.good-feeling-produkts.com - - dieser Heilpilz ist vermahlen und wird mit stillem Wasser aufgelöst getrunken.
    .
    Heute nach 3 Monaten kann ich ehrlich schreiben, dass dieser noch „Restjuckreiz“ erträglich ist.
    In einer Reizskala von 1(sehr gut) - - - 10(sehr schlecht) würde ich mich zwischen 2 und 3 bewegen.
    .
    Gegen das kratzen hilft am besten die Fingernägel sehr kurz schneiden, damit ein „Aufkratzen der Haut“ nicht möglich ist.
    .
    Wichtiger Hinweis: Meine hier gegebene Aussage ist keine Therapieempfehlung und ersetzt nicht den Besuch bei einem Arzt oder Heilpraktiker. Ich bin selbst in einem Gesundheitsberuf tätig und trage somit meine Eigenverantwortung. Darüber hinaus werden meine Handlungen/Beobachtungen als Fotodokumentation festgehalten.
    .

    .
    MfG BIGJIM
    GESUNDHEITSPFLEGE, ist Eigenverantwortung übernehmen.
    GESUNDHEITSIGNORANZ, ist Missachtung.

Ähnliche Themen

  1. Seit 3 Jahren Halsschmerzen
    Von PeterLicht im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.09.2014, 02:39
  2. Symptome seit 2 Jahren
    Von Heiko007 im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 23:10
  3. Seit 2 Jahren Verdauungsprobleme
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.05.2012, 22:21
  4. seit ca. 3 Jahren Übelkeit
    Von Ratlos_in_Köln im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.08.2011, 21:27
  5. Leistenbruch, seit gut 5 Jahren
    Von sneak im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.2010, 17:19