Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Stuhlgang nach Mahlzeit

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Stuhlgang nach Mahlzeit" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    30 Jahre
    Mitglied seit
    27.05.2014
    Beiträge
    8

    Standard Stuhlgang nach Mahlzeit

    Hallo,

    ich habe nach jeder größeren Mahlzeit, vor allem nach dem Mittagessen ziemlich schnell Stuhldrang.
    Der Stuhlgang ist ganz normal, sprich kein Durchfall. Würde mich mal interessieren, warum das immer unmittelbar nach dem Essen so schnell kommt.

    ​Danke im Vorraus!

  2. #2
    Schaut öfter mal rein
    Name
    Tina
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    06.12.2013
    Beiträge
    73

    Standard AW: Stuhlgang nach Mahlzeit

    ich hab das auch - manchmal hab ich den Teller noch nicht leer, und ich muss schon rennen. Ich habe es medizinisch noch nicht abklären lassen aber eine befreundete Arzthelferin meinte, das könne auf einen Reizdarm hinweisen.
    also müsste ich zur Darmspiegelung und da hab ich megaschiss vor.....

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    30 Jahre
    Mitglied seit
    27.05.2014
    Beiträge
    8

    Standard AW: Stuhlgang nach Mahlzeit

    So extrem ist das bei mir nicht, ich spüre zwar dass der magen während dem essen verstärkt arbeitet aber das ist soweit ja normal, der stuhlgang ist auch normal, habe also keinen durchfall o.Ä.
    Aber eine viertel bis halbe stunde nach dem essen muss ich immer aufs klo

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    03.03.2011
    Beiträge
    203
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Stuhlgang nach Mahlzeit

    Hallo,
    hört sich für mich nach gastrokolischem Reflex an.(Durch Nahrungsaufnahme in den Mund werden Dehnungsrezeptoren in der Mundhöhle, in der Speiseröhre und im Magen erregt. Diese Information wird über das vegetative Nervensystem an den Dickdarm weitergegeben. Dort werden starke Kontraktionen ausgelöst, die den Dickdarminhalt in den Enddarm vorschieben. Durch die Dehnung des Enddarmes kommt es dann zu Stuhldrang und zur Darmentleerung....Zitat Wikipedia, weil gut verständlich) Ist normal.
    Besonders gut zu beobachten bei Säuglingen, die meist auch "sofort können".

    jobwa

Ähnliche Themen

  1. starke schmerzen am after nach stuhlgang
    Von Pasa2010 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.03.2013, 14:53
  2. Stuhlgang nach Bauchspiegelung
    Von Anonymisiert im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.11.2012, 20:25
  3. Angst bei Stuhlgang nach Blinddarm OP
    Von Reifschneider im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.07.2012, 13:22
  4. Schmerzen am After nach Stuhlgang
    Von Hanna im Forum Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.11.2011, 14:57
  5. Schleim am After nach Stuhlgang
    Von Nalesa_28 im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.09.2009, 02:55