Hallo,

ich bin Michael und neu hier! Ich hab mich hier angemeldet, um mich mal mit anderen Leuten über meine Beschwerden austauschen zu können, die mich mittlerweile schon seit einigen Monaten begleiten.

Im letzten September habe ich meinen Hausarzt besucht, da ich damals unter starker Übelkeit litt. Mein Hausarzt diagostizierte anhand von Blutbildern einen sehr starken Infekt. Der Infekt wurde daraufhin mit Antibiotika und Mitteln gegen Übelkeit (MCP-Tropfen, Vomex A) behandelt. Zeitgleich begannen damals meine Beschwerden im Bereich des Halses. Ich verspürte ein extremes Trockenheitsgefühl, das bei mir einen Würgereiz hervorrief. Von den Antibiotika wiederum habe ich einen Pilzbefall entlang meiner Schleimhäute bekommen, die dann mit speziellen Lösungen behandelt werden mussten. Letztlich hat sich zwar der Infekt mit den Nebenerscheinungen aus meinem Körper verkrümmelt, aber was mir bis heute geblieben ist, ist das Trockheitsgefühl im Mund-/Halsbereich.


Ein Gang zum HNO-Arzt brachte nichts...der konnte keinerlei gesundheitliche Beeinträchtigungen feststellen...auch der Gang zum Internisten und die durchgeführte Magenspiegelung sowie sonstige Tests verliefen unauffällig. Das einige was die Internistin diagnostizierte, war eine angeborene Gewebsschwäche des Zwergfells im Magen, was mit zunehmenden Alter zu häufigerer Übelkeit führen kann (so die Aussage).

Mein Hausarzt konnte mir mit meinen Trockenheitsgefühl nicht weiterhelfen. Seitdem muss ich ständig irgendwas kauen (Bonbons, Kaugummi, Gummibärchen), damit ich dieses Gefühl im Hals vermeide. Dieser Zustand nervt mich und ist für mich auch nicht erträglich (ich möchte schließlich nicht bis an mein Lebensende ununterbrochen Bonbons kauen). Meine Lebensqualität ist dadurch schon eingeschränkt.
An manchen Tagen habe ich das Glück und ich kann die Tage weitgehend ohne Bonbons verbringen, aber die sind sehr selten...

Was haltet ihr davon?
Wer hat mit so was Erfahrungen oder kann mir einen guten Tipp geben?

Vielen Dank schon im Voraus für eure hoffentlich zahlreichen Rückmeldungen! Ich weiß natürlich, dass ihr keine genaue Diagnose stellen könnt, aber vielleicht könnt ihr mich irgendwie auf den richtigen Weg (aus dieser Situation heraus) bringen.

Gruß,

Michael