Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Serom nach Gallen-OP

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Serom nach Gallen-OP" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    27.03.2018
    Beiträge
    1

    Standard Serom nach Gallen-OP

    Hallo zusammen,


    ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt und hoffe ihr könnt mir Tipps geben. Ich hatte am 28.2. eine OP zur Gallenblasenentfernung. Gleich darauf hat sich beim Schnitt am Bauchnabel ein Abszess gebildet, der in einer weiteren OP entfernt wurde.


    In das Loch bekam ich Schwämme und daran eine Vac-Pumpe für 5 Tage. Die Schwämme wurden in einer weiteren OP entfernt und eine Drainage für 2 Tage gelegt.

    Nachdem die Drainage entfernt wurde kam 5 Tage später plötzlich Wundsekret aus der Narbe und es bildete sich ein Serom.


    Meine Hausärztin drückte es aus, über die etwas offene Narbe, am nächsten Tag wieder und am übernächsten wieder. Nun kam das Ergebnis des Abstriches und es fanden sich noch Streptokokken, wofür ich seit gestern ein Antibiotikum nehme.


    Nächster Termin ist in 2 Tagen, nun mach ich mir aber Gedanken bezüglich des Seroms, das doch mittlerweile Tischtennisball groß ist. Ich weiß nicht wie ich weiter vorgehen soll. Weiterhin zur Hausärztin oder kann ich einfach das KH kontaktieren in dem ich zur OP war?


    Ist das Serom eine akute Sache oder kann mein Körper das irgendwann selbst verarbeiten? Oder soll ich sofort handeln und ins KH fahren? Ich weiß wirklich nicht wie ich weiter vorgehen soll und mach mich total verrückt.

    Hat jemand von euch evtl. gleiche Erfahrungen gemacht und kann mir nen Tipp geben?


    Danke und Gruß

    sajo95

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Serom nach Gallen-OP

    Hallo sajo95,
    Eigentlich resorbiert sich ein Serom von selbst. Bei Dir wird es aber anscheinend größer, deshalb würde ich nochmals ins behandelnde Krankenhaus gehen. Sicher gibt es dort auch eine Ambulanz wo Du vorstellig werden kannst. Die vorhandene Infektion solltest Du erwähnen.
    LG gisie

Ähnliche Themen

  1. Konventionelle Gallen OP
    Von Wutze112 im Forum Chirurgische Sprechstunde
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.02.2014, 09:02
  2. Gallen OP
    Von peterdusty im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.03.2013, 14:59
  3. Schmerzen auf der rechten Bauchseite nach Gallen- OP
    Von sammy1112 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.12.2012, 18:26
  4. Nach Gallen OP schlimmer als vorher :(
    Von TomFeltonEU im Forum Chirurgische Sprechstunde
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.08.2011, 17:17
  5. Sekretfluss nach Gallen OP
    Von Pia im Forum Schulmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.02.2009, 20:03