Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Transitionales Meningeom

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Transitionales Meningeom" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    73 Jahre
    Mitglied seit
    25.11.2013
    Beiträge
    6

    Standard Transitionales Meningeom

    Hallo
    Ende Okt. bin ich Operiert worden, gutartiger Tumor mit einem Begleitödem. Die OP habe ich gut überstanden.
    allerdings bin ich momentan ohne weitere äertzliche Behandlung, einen Termin bei einem Neurologen bekomme ich dieses Jahr nicht mehr. Ich kann zu meinem Hausarzt gehen der kann aber auch nicht viel machen außer nach meinem Blutbild schauen.
    Die Informationen, was kann ich machen, was darf ich nicht machen, wie weit kann ich mich belasten (ich habe viele Hobbies, Garten, Sport, Werkstatt) sind sehr dürftig.
    Meine linke Gesichtshälfte ist teils noch Taub (entlang der Nase, teils auch die Lippen).
    Hat jemand ein ähnliches Problem? Erfahrungen und Ratschläge würden mich sehr interessieren.
    MfG
    Fritz

  2. #2
    Interessierter Laie Avatar von Äskulap
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    13.11.2013
    Beiträge
    418

    Standard AW: Transitionales Meningeom

    Guten Morgen,

    wenn die Gesichtshälfte teilweise taub ist wäre es möglich das der Nervus Trigeminus leicht verletzt wurde, eine Nervenverletzung kann sich selbst wieder regenerieren. Da ich nicht annehme das sie eine sehr starke Verletzung des Nerven davongetragen haben ist es durchaus denkbar das sie bis zum nächsten Termin wieder ihr volles Gefühl haben.

    Darf ich fragen ob Sie eine Narbe hinter dem Ohr oder in der Nähe ihres linken Ohrs haben?

    Nichts destotrotz sollten sie einen Arzt aufsuchen bei stärkeren Unwohlsein vielleicht auch ein Krankenhaus.

    Hatten Sie eigentlich keine Nachuntersuchung nach der OP oder kamen die Symptome erst später?

    Übrigens wenn Sie zum Zahnarzt gehen dann betäubt der auch den Nervus Trigeminus der verläuft nämlich ins Unterkiefer ins Oberkiefer (teils auch in den Lippen) in die Nase und an den Augen bzw. der Stirn deswegen auch der Name Trigeminus (=Drilling) weil er sich in 3 Äste verteilt.

    (Hier klicken) ist eine gute bildliche Darstellung der Nerven.

    Viele Grüße!

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    73 Jahre
    Mitglied seit
    25.11.2013
    Beiträge
    6

    Standard AW: Transitionales Meningeom

    Hallo
    Danke für die sehr verständliche Antwort. Ja, ich habe eine Narbe direkt am Ohr, wegen dem Ödem. Das Ohr ist noch recht empfindlich (Waschen usw). Ich bin kein Arzt aber der Nervus Trigeminus erscheint mir als Laie sehr logisch.
    Unwohl ist mir nicht, mir fehlt nur die alte Energie.
    Die Nachuntersuchung ist Ende Januar, vorab ein MRT und ein Blutbild. Einen Termin beim Neurologen habe ich kurz vorher am 23 Januar.
    Mein Zahnarzt (hatte eine Wurzelbehandlung) bestätigte mir das ebenso. Ich bemerkte den Zahn erst als ich die Schmerzmittel absetzte. Mit dem leichten Ziehen an der linken Nasenseite kann ich leben.
    Ich nehme das Medikament Levetiracrtam. Da Schmerzmittel Zentiva nehme ich nicht mehr, hat mir zuviel Nebenwirkung.
    MfG
    Fritz

Ähnliche Themen

  1. Bekanntes Meningeom, seit 1/2 Jahr cephalgien
    Von PeGri im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.08.2013, 12:56
  2. Meningeom - Was genau ist "Cyberknife"?
    Von amber28 im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.08.2012, 15:36
  3. Meningeom
    Von Anna68 im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 09:46