Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Skoliose

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Skoliose" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Name
    Kristina
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    27 Jahre
    Mitglied seit
    15.11.2011
    Beiträge
    2

    Standard Skoliose

    Hallo ... ich wurde heute Geröngt, an der Wirbelsäule dann wurde mir gesagt das ich Skoliose habe, mir wurden dann auch noch Physio stunden verschrieben, aber er ist nicht genauer drauf ein gegangen. Wollte jetzt mal Fragen wie stark das bei mir ist (siehe Bild) ....
    Danke schonmal für die antworten

    DSC_0109.jpg

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Skoliose

    Hallo Kristina

    Dummerweise ist nur die Hals- und Brustwirbelsäule abgebildet. Existiert auch ein Röntgenbild der Lendenwirbel und des Beckens? Dann könnte ich deinen Rücken genauer einschätzen. Das was ich sehe, ist zwar eine deutlich Skliose, aber ich habe schon heftigere Befunde gesehen.

    Du befindest dich mit deinen 15 Jahren noch in der Wachstumsphase. Solange du noch wächst, kann sich die Skoliose verschlimmern. Geh unbedingt zur Physio, mach bitte die gezeigten Übungen zuhause weiter. Das muss regelmäßig bis ins Erwachsenenalter weitergeführt werden, um den Befund so weit wie möglich zur verbessern bzw zu stabilisieren.

    Bei weiteren Fragen frage einfach drauflos, ich bin auf Skoliosen spezialisiert.

    Gruß Christiane

  3. #3
    Ganz neu hier
    Name
    Kristina
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    27 Jahre
    Mitglied seit
    15.11.2011
    Beiträge
    2

    Standard AW: Skoliose

    Zitat von Christiane Beitrag anzeigen
    Hallo Kristina

    Dummerweise ist nur die Hals- und Brustwirbelsäule abgebildet. Existiert auch ein Röntgenbild der Lendenwirbel und des Beckens? Dann könnte ich deinen Rücken genauer einschätzen. Das was ich sehe, ist zwar eine deutlich Skliose, aber ich habe schon heftigere Befunde gesehen.

    Du befindest dich mit deinen 15 Jahren noch in der Wachstumsphase. Solange du noch wächst, kann sich die Skoliose verschlimmern. Geh unbedingt zur Physio, mach bitte die gezeigten Übungen zuhause weiter. Das muss regelmäßig bis ins Erwachsenenalter weitergeführt werden, um den Befund so weit wie möglich zur verbessern bzw zu stabilisieren.

    Bei weiteren Fragen frage einfach drauflos, ich bin auf Skoliosen spezialisiert.

    Gruß Christiane

    _____

    Erstmal danke für deine Antwort, ist echt supi
    Ne mehr wurde nicht Geröngt ...
    In 2 Wochen habe ich dort wieder einen Termine, ob der dann noch was Röntgt weiß ich nicht, er hat es wohl eilig gehabt weil er nicht viel dazu gesagt hat ....
    Ja das werde ich machen, denke das ich nächste Woche meine erste Physio Stunde habe ...
    Wissen Sie, wie viel Crad das bei mir sind ...? (ungefähr)

    Lg Kristina

  4. #4
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Skoliose

    Hallo Kristina

    Eigentlich sollte man den kompletten Rücken röntgen. Erstens, um Folgenschäden (z. B. Verschleiß, defekte Bandscheiben) der Skoliose auszuschließen, zweitens um das Vermessen zu vereinfachen. Auf deinem Bild sieht es so aus, als ob der Scheitelwirbel zwischen den Bögen nicht dargestellt ist. Deshalb kann ich nur schätzen: ca. 15 - 20 Grad. Warte jetzt mal ab, wie sich Physio entwickelt und was der Arzt sonst noch so dazu sagt.

    Viel Erfolg,
    Christiane

Ähnliche Themen

  1. Skoliose,Arthritis usw.
    Von nanoline im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 14:07
  2. Orthopädischer Befund Skoliose
    Von Juju im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.04.2011, 18:18
  3. Neue Skoliose operationen
    Von Arti im Forum Schulmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 14:50
  4. Skoliose statt Impingementsyndrom?
    Von Stine im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.09.2008, 16:00
  5. Medizin: Erstes Skoliose-Gen gefunden
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 20:15