Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Stechen im Brustkorb / Herzregion

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Stechen im Brustkorb / Herzregion" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    19.02.2016
    Beiträge
    2

    Standard Stechen im Brustkorb / Herzregion

    Geschätzte Community

    Meine Frage betrifft nicht mich, sondern meine Freundin.

    Sie hat ca. einmal im Monat ein Stechen im Brustkorb/Herzregion, welches dann zwischen 1-3 Tage anhält und immer schwächer wird. Letzte Woche hatte sie z.B. die wirklich schmerzhaften Beschwerden wieder. Sie meinte dazu nur "das habe ich, wenn ich zu viel rumliege und zu wenig gestresst bin". Um klar zu stellen: Sie ist nie ruhig. Sie ist dauernd in Bewegung und auch letzte Woche ging sie 2x zum Training (vor allem Ausdauer). Vielleicht hatte sie für IHRE VERHÄLTNISSE eher eine ruhige Woche. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies der Grund für die Beschwerden sind (ist ja normalerweise eher andersrum...?).

    Zu erwähnen ist, sie hat eine leicht verschobene Wirbelsäule. Ihre Mutter und ihr Bruder haben ebenfalls eine verschobene Wirbelsäule. Sie meint dazu, dass sie nur den Rücken gut trainieren muss, dann werde sie nie Beschwerden haben (obwohl sie keinerlei medizinische Kenntnisse hat, weiss sie es trotzdem meistens besser. Deshalb frage ich hier). Sie weigert sich, die ganze Sache beim Arzt abzuklären und ich habe Angst, dass dies sogar vom Herzen ausgehen könnte. Ihr Bruder wurde bereits durchgecheckt (in der Armee), ihre Mutter ebenfalls. Das EKG war unauffällig. Alle drei haben eine normale Körperhaltung. Die Mutter hat mittlerweile Rückenbeschwerden durch die verschobene Wirbelsäule (geht aber deshalb nicht zum Arzt --> der Apfel fällt nicht weit vom Stamm), die Kinder haben (noch) keine Rückenbeschwerden.

    Vielleicht mache ich mir ja zu viele Sorgen. Aber es ist doch nicht normal mit 27 Jahren? Oder stehen die Beschwerden im Brustkorb einfach wirklich im Zusammenhang mit der Wirbelsäule?

    Bereits im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.

    Beste Grüsse
    Yannik

  2. #2
    Medizinstudent
    Name
    Daniel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    34 Jahre
    Wohnort
    Tübingen
    Mitglied seit
    29.03.2016
    Beiträge
    11
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Stechen im Brustkorb / Herzregion

    Hallo Yannik,
    Ein Stechen im Brustkorb, wie du es beschreibst, wird bei jungen Frauen meistens durch Störungen des Bewegungsapparates ausgelöst. Die Ursachen sind dabei recht vielseitig. Bei Fehlstellungen der Wirbelsäule kann es vermhert zu muskulären Verspannungen und dadurch auch zu stechenden Schmerzen im Brustkorb kommen. Aber auch mangelnde Bewegung, Fehlhaltungen, häufiges Sitzen und vieles Weitere kann es zu Schmerzen der Muskeln und Bänder führen.

    Dass die Schmerzen in Ruhe vom Herzen kommen ist sehr unwahrscheinlich. Trotzdem kann es nie schaden mal ein EKG beim Hausarzt schreiben zu lassen. Herzerkrankungen bei jungen Frauen, die zudem auch noch Beschwerden in From von Stechen in der Brust hervorrufen sind eher eine Rarität, aber eben möglich. Einfach sicherheitshalber mal durchchecken . Sollte der Hausarzt nichts finden, könnte er noch eine Überweisung zum Orthopäden ausstellen.

    Schöne Grüße,
    Daniel

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    19.02.2016
    Beiträge
    2

    Standard AW: Stechen im Brustkorb / Herzregion

    Hallo Daniel

    Vielen herzlichen Dank für die ausführliche und sehr hilfreiche Antwort.

    Schöne Grüsse
    Yannik

Ähnliche Themen

  1. Stechen im Brustkorb ( Links)
    Von Bella_16 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.11.2012, 17:50
  2. Stechen im ganzen Brustkorb
    Von Gubby im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 19:26
  3. Schmerzen im Brustkorb
    Von Nane91 im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.06.2010, 23:59
  4. Stechen im Brustkorb
    Von happy-life im Forum Krankheiten
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 13.07.2009, 14:36