Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Sulcus Ulnaris Syndrom Austausch mit Leidensgenossen/in

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Sulcus Ulnaris Syndrom Austausch mit Leidensgenossen/in" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #21

    Standard AW: Sulcus Ulnaris Syndrom Austausch mit Leidensgenosse

    Danke für die schnelle Antwort !!
    Du warst also im BGU und in Bad Neustadt ? Das sind eigentlich gute Adressen, ich bin geschockt, dass das Ergebnis trotzdem immer noch Krallenhand ist...ist also der Sturz am Nervenschaden schuld ?

    wir gehen nach 3 Ellenbogen.OPs incl. 1. Nervfreilegung in Wiesbaden JoHo jetzt nach Pforzheim in die Arcusklinik, da noch eine Bandplastik eingesetzt werden muss in den Ellenbogen plus nochmalige Nervfreilegung des Ulnaris...
    Sohnemann ist erst 18 !!! Ellenbogen ist trotz der OPs noch instabil (beide Bänder).

    Hand ist stark atroph, deformiert, Studium steht in den Sternen, da er hier Feinmotorik braucht !!! Zum Glück ist es nicht die dominante Hand, aber trotzdem bin ich seit dem Unfall in Schockstarre (und er auch).

    Kaum jemand hat überhaupt schon mit den "Krallenhänden" zu tun gehabt. Die Ärzte gucken nur alle bestürzt und man sieht es ihnen an, dass sie darüber auch nicht(s) viel wissen.

    Der Pforzheimer Ellenbogenchirurg machte einen ganz guten Eindruck. Ich hoffe sehr, dass es zumindest so gut wird, dass der Sohnemann doch noch studieren kann.

    Die Radialisparese hat sich stark gebessert, aber der Ulnaris ist wahrscheinlich wieder "verklebt", gedrückt oder was auch immer. Ich würde mich schon sehr über leichteste Verbesserungen in Richtung Spreizung freuen.

    so ist unser Leben von einem zum anderen Moment nur noch von OPs und Therapien und schlaflosen Nächten bestimmt.

    Nervenschmerzen hatte er nur anfangs, schon lange nicht mehr. Wir machen jetzt noch eine Mikrostromtherapie mit dem luxxamed...in der Hoffnung auf Stimulanz der Nerven.

    Gibt es denn bei dir noch irgendwas , was man machen kann ?
    Weiß Bad Neustadt auch nicht weiter ?

    Ganz lieben Gruß

  2. #22
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    03.11.2014
    Beiträge
    22

    Standard AW: Sulcus Ulnaris Syndrom Austausch mit Leidensgenosse

    Man kann den Nerv nur befreien.
    Von der Schädigung erholen, muss er sich ganz alleine.

    Und selbst die Befreierei kann man nicht x-mal machen.
    Sondern irgendwann ist Schluss, weil zuviel Narbengewebe.

    Mir wurde von einer 3. OP abgeraten mit der Begründung, dass man das Narbengewebe vom Nerven gar nicht mehr unterscheiden kann.

    Mal abgesehen davon hat mir 2 x gereicht. Ich hätt eh nicht mehr gewollt.

    Ein zweiter Handchirurg meinte :"Wir könnten nochmal operieren, aber das heißt nicht unbedingt, dass es danach besser wird."

    Nervengeschichten sind halt kompliziert.

    Bekomme weiter Ergo und Physio, damit es nicht schlechter wird.

  3. #23
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Sulcus Ulnaris Syndrom Austausch mit Leidensgenosse

    Hallo ...,

    ich habe auch ein ähnliches Problem. Als man mir sagte als zweite Diagnose sagte dies wäre halt ein Sulcus Ulnaris Syndrom dachte ich an eine Verlegensheitsdiagnose.
    Nun ist es so, dass der Ulnarisnerv in seiner Rinne (Sulcus) bei einer Einengung richtig heftig reagieren kann. Wenn er eingeengt wird. Oder wie auch immer gereizt wird -> landläufig ...Musikknochen

    Ich fürchte allerdings das es bei Euch Zwei`n nicht nur eine Reizung ist sondern mehr!
    Der Hintergrund sieht man bei Menschen die lange im Krankenhaus gelegen sind. Da baut die Muskulatur schon heftig ab.
    Das Gleiche passiert auch hier noch dazu wo die neurologische Seite deutlich eingeschränkt ist

