Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Tabletten Schlucken

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Tabletten Schlucken" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    26.07.2010
    Beiträge
    11

    Standard Tabletten Schlucken

    Hallo,
    Ich habe heute von meinem Arzt Penicillin Tabletten verschrieben bekommen.
    Nun mein Problem ist ich hab ein Problem beim schlucken der Tabletten .
    Das heißt ich bekomme sie nur schwer runter.
    Was kann ich machen ?
    Wie schluckt ihr die Tabletten?
    Gruß Mr.T

  2. #2
    Mag Menschen Avatar von katzograph
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    70 Jahre
    Wohnort
    Lübeck
    Mitglied seit
    20.02.2008
    Beiträge
    680

    Standard AW: Tabletten Schlucken

    Hallo Mr. T,

    einfach schlucken. Fertig. Ich kenne allerdings Leute, die auch das Problem des "Nichtrunterkriegens" haben. Bei Tabletten hilft zerkleinern bis hin zum pulverisieren (mit Stößel und Mörser) und Einnahme in Getränken, am besten Wasser.
    Bei Pillen mit Schutzmantel für die verzögerte Abgabe des Wirkungsstoffes fällt das natürlich flach. Da hilft da meist die Einnahme mit irgendwelchen breiförmigen Nahrungsmitten, z.B. Joghurt, Müsli oder Leberwurst, Apfel- und Kartoffelmus.
    Aber das ist dann schon ein erheblicher Aufwand. Zusätzlich muß man darauf achten, das man die Tabletten nicht mit den falschen Zutaten zusammen einnimmt. Einige Medikamente vertragen sich nicht mit Milch und Milchprodukten, andere nicht mit (sauren) Obstsäften oder Breis. Dann besser den Arzt fragen, oder den Beipackzettel lesen.

    Wünsche gutes Gelingen

    Gruß
    katzograph
    Das Gegenteil einer großen Wahrheit ist eine andere Wahrheit.

    Niels Bohr

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    26.07.2010
    Beiträge
    11

    Standard AW: Tabletten Schlucken

    Hallo,
    Erst mal danke für die Antwort.
    Zum glücke haben die Tabletten keine Schutzmantel
    Ich versuch es einfach mal mit kleiner machen.
    Ich nehme die Tabletten mit Wasser.
    Gruß Mr.T

  4. #4
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    26.07.2010
    Beiträge
    11

    Standard AW: Tabletten Schlucken

    Kann ich denn auch die Tablette in Wasser auflösen lassen und dann komplett trinken ?

  5. #5
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    23.07.2006
    Beiträge
    23

    Standard AW: Tabletten Schlucken

    Bei Penicillin-Tabletten sollte das kein Problem sein. Sie werden sich zwar wahrscheinlich nicht komplett in Wasser auflösen, aber du kannst sie zu Pulver zerstoßen und dann in Wasser einrühren. Worauf du aber unbedingt achten musst ist dass nicht die Hälfte des Pulvers im Glas hängen bleibt :-)
    Was auch gut geht ist zerstoßen und in Joghurt einrühren. Viel Erfolg :-)

  6. #6
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Tabletten Schlucken

    Penicillin bitte nicht zusammen mit Milch oder Joghurt einnehmen! Das Kalzium darin hebelt die Wirkung aus! Besser ist ein Glas Leitungswasser oder man arbeitet die Tablette in ein Stück Brot ein.

  7. #7

    Standard AW: Tabletten Schlucken

    Hallo,

    ich habe es mir sogar mal als Saft verschreiben lassen. Wäre eine alternative vllt. fürs nächste Mal.

    Gute Besserung

    Ichbines

Ähnliche Themen

  1. Probleme nach dem Schlucken
    Von xmm im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.03.2012, 10:17
  2. Gefühl nicht schlucken zu können
    Von linessunshine im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.09.2011, 18:31
  3. Stechen im Herzen nach Schlucken
    Von Butterblume im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 17:54
  4. Gefühl nicht schlucken zu können...
    Von elchen82 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.11.2009, 15:56
  5. Stechen beim Schlucken!
    Von Crazykeks im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.08.2007, 00:22