Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: suprapubischer Blasenkatheter

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "suprapubischer Blasenkatheter" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.068

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard suprapubischer Blasenkatheter

    Hallo, mir wurde vor ca. 5 Monaten ein suprapubischer Bauchkatheter gelegt, da meine Blase sich nicht richtig entleerte. Leider habe ich so meine Schwierigkeiten, wie z.B. Blasenschmerzen, Blasenentzündungen etc. Mein Urologe sagt, das gibt sich mit der Zeit.

    Allerdings hätte ich zwei Fragen, die mir vielleicht jemand aus Erfahrung beantworten kann:


    Kann der Bauchkatheter ohne Probleme wieder rückgängig gemacht werden?


    Ist irgendwann Geschlechtsverkehr wieder möglich oder müssen mein Mann und ich zukünftig zölibatär leben?


    Gruß
    Elisabeth

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: suprapubischer Blasenkatheter

    Hallo Elisabeth!
    Kann der Bauchkatheter ohne Probleme wieder rückgängig gemacht werden?
    Das kann man jederzeit rückgängig machen, das setzt natürlich voraus, daß deine Blasenentleerungsstörung dann nicht mehr da ist?!?
    Ist irgendwann Geschlechtsverkehr wieder möglich oder müssen mein Mann und ich zukünftig zölibatär leben?
    Ich wüßte nicht, was dagegen spricht, den Katheter kann man auch abstöpseln.
    LG Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Name
    Elisabeth
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    13.09.2011
    Beiträge
    3

    Standard AW: suprapubischer Blasenkatheter

    Hallo Josie,
    vielen Dank für deine Antwort. Der Katheter ist ja dauerhaft durch einen Stöpsel verschlossen, der nur zum Urin ablassen geöffnet wird. Das Problem ist das Schlauchende in der Blase. Dieser verursacht beim Verkehr starke Schmerzen. Eventuell wird der Schlauch gegen die Blasenwand gedrückt oder ähnlich - keine Ahnung.
    Trotzdem danke für den Hinweis
    Gruß Elisabeth

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: suprapubischer Blasenkatheter

    Hallo Elisabeth!
    Das Problem ist das Schlauchende in der Blase. Dieser verursacht beim Verkehr starke Schmerzen
    Das ist natürlich schlecht, leider kann ich dir da nicht weiterhelfen!
    LG Josie

  5. #5
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: suprapubischer Blasenkatheter

    Hallo Elisabeth,

    ich würde es hier einmal versuchen auch hier hat man urologische Probleme evtl. kann man Dir hier weiterhelfen.

    Index - Inkontinenz Selbsthilfe Forum - Inkontinenz Selbsthilfe e.V. Ob es Zusammenhänge mit Deinem Wirbelsäulenproblem gibt?

    Gruss StefanD.

  6. #6
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: suprapubischer Blasenkatheter

    Hallo Elisabeth,
    wie versorgst Du denn Deinen Fistelkatheter? Machst Du Verbandswechsel etc. alles selbst? Wenn ja, und Du Dir ein bisschen zutraust, folgender Tipp:
    Bei gefüllter Blase den Verband entfernen, am Katheterschlauch drehen - nur drehen, nicht ziehen!!!!! Wenn genug Drall am Schlauch entstanden ist, dreht er sich auch in der Blase und findet dann eine neue Position. Das macht einen kleinen Ruck, nicht erschrecken. Vielleicht ist Dir dann geholfen. Versprechen kann ich es Dir allerdings nicht.
    Eine Alternative zum suprapubischen Katheter wäre der Einmalkatheterismus. Dabei erlernst Du, angeleitet durch Fachpersonal, wie man sich selbst katheterisiert. Das hört sich erstmal schlimmer an als es ist. Nach ein bisschen Übung kannst Du das überall selbstständig durchführen. Die Blaseninfektionen würden erheblich nachlassen, der Fremdkörper wäre natürlich nicht mehr vorhanden und damit die Blasenschmerzen (auch beim Geschlechtsverkehr) weg.
    Bei Querschnittsgelähmten ist das die Methode der ersten Wahl, eben weil die Infektionsrate erheblich geringer ist.
    LG gisie

Ähnliche Themen

  1. Suprapubischer Katheter
    Von Vampy im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 148
    Letzter Beitrag: 26.06.2016, 10:15
  2. Suprapubischer Blasenkatheter
    Von Sunshine88 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.03.2012, 11:57
  3. suprapubischer Blasenkatheter
    Von Erika88 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 18:43
  4. Suche Rat, Dauerbrennen bei Blasenkatheter
    Von Hege im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.11.2008, 17:53
  5. Blasenkatheter?
    Von Peanut im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.05.2008, 00:20