Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Sodbrennen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Sodbrennen" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    27.02.2012
    Beiträge
    14

    Standard Sodbrennen

    Hallo, ich habe seit kürzerem mit Sodbrennen zu kämpfen und möchte nun in dieser netten Runde mal fragen, ob ihr da Lösungen wisst, wie man dieses stoppen kann. Wenn ich abends im Bett liege, habe ich dieses unangenehme "saure Aufstoßen". Woran kann dies liegen und wisst ihr da natürliche Mittel, wie man es beseitigen kann. Kann es etwa an der Ernährung liegen? Vielen Dank!

  2. #2
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    07.01.2012
    Beiträge
    10

    Standard AW: Sodbrennen

    Hallo Kromi,
    das Problem kenne ich nur zu gut, da ich selbst damit zu kämpfen habe.

    Sodbrennen kommt sehr häufig vor und jeder kennt es, da es auch bei gesunden Menschen ab und an mal vorkommt. Wenn es allerdings ständig und mehrmals die Woche hochkocht, sollte man es unbedingt von einem Arzt abklären lassen, welche Ursachen bei einem selbst dazu führten. Oftmals bringt es schon Linderung, wenn man seine Essgewohnheiten ändert (z.Bsp. langsamer Essen, Magen nicht überfüllen, etc.). Abends sollte man die letzte Mahlzeit so etwa 3-4 h vor dem zubettgehen abgeschlossen haben und auf die sogenannten "Betthupferl" verzichten, bzw. keine Naschereien mehr vor dem Schlafengehen knabbern. Schlafen sollte man dann mit leicht erhöhtem Oberkörper, damit die Magensäure sich nicht so schnell verselbständigt und hochkommt.
    Hier gibts noch wesentlich mehr Infos dazu: Sodbrennen-Welt 2011
    Bei mir selbst liegt es an einem Zwerchfellbruch. Meine Hausärztin hat mir gegen das Sodbrennen ein Magensäureblocker (Omeprazol) verschrieben. Leider behandelt es nur die Symptome aber nicht die Ursache. Es kommt also drauf an, was bei Dir für eine Ursache vorliegt, wie die Therapie deiner HÄ aussieht und ob das Sodbrennen für immer gebannt werden kann, oder nicht.
    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

    LG

  3. #3
    AnD73
    Gast

    Standard AW: Sodbrennen

    Wenn man keine Medikamente nehmen möchte, kann man überschüssige Magensäure auch mit Heilerde binden. Das greift weniger in den Stoffwechsel ein, als pharmazeutische Produkte. Nach der Einnahme sollte man sich zwar hinreichend den Mund ausspülen, da es sonst knirscht, aber mit dieser "Nebenwirkung" kann man wohl leben.
    Geändert von AnD73 (01.03.2012 um 06:46 Uhr)

  4. #4

    Standard AW: Sodbrennen

    Hallo, Sodbrennen sind wirklich lästig.
    Vor allem sollte man diese aber auch nicht auf die leichte Schulter nehmen, wenn es länger anhält und man ständig Beschwerden hat. Dann ist ein Arztbesuch wirklich ratsam.
    Es kann zum Beispiel schon helfen die Mahlzeiten in kleinen Portionen zu sich zu nehmen, also nicht zu viel auf einmal, sondern lieber verteilt. Und zudem auf Essen zu verzichten, dass die Produktion der Magensäure zu sehr anregt, wie beispielsweise Kaffee.
    Mein Mann hatte da vor längerer Zeit ab und zu mal mit zu kämpfen, deswegen haben wir uns da schon mal informiert. Über Sodbrennen kann dir diese Seite bestimmt gut weiterhelfen, und nicht vergessen: Wenn es nicht besser wird, lieber mal zum Arzt gehen!
    Viele Grüße!

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    28.02.2012
    Beiträge
    2

    Standard AW: Sodbrennen

    Hallo, ich habe Sodbrennen vom grünen Tee bekommen und zwar in extremer Form. Dabei heißt es immer: grüner Tee sei soo gesund. Ich habe einfach den grünen Tee weggelassen, sowie Kaffee und abends eine Riopan Lutschtablette genommen. Nach einer Woche war ich das Sodbrennen los.
    Außerdem sollte man versuchen, auf Kaffee, Kohlensäure, scharfe Gewürze usw. zu verzichten und 3 Stunden vor dem Schlafengehen nichts mehr essen. Erhöht schlafen usw. wurde ja schon angesprochen.
    Als Sofortmaßnahme hat bei mir geholfen, ein paar Mandeln zu essen und Magentee zu trinken. Wenn das Sodbrennen anhält, solltest du es von einem Arzt abklären lassen, da mit der Zeit die Speiseröhre angegriffen werden kann.

Ähnliche Themen

  1. Sodbrennen Hausmittel
    Von Jens.N im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.09.2014, 23:37
  2. starkes Sodbrennen
    Von Pearl im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.01.2014, 11:56
  3. Sodbrennen und Magenschmerzen
    Von Jasmin86 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.07.2009, 22:41
  4. Habe ich Sodbrennen?
    Von Seneley im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.05.2009, 15:12