    Wenn motorische Nerven von der Schädigung betroffen sind, bedeutet dies, dass der Muskel, der von dem betroffenen Nerv gesteuert wird, nicht mehr versorgt wird und sich somit motorische Ausfallerscheinungen zeigen können. Dies sind beispielsweise:

    • Kraftlosigkeit von Körperteilen
    • Bewegungseinschränkungen von Körperteilen bis hin zu Lähmungen
    • Muskelschwäche, Muskelschwund und Muskelkrämpfe

    Dies kennt ihr Beide ja genau. Ob da die Verlagerung des Ulnarisnerv in die Armbeuge etwas bringt?
    Nun habe ich kürzlich von einer Spezial MRT - Untersuchung gehört und zwar nennt die sich
    MR- Neurographie

    MR-Neurographie: Nervenschäden sichtbar machen - DocCheck News

    Mit dieser Untersuchung kann man speziell Nervenschädigungen sichtbar machen! Ich weiss allerdings nicht ob die GKV dies bezahlt.

    Nun hat man Dir (Netti) gesagt bekommen das kann ewig dauern. Ob ein geschädigter Nerv sich nach Jahren wieder regeneriert? Ich habe so einen Igelball bekommen! Das heisst die Nerven brauchen einen Reiz!

    Ob den durch so einen Igelball bekommen oder oder durch so ein Luxxamed (kybernetische (gesteuerte Schmerztherapie! Irgendwann kommt der Reiz so an das sich da etwas bessert hoffentlich!

    Die Arcusklinik ist eine gute Klinik, so lange man nur ein paar Mal hingeht und es eine OP gibt geht es. Ansonsten stört schon einmal der Wechsel (Assistenzärzte). Wie auch immer ich weis nicht ob der Dr. Bös noch da ist oder bei wem ihr ward.
    In der Arcusklinik gibt es auch ein MRT ob die aber diese Untersuchung machen können? Wie auch immer ich würde das neurologische Problem einmal ansprechen. Sie können Dir mit grosser Wahrscheinlichkeit einne tipp geben wo man u.U. eine gute Zweitmeinung bekommt.

    In der Arcusklinik könnteman >Dir sagen ob diese Klinik in Eurer Situation etwas bringen könnte oder absolut nichts ist
    http://www.klinikum-karlsbad.de/file...tation_net.pdf

    Wie auch immer ich war auch kürzlich beim Arzt - ich habe meinen betroffenen Arm versucht weitestgehend zu entlasten. Die Folge der andere Arm war hat nun eine massive Sehnenschädigung. Der Arzt hier haben sie ein Faltblatt diese Übungen müssen sie machen. Unser Kontingent für Physiotherapie ist leider aufgebraucht.

    Also es wäre die Frage bei Deinem Sohn kann man das Problem nach so einer MRT - Untersuchung abklären. Ja und wenn es doch länger dauert hat es hoffentlich keine negativen Auswirkungen mit der Zeit auf den gesunden Arm nach 15 J. oder so!

    Ansonsten zählt nur Ergotherapie und Physiotherapie wie bei stpoperrorin der Hoffnung es verschlechtert sich nicht noch mehr!

    Alles Gute (wünscht Euch)
    Stefan

  4. #24

    Standard AW: Sulcus Ulnaris Syndrom Austausch mit Leidensgenosse

    Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten !!! Das tröstet doch wenigstens ein bisschen.
    Ich bin wirklich psychisch total am Limit, weil hier ein so junger Mensch betroffen ist, das Studium muss jetzt nochmal verschoben werden. Bei mir selber würde ich das nicht so extrem tragisch sehen, aber bei ihm ist das für mich das größte Unglück, zum Heulen.

