Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Sprunggelenk Arthrose

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Sprunggelenk Arthrose" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Name
    Werner
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    55 Jahre
    Mitglied seit
    07.10.2011
    Beiträge
    4

    Standard Sprunggelenk Arthrose

    Hallo,

    als "Neuer" hier hoffe ich wie viele andere in diesem Forum auf Antworten, wenn nicht sogar auf Hilfe!

    Ich habe mir vor vielen Jahren das Sprunggelenk gebrochen das operiert wurde und jetzt wieder schmerzt. Nach einem MRT kam die Diagnose Arthrose. Durch diese Krankheit habe ich schon starke Beschwerden beim gehen über längere Strecken die nach einer kurzen Ruhephase zwar wieder weg sind, danach aber wieder auftreten. Hat irgendwer in dieser art Erfahrungen mit Medikamenten, Behandlungen oder vielleicht auch mit einer OP!? Ich hänge echt "in der Luft" da auch nach diesem Befund "kein Anhalt für eine Operations Durchführung" vorliegt!!!

    Mit diesen Umständen (Verschleiß des Knorpels, Schmerzen beim geh´n) kann ich unmöglich weitermachen. Wenn mir also jemand Tipps geben könnte, wär ich sehr dankbar!

    Grüße

    Werner

  2. #2
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Sprunggelenk Arthrose

    Hallo Werner,
    bei einer Arthrose kann man nun nicht so viel behandeln. Wichtig wäre, wie bei allen Erkrankungen des Bewegungsapparats, viel Bewegung und wenig Belastung. Bewegung fördert die Durchblutung und damit den Stoffwechsel im Gelenk. Also Gymnastik wäre angesagt, mit dem Fuß in der Luft.
    Wenn nur der Knorpel abgerieben ist, kann man ihn wieder etwas aufbauen. Ich hab schon vor vielen Jahren das Präparat Dona 200 S verordnet bekommen, das hat mir sehr gut getan. Ich glaube jedoch, dass man das inzwischen selber bezahlen muss. Es gibt noch hochwertige Nahrungsergänzungsmittel aus der Apotheke, die auch ganz gut helfen sollen. Was ich jetzt einnehme, ist ein starkes Medikament, dass bei Arthrose und Arthritis hilft, da ich nebenbei noch Rheuma habe.
    Du kannst noch was machen mit dem richtigen Schuhwerk. Kommt drauf an, was du beruflich tust. Ich merke, dass mir das Laufen in gefederten Laufschuhen deutlich leichter fällt, noch leichter dann auf weichen Boden, z. B. im Wald, das ist besser als der harte Asphalt. Ich habe seit ein paar Jahren auch orthopädische Schuhe mit weicher Innensohle.
    Soweit meine eigenen Erfahrungen!
    Alles Gute!

  3. #3
    Ganz neu hier
    Name
    Werner
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    55 Jahre
    Mitglied seit
    07.10.2011
    Beiträge
    4

    Standard AW: Sprunggelenk Arthrose

    Hallo Elisabeth,

    erst mal Danke für deine Antwort. Was im moment für mich das schlimmste ist, daß ich (noch) keine Ansprechpartner habe die mir weiterhelfen könnten, ich war in der Vergangenheit ziemlich Aktiv z.B.Wandern (viel in den Bergen unterwegs) oder auch im Wald Holz machen für den Eigenbedarf, einfach viel in der Natur unterwegs! Und jetzt wo ich die Schmerzen vor kurzem einfach nicht mehr aushielt da war´s dann soweit. Wie (leider) viele andere auch bin ich mit einer "gewissen Ungewissheit" konfrontiert wie´s den weitergehn soll. Eine Operation kommt bei mir anscheinend "noch lange nicht in Frage" und so soll ich einfach normal weitermachen. Ausser bestimmten Einlagen für die Schuhe bzw. einem Stützstrumpf und jetzt Angewandte Reizstrombehandlung ist mir noch nichts widerfahren, so sehe auch die Notwendigkeit mit einer "Anderen Lebensart" wie es in vielen Büchern beschrieben wird und mit bestimmten Medikamenten, die meine Krankenkasse eh nicht bezahlt, daß mir momentan Unmögliche zu schaffen, wieder Gesund zu werden!

