Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Süßstoffe könnten doch dick machen ???

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Süßstoffe könnten doch dick machen ???" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    29.07.2013
    Beiträge
    4

    Standard Süßstoffe könnten doch dick machen ???

    Bin Diabetiker und nicht gerade dünn.

    Habe eben diesen Text gelesen.

    Übergewicht 21

    Ich weiss nicht was ich davon halten soll, brauche rat.

    Kann mir jemand helfen

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Süßstoffe könnten doch dick machen ???

    Hallo Sonnenkraft,
    der Süßstoff selbst macht nicht dick, es hat ja keine Kalorien. Das Problem liegt wo anders. Durch das Süße meint der Körper er würde Zucker bzw. Kohlenhydrate bekommen. Deshalb schüttet er sofort Insulin aus. Dies bewirkt dass sich der Blutzucker senkt. Darauf reagiert der Körper mit Hunger. Also nicht der Süßstoff ist das Problem, sondern die Folge wie wir damit umgehen.
    LG gisie

  3. #3
    Fühlt sich wohl hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    23.10.2012
    Beiträge
    120

    Standard AW: Süßstoffe könnten doch dick machen ???

    Hallo Sonnenkraft,

    hab mal gehört, dass auch Diabetiker keine Süßstoffe mehr benutzen sollen. Gehst du regelmäßig zu Diabetikerschulungen? Wenn nicht, kannst du dich bei deiner Krankenkasse oder bei einem Diabetologen nach Terminen erkundigen. In den letzten Jahren hat sich soviell neues ergeben, dass es sicher Sinnvoll ist, dort ab u. zu hinzugehen. Bin selbst kein Diabetiker, aber meine Mutter.

    Grüßle Lämmchen

  4. #4

    Standard AW: Süßstoffe könnten doch dick machen ???

    Süßstoffe haben zwar weniger Kalorien, machen aber oft noch mehr Heißhunger.

    Mein Opa, der auch Diabetiker ist, ist jetzt auf Steviaprodukte umgestiegen. Lassen den Blutzuckerspiegel nicht in die Höhe schnallen und ist viel gesünder als Zucker oder andere Süßungsmittel. Stevia bekommst du mittlerweile schon überall (nur bitte nicht im Supermarkt kaufen, den da ist Stevia meist mit Traubenzucker vermischt; lieber in den Bioladen gehen oder online in vertrauenswürdigen Shops einkaufen; hatte letztens in dem Shop was gekauft, war recht zufrieden; aber wie gesagt, gibt ja viele Möglichkeiten).
    Frag am besten auch erstmal deinen Arzt, was er von Stevia für dich hält. Er kennt dich ja bestimmt immer noch am besten

Ähnliche Themen

  1. Warum Diabetesmedikamente dick machen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.05.2011, 14:20
  2. Übergewicht - Schulden machen dick
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.08.2009, 09:40
  3. Protonenpumpenhemmer könnten süchtig machen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 18:50
  4. Gesundheit - Vollwertkost kann durchaus dick machen
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 10:25
  5. Soll?n doch die Lehrer machen
    Von zeit.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.08.2007, 13:21