    Stefan, hast du irgendwelche Erfahrungen mit dem luxxamed ? ich hoffe sehr, es hilft...
    Die Ergotherapeutin empfiehlt eine ulnarisschiene, da die Finger sich unnatürlich durchstrecken.
    Ich hoffe halt, dass es durch die nächste OP im März nicht noch schlimmer mit dem Nerv wird...aber wir müssen das Ellenbogeninnenband neu machen lassen mit Transplantat aus dem Knie. Und dabei muss man quasi zwangsweise am Ulnaris vorbei. Eine 2. Neurolyse ist also wg. der Bandplastik notwendig. Keltican hat bisher leider noch nichts Nennenswertes gebracht (nehmen es seit ca. 50 Tagen). Wir haben noch das Novafon zur stimulanz gekauft.
    Was tut man nicht alles ?

    Stefan, wir gehen zu Dr. Hollinger, von dem ich mir jetzt die "Rettung" erhoffe für das Ellenbogengelenk und den Ulnaris natürlich !!!, da mein sohn schon 3 x vergeblich in Wiesbaden operiert wurde. Der Leidensweg war groß, weil sogar ein Außenfixateur eingebohrt wurde, das ist aber nicht lange gut gegangen.

    Dr Hollinger hat einen guten Ruf. Ansonsten wäre ich wohl nach Bad Neustadt, von denen ich auch Gutes gehört habe.
    Nächste Woche ist ein Termin beim Neurologen zum Nachmessen. Das mit der Neurographie werde ich mir merken.

    ...und stoperror : sind deine Werte beim Neurologen im Normalbereich ...und trotzdem noch Krallenhand ?
    Wusste nicht, dass es das gibt. Dachte, dass dann gute Erholung des Nerven erfolgt ...
    Das tut mir total Leid, dass es nicht nennswert besser geworden ist.
    Muss man dann lebenslang Ergo und Physio machen ? Die Gelenke werden ja ständig überlastet bei der Fehlstreckung.
    Ich wünsche auf jeden Fall das Allerbeste !!

  5. #25
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Sulcus Ulnaris Syndrom Austausch mit Leidensgenosse

    Hallo Netti,

    ich habe Dir geantwortet, weil ich gehofft habe das man bei Deinem Sohn so eine MR -Neurographie machen könnte und dabei das Ausmass des Problem`s feststellen könnte! Ja und danach könnte man die Frage stellen ist da etwas operativ zu machen. Sprich das man eine "Unterbrechung" wieder beheben kann. Die Möglichkeit hat man schon geschildert. Ein unterbrochener Nerv (bzw. geschädigter Nerv wird mit einem Implantat überbrückt und der Nerv wächst Mithilfe der Überbrückung wieder auf die andere Seite sprich "die Kette" schliesst sich wieder.

    Also feststellen ob und was für ein Problem vorliegt und danach falls möglich dies operativ beheben. Was das Luxxamed angeht musste ich mich da auch erst einmal schlau machen!
    Ich habe allerdings die Befürchtung, dass es eigentlich nur eine etwas automatisierte Form eines Tens -Reizstromgerätes z.B. von Ditt.... ist.
    Man konnte die für ca. 30 € kaufen sogar bei Discountern. Diese transportablen Geräte haben nicht ganz so viele Programme. Der Zweck ist allerdings der Gleiche -> Schmerzbehandlung.

    Das mit der Ulnarisschiene würde ich schon machen wenn die Ergotherapeutin dies empfiehlt . Ich habe eine Art Schutz für den Ellenbogen (mit Klettverschluss) bekommen so dass der Ellenbogen in der Nacht nicht zu viel gereizt wird. Ich habe auch so einen Igelball und zwei kleine Schaumstoffbälle bekommen.

    So das der U- Nerv einen Impuls bekommt und ich keine Krallenhand bekomme.

    Wie auch immer ich hoffe man kann Deinem Sohn irgendwie helfen! Leider ist es bei einer Nervschädigung so das man nichts versprechen kann. Aber alles tun, dass man sich zumindest sagen OK mehr ging nicht!

    Alles Gute
    Stefan

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Sulcus ulnaris- Syndrom - wieviel Zeit hat mein Nerv noch?
    Von ruthsusanne im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 19:10
  2. Sulcus Ulnaris Syndrom
    Von Purzel2910 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 131
    Letzter Beitrag: 01.08.2014, 20:13
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.03.2013, 20:08
  4. sulcus ulnaris syndrom
    Von olletusse im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.03.2013, 13:17
  5. Sulcus Ulnaris Syndrom / fortgeschr. Stadium
    Von Oliver im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 13:04