Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Speichelstein

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Speichelstein" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    zefiro
    Gast

    Standard Speichelstein

    Hallo Forumsteilnehmer,

    ich habe mal eine Frage zum Thema Speichelstein:

    ich habe seit einigen Jahren schon eine kleine, harte Stelle am rechten Unterkiefer (hart, scharf begrenzt, unter der Haut leicht verschiebbar). Vor ca. 2 Jahren schon fragte ich meine Hausärztin, die meinte, es wäre wohl ein Speichelstein.

    In der Zwischenzeit ist das Ding jedoch leicht gewachsen. Es tut zwar nicht weh, stört aber manchmal ein wenig beim Rasieren und es irritiert mich, wenn ich hinfasse. Ich würde die Größe und Form in etwa mit einer Linse vergleichen.

    Hat jemand schon mal sowas gehabt? Falls ja: sollte man es entfernen lassen? Wie passiert das?

    Vielen Dank,
    Martin

  2. #2
    Teetante
    Gast

    Standard AW: Speichelstein

    Hallo Martin!

    Herzlich Willkommen hier bei Patientenfragen.net und viel Spaß in unserer netten Runde.

    Zu Deiner eigentlichen Frage kann ich Dir leider nichts sagen, aber ich würde da nochmal einen Arzt draufschauen lassen, vor allem wenn das Teil gewachsen ist.

    Hoffe, es kann Dir noch jemand mehr darüber schreiben!

    Liebe Grüße, Andrea


  3. #3
    KleinerMuck
    Gast

    Standard AW: Speichelstein

    Hallo Martin

    Klingt wirklich nach Speichelstein. Du kannst es lassen, wenn es dich nicht stört, aber du musst bedenken, dass diese Ansammlung wächst und je grösser es wird um so grösser ist auch der Eingriff ihn zu entfernen. Es gibt Zahnarztpraxen die das ambulant machen (hier in der Schweiz), oder auch Krankenhäuser die dich nur einen Tag behalten. Wenn er halt dann zu gross wird, auf einen Nerv zu drücken beginnt, dann wär man wahrscheinlich froh gewesen, man hätt vorher mal was gemacht. Überlegs dir und ....wird in Narkose gemacht....tut nicht weh. Wir hatten grad eine 80jährige Frau die noch nie im Leben im Krankenhaus war und die hat das bestens überstanden ;-)

  4. #4
    zefiro
    Gast

    Standard AW: Speichelstein

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Darf ich noch fragen, wie die Entfernung konkret vor sich geht? Ist es eine kleine Operation? Oder gibt es andere Methoden?

    Viele Grüße von Martin

  5. #5
    KleinerMuck
    Gast

    Standard AW: Speichelstein

    Früher wurde immer operiert.Narkose...Mund auf.....meist gleich die Speicheldrüse ganz entfernt...fertig.

    Heut, wenn man schön früh dran ist, versucht man zuerst mit Stosswellen und operiert erst dann.

    Schau mal unter www.speichelstein.com oder im Google. Da findest du ganz viel Infos, aber nicht verrückt machen lassen!

  6. #6
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Speichelstein

    Hallo Martin

    Auch von mir erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum

    Was KleinerMuck schreibt ist richtig.
    Bis zu einer gewissen Größe lässt sich der Stein meist durch Stoßwellen in kleinste Teile zertrümmern, die dann mit dem Speichel ausgeschieden werden.

    Vielleicht solltest du einfach mal zu einem "Hals-Nasen-Ohrenarzt" gehen und dich beraten lassen.

    Liebe Grüße und noch viel Spaß bei uns

    Michael

  7. #7
    zefiro
    Gast

    Standard AW: Speichelstein

    So, in der Zwischenzeit war ich jetzt mal beim Zahnarzt. Er hat den Knoten abgetastet.

    Er war aber der Meinung, es wäre eine ungewöhnliche Stelle für einen Speichelstein, da sich an der besagten Position gar kein Teil der Speicheldrüse befinden würde.

    Er wusste nicht zu sagen, worum es sich bei dem Knötchen handeln konnte - ausser der Aussage, dass es vermutlich harmlos sei. Stattdessen empfahl er mir einen Besuch bei einem Kieferchirurgen.

    Was meint Ihr dazu?

    Vielen Dank,
    Martin

  8. #8
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Speichelstein

    Zu einem Kieferchirurgen? Wenn, dann würde ich zu deinem Hausarzt gehen oder dich von ihm an einen Spezialisten überweisen lassen (wahrscheinlich dann HNO oder Dermatologe)

    Wo genau ist denn die Stelle?

  9. #9
    zefiro
    Gast

    Standard AW: Speichelstein

    Danke für die Antwort...

    Die Stelle ist auf der rechten Gesichtsseite, ziemlich genau auf der Höhe des unteren Kieferknochens, ungefähr mittig (bezogen auf die Strecke zwischen Ohr und Kinn). Das Korn lässt sich leicht verschieben und ist auch von der Innenseite des Mundes zu ertasten.

  10. #10
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Speichelstein

    Hier mal ein Bild, wo die Speicheldrüsen lokalisiert sind:


Ähnliche Themen

  1. Speichelstein / Stosswellentherapie oder OP
    Von Mausenase im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.01.2009, 14:50