Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Symptome: Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwindelgefühl

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Symptome: Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwindelgefühl" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    40 Jahre
    Mitglied seit
    22.09.2010
    Beiträge
    2

    Frage Symptome: Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwindelgefühl

    Hallo zusammen,

    ich hoffe ich finde hier Rat und jemanden der mir weiterhelfen kann...

    Meine Freundin (26) hat seit einiger Zeit schubweise auftretende Übelkeit, Kopfschmerzen und Schwindelgefühle. Es treten nicht immer alle Symptome gleichzeitig auf, so dass man nicht sagen kann ob z.B. die Übelkeit durch den Schwindel hervorgerufen wird etc.
    Angefangen hat das ganze mehr oder weniger nach einem Restaurantbesuch bei dem ihr so schlecht wurde, dass wir den Heimweg mit den Öffentlichen kaum mehr geschafft haben. Deswegen hat sie jetzt auch extreme Angst irgendwo auswärts zu Essen oder Ähnliches. Aus diesem Grund können wir auch nicht ganz ausschließen, dass das Ganze psychisch ist. Wir wollen aber bevor wir in diese Richtung gehen erst möglichst viele andere Dinge ausschließen.
    Die Arztgeschichte bislang:
    Hausarzt: Bluttest - keine Ergebnisse
    2 Schwangerschaftstests - negativ
    Internist: Bluttest, Ultraschall - keine Ergebnisse (während der Blutabnahme war ihr auch extrem schlecht)
    Nächste Woche steht ein Besuch beim Allergologen an um auf eine Lebensmittelunverträglichkeit zu testen. Aber ich persönlich als Laie denke nicht, dass das erfolgreich ist, weil es ihr teilweise sogar schlecht wird nachdem sie nur einen Apfel oder ein Brot mit Gemüsegurke gegessen hat.
    Sollten die Tests negativ sein, werden wir wohl eine Magenspiegelung machen lassen.
    Der Hausarzt und der Internist waren ziemlich ratlos und haben das Ganze mehr oder weniger auf Stress geschoben. Allerdings kann man nicht wirklich sagen, dass sie viel Stress hat.
    Mein erster Gedanke war dann Migräne, aber da sie teilweise überhaupt keine Kopfschmerzen hat während der Übelkeitsphasen hab ich das dann auch wieder verworfen.

    Nun meine Fragen:
    Was könnte noch die Ursache für dieses Symptome sein? Und welchen Arzt sollte man evtl. noch aufsuchen um Tests machen zu lassen?

    Das Ganze belastet meine Freundin sehr und schränkt sie extrem in ihrer Lebensqualität ein, weil sie sich kaum traut Abends wegzugehen oder einfach nur ins Restaurant oder in den Biergarten. Deswegen möchte ich ihr möglichst schnell helfen.

    Vielen Dank schonmal für die Antworten!

    Schöne Grüße

  2. #2
    Noch neu hier Avatar von minekanine
    Name
    Silvia
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    64 Jahre
    Wohnort
    Wesel
    Mitglied seit
    16.09.2010
    Beiträge
    13

    Standard AW: Symptome: Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwindelgefühl

    Hallo,

    sag mal, war Deine Freundin schon mal beim Orthopäden?? Halswirbelsäulensyndrom ist beispielsweise noch so eine Sache. Da gibt es Drehschwindel, Übelkeit bis hin zum Erbrechen. Aber dann hätte sie Schwank oder Drehschwindel, der nicht immer einhergeht mit Kopfschmerzen. Das kann - muss aber nicht sein. Allergietest ist auch wichtig, in jedem Fall machen. Vielleicht findet der Allergologe ja was.
    Ich würde noch :
    a) den Orthopäden
    b) den Neurologen
    einschalten, notfalls mal ein MRT vom Kopf machen.
    Eine meiner früheren Freundinnen hatte Meniere, einen Drehschwindel, ausgelöst vom Gleichgewichtsorgan des Innenohrs. Die hat zig Jahre in diversen psychosomatischen Kliniken verbracht, bis das endlich die Diagnose festgestellt wurde, es sei Meniere. Tabletten haben da für Abhilfe gesorgt.

    Und ich bin fast 6 Jahre mit Drehschwindel rumgelaufen, den jeder sofort!! auf psychische Ursachen (BURN-OUT undn Stress) geschoben hat. Tatsächlich war es HWS mit 2 schief stehenden Wirbeln. Ich habe es zwar immer noch, aber seltener. Wenn die wieder eingerenkt sind, ist der Drehschwindel verflogen. Das hatte damals drastische Ausmasse erreicht und meine Lebensqualität erheblich eingeschränkt.

    Ich würde wirklich organisch erst ALLES abklären, bevor Euch jemand psychische Probleme bescheinigt.

    Gute Besserung für Deine Freundin!
    Silvia

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    40 Jahre
    Mitglied seit
    22.09.2010
    Beiträge
    2

    Standard AW: Symptome: Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwindelgefühl

    Danke für die Antwort!
    Nein, beim Orthopäden war sie noch nicht. Werden wir aber auf jeden Fall machen wenn bei den Allergietests nichts raus kommt.

  4. #4

    Standard AW: Symptome: Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwindelgefühl

    was ist es denn für ein Schwindel!?? wenn es ein richtiges Karusselfahren ist (Drehschwindel), dann könnte auch eine Störung des Gleichgewichtsorgans vorliegen, insbesondere wenn es anfallsartig auftritt. Wenn es eher wie auf einem Schiff ist (Schwankschwindel), dann liegt eher eine Kreislauf- oder neurologische Ursache vor.

    Gute Besserung!

  5. #5
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Symptome: Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwindelgefühl

    Hallo Dr. Faustus!
    Hat deine Freundin chronisch entzündete bzw. eitrige Mandeln? Das könnte auch die Symptome hervorrufen. Ich hatte damals Drehschwindel und Kippschwindel. Keiner fand heraus, woher das kam und nichts konnte mir helfen, bis meine Schwiegermutter sagte: Lass dir die Mandeln rausmachen, die können sogar innere Organe schädigen (wie es bei ihr der Fall war).
    Nach der Tonsillektomie verschwanden die Symptome nach und nach.
    Deiner Freundin gute Besserung!
    Nachtigall

Ähnliche Themen

  1. Übelkeit/Schwindel/Kopfschmerzen...
    Von Hoffnung im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.01.2012, 11:57
  2. Bauchkrämpfe und Übelkeit mit Kopfschmerzen und spucken
    Von tigermauserl im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.2011, 21:48
  3. Kopfschmerzen+übelkeit
    Von Sunflower782 im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.08.2011, 18:01
  4. Pupertät mit Kopfschmerzen und Übelkeit
    Von Cathy im Forum Der kleine Patient
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.09.2010, 09:43
  5. Mysteriöses Schwindelgefühl
    Von GuidoHaas im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.10.2008, 16:07