Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: systolischer Blutdruck

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "systolischer Blutdruck" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard systolischer Blutdruck

    Holla,

    nachdem ich letzten Dienstag mit starkem Nasenbluten (0,5l Blutverlust) mit dem Rettungswagen in der HNO Klinik gelandet bin, wurde vermutet, das ich (da übergewichtig und sehr starker Stress) einen zu hohen Blutdruck habe, da er zwischendurch mal bei 170:xx lag (er ging dann runter auf 94:xx und stabilisierte sich auf 130:xx).

    Also bin ich heute los gestiefelt und habe mir mal so ein Blutdruckmessgerät gekauft. Wenn so was neu ist, misst man ja auch mal vermehrt. Ja, ich weiß, wer misst, misst Mist.

    Jetzt stelle ich fest, dass der systolische Blutdruck voll am schwanken ist. Der diastolische Wert schwankt dagegen kaum.

    Zwischenablage02.jpg

    ansonsten ist noch folgendes vom Herzen bekannt:
    "in einem Routine-EKG wegen der vorliegender Psychopharmaka-Behandlung (jetzt nur noch Opipramol) fand sich ein Sinusrhythmus mit einer einer Frequenz von 65/min, Links- bis Indifferenztyp, Rechtschenkelblock, regelgerechte R-Progression, unauffällige Rückbildung.

    In der Echokardiographie zeigte sich ein leicht vergrößerter linker Ventrikel mit guter Pumpfunktion, diastolische Relaxationsstörung, linker Vorhof grenzwertig, rechter Vorhof, rechter Ventrikel und Vena cava inferior unauffällig. Es fand sich ein unauffälliger Klappenstatus ohne Anhalt für Dysfunktion, kein Perikarderguss nachweisbar. Die Beurteilung gibt keinen weiteren Handlungsbedarf."




    Was bedeutet das für mich?

    jaja, ich weiß, Übergewicht reduzieren und Stress vermeiden. Beides gerade in Arbeit, aber nur sehr, sehr langsam eine Veränderung möglich, bin in bereits in Psychotherapie. Mehr Bewegung wird in den Tag eingebaut.


    Danke und Gruß

    spokes

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: systolischer Blutdruck

    Hallo spokes,
    EKG ist auf jeden Fall nicht beunruhigend, steht ja auch daie Beurteilung gibt keinen weitern Handlungsbedarf. Die Messungen des Blutdruckes solltest du gelassen sehen. Du weist es doch schon selbst. Und dass der Blutdruck direkt nach einem Hustenanfall oder nach "Radfahren Gassi gehen" erhöht ist, ist bei der beschriebenen Vorgeschichte auch normal. Übrigens, er wird auch hoch sein, wenn du direkt nach mindestens 10 minütiger Ruhephase im Liegen aufstehst und dann misst. Das ist normal.
    Ansonsten gelten deine eigenen Ratschläge. Du bist schon auf dem richtigen Weg.
    gruß gisie

  3. #3
    Wohnt praktisch hier Avatar von sun
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    08.04.2007
    Beiträge
    702
    Blog-Einträge
    3

    Standard AW: systolischer Blutdruck

    hinsetzen fünf minuten warten und dann messen und das immer so, dann kannst du ihn ordentlich vergleichen

Ähnliche Themen

  1. Blutdruck bei Diabets
    Von Fregatte im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.10.2011, 12:45
  2. blutdruck
    Von warschewski im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.08.2011, 14:40
  3. Wenig Abstand diastolischer-systolischer Blutdruck
    Von martinX im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.02.2010, 22:28
  4. Hals/blutdruck
    Von Jasmin86 im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 16:04
  5. Blutdruck!
    Von nice im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.07.2009, 22:37