    Danke nochmal

    Werner

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.697
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Sprunggelenk Arthrose

    Hallo Werner!
    Die Frage ist, ob man mit einer Arthroskopie nicht vielleicht genauer sehen kann, was im Gelenk los ist und dort mit kleinen Eingriffen, eine Besserung erziehlen könnte.
    Das solltest Du mit dem Orthopäden mal besprechen.
    Für ein künstl. Sprunggelenk bist Du denke ich auch noch etwas zu jung, das ist klar, daß die Ärzte davon noch nichts wissen wollen.
    Auf alle Fälle wäre Krankengymnastik sicher noch eine Möglichkeit, die dir Erleichterung bringen könnte, dort sollte sowohl die verkrampfte Muskulatur bearbeitet werden, als auch Muskelaufbau betrieben werden.
    Ein starkes Muskelkorsett kann dir sicher viel Erleichterung bringen.

    so sehe auch die Notwendigkeit mit einer "Anderen Lebensart" wie es in vielen Büchern beschrieben wird
    Darunter verstehe ich auch, daß Du dir vielleicht eine andere Freizeitbewegung aussuchen solltest. Wenn Du nicht mehr so gut laufen kannst, dann wäre vielleicht Fahrradfahren eine Alternative oder alles was mit Wasser zu tun hat, also Schwimmen und Wassergymnastik, weil im Wasser weniger Gewicht auf dem Gelenk lastet.

    Wenn die Schmerzen stark sind, dann sollte man auch über eine adequate Schmerztherapie nachdenken. Leider chronifiziert Schmerz, wenn er länger besteht und es kann sich eine chron. Schmerzerkrankung daraus entwickeln.

    Insgesamt habe ich das Gefühl, daß sich deinen beh. Ärzte bisher noch nicht sehr viel eingefallen ist, Du solltest vielleicht nach einem Orthopäden schauen, der auf Sprunggelenk spezialsiert ist, da könnte dir die Krankenkasse weiterhelfen.
    LG Josie

  5. #5
    Ganz neu hier
    Name
    Werner
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    55 Jahre
    Mitglied seit
    07.10.2011
    Beiträge
    4

    Standard AW: Sprunggelenk Arthrose

    Hallo Josie,

    auch Dir erstmal Danke für deine Antwort! Es stimmt ja, noch war ich (bis jetzt) nur bei einem Arzt in Behandlung weil ich nach diesem Befund erst mal niedergeschlagen war. Ich sehe noch alles "Davonschwimmen", nicht mehr in die Berge können, Angst um den Job usw. Gleichzeitig sehe ich aber auch die Notwendigkeit der Eigeninitiative da ich ja, wie auch Du erwähntest, für eine OP nicht "Reif genug" bin. Daher werden wohl unteranderem auch einige "Finanzielle" anstrengungen nötig sein um div. Mittel bezahlen zu können. So werde ich mich nun eingehend in die Materie "Arthrose" einarbeiten in der Hoffnung auf eine Besserung!

    Grüße

    Werner

  6. #6
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.697
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Sprunggelenk Arthrose

    Hallo Werner!
    So werde ich mich nun eingehend in die Materie "Arthrose" einarbeiten in der Hoffnung auf eine Besserung!
    Eine Möglichkeit ist auf alle Fälle, das Gelenk zu versteifen, aber auch das wird in 1. Linie gemacht, um dir weitere Schmerzen zu ersparen, Du bist dann natürlich in der Bewegung eingeschränkt, d.h. aber nicht, das Du garnicht mehr Laufen kannst.
    da ich ja, wie auch Du erwähntest, für eine OP nicht "Reif genug" bin.
    Das Problem ist die Haltbarkeit der eingesetzten Prothesen. Bei einer Hüft-und Knie-TEP geht man von einer Haltbarkeit von 10-15 Jahren aus.
    In wie weit das beim Sprunggelenk auch zutrifft, weiß ich nicht. Sprunggelenke werden noch nicht soooo lange eingesetzt und ich weiß nicht, wieviel Langzeiterfahrungen vorhanden sind.

    Bei einer Hüft-oder Knie-TEP kann man max 2x einen Prothesen-Wechsel vornehmen, soweit gehen die Erfahrungen beim Sprunggelenk sicher noch nicht zurück, wenn Du jetzt mit 43 J ein TEP eingesetzt bekommst und sie im günstigsten Fall 15 Jahre behalten kannst, dann bist Du 58 Jahre alt, bis ein evt Wechsel ansteht.
    Deshalb sind die Operateure vorsichtig bei einem Gelenkersatz bei jungen Leuten.

    Deshalb wäre eine Versteifung sicher noch eine Option, die vorher stattfinden wird.
    LG Josie

  7. #7
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    23.10.2012
    Beiträge
    5

    Standard AW: Sprunggelenk Arthrose

    Wird Ihnen helfen, Ernährung
    Lesen Sie hier Arthrose, ihre Behandlung, Ursachen und Erkennen.
    Es gibt eine Menge von Informationen über Arthrose

Ähnliche Themen

  1. Vermeintliche Arthrose
    Von Anonymisiert im Forum Rheumatische Erkrankungen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 08:49
  2. Arthrose HWS und Bandscheibenvorfall HWS
    Von Edel im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.12.2011, 12:44
  3. Sprunggelenk Arthrose
    Von WeMu68 im Forum Vorstellungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.10.2011, 17:09
  4. Arthrose
    Von deodata im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.04.2011, 15:15
  5. Arthrose im Knie
    Von Bärchen im Forum Schulmedizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 23:42