Hallo zusammen,

seit einigen Jahren leide ich an einem extrem trockenen Mund. Angefangen hat es damit, dass meine Mundwinkel ausgetrocknet sind und immer wieder einrissen. Beim Hautarzt habe ich eine Salbe bekommen, die aber nur bedingt geholfen hat. Manchmal wache ich auf und habe so etwas wie weiße Ränder an den Mundwinkeln, aber das Einreißen ist von alleine wieder weggegangen.

Später kam der trockene Hals und eine Art Durstgefühl hinzu. Zuerst dachte ich, ich würde nicht genug trinken. Allerdings kehrt das Gefühl immer schnell wieder zurück, egal wie viel ich trinke. Beim Sport spüre ich den Hals und den Mund ganz deutlich. Wenn ich spreche, muss ich dazwischen immer viel schlucken - das passiert automatisch ohne mein bewusstes Tun. Der HNO konnte an mir keine Auffälligkeiten feststellen.

Monate später fiel mir noch die sehr trockene Nase mit vielen Borken auf, die an der Naseninnenwand festkleben und sehr unangenehm sind. Unabhängig davon, ob ich erkältet bin oder nicht, kann ich den ganzen Tag über die Nase ordentlich schneuzen. Probiert habe ich Nasenduschen, aber nachdem ich mich mehrmals erkältet habe, bin ich wieder davon abgekommen. Eine Inhalation mit Kamilleblüten brachte keine Linderung.

Meine Mutter hat dasselbe von sich berichtet. Nachts ist sie sogar einmal wach geworden, weil ihre Zunge am Gaumen festklebte. Ganz so schlimm ist es bei mir zum Glück nicht, aber es belastet natürlich schon.

Ich gehe davon aus, dass Nase, Mund und Hals miteinander zusammenhängen.
Über jeden Hinweis, was die Ursache des Problems sein könnte, wäre ich dankbar.


Viele Grüße
Yaso