Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Was ist "tuschieren"?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Was ist "tuschieren"?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    30.06.2009
    Beiträge
    3

    Frage Was ist "tuschieren"?

    Hallo!

    Meine Frage dreht sich nicht direkt um die Krankheit sondern um die Methode, mit der mir geholfen werden soll
    Seit ca. 2 Tagen habe ich eine offene Wunde am Daumen. Bei einer Manikürbehandlung löste sich ein Teil des Nagels ab und an der nun offenen/unbedeckten Stelle tritt das "Fleisch" nach oben. Ein Arzt riet mir, die Wunde zu tuschieren. Aber was bedeutet das und was passiert da?

    Ich bedanke mich schon einmal vorab!
    LG Saja

  2. #2
    Purzel 1
    Gast

    Standard AW: Was ist "tuschieren"?

    Also der Ausdruck ist recht ungewöhnlich, zumindest für die Region in der ich wohne.
    Gemeint ist wohl Touchieren. Das wird in der Literatur bei Wunden in dem Zusammenhang oftmals angegeben, wenn mit Desinfektionsmittel leicht betupft wird. Liebe Grüße Purzel

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    30.06.2009
    Beiträge
    3

    Standard AW: Was ist "tuschieren"?

    Hallo Purzel!
    Vielen Dank für deine Antwort! Wenn es sich also um eine Desinfektion handelt, könnte man da nicht alternativ eine desinfizierende Salbe wie zB. Betaisodona verwenden?
    LG Saja

  4. #4
    Purzel 1
    Gast

    Standard AW: Was ist "tuschieren"?

    Wenn Du nichts anderes hast, geht das sicherlich auch. Ich denke, der Effekt soll sein, daß sich da nichts entzündet. Ich hatte schon etwas ähnliches an einem Daumennagel und an einem Fußnagel. Das war nach ein paar Tagen sogar recht unempfindlich, wobei ich damals befürchtet hatte, daß das beim Anstoßen weh tun könnte. Ich war recht positiv überrascht damals, vor allem weil ich soviele " Horrorgeschichten" zuvor erzählt bekommen hatte, wie schlimm weh das täte wenn so ein Nagel ab ist. Das kann sicherlich im Einzelfall so sein, daß das weh tut, muß aber also nicht zwingend so sein. Man sieht, daß man soetwas am besten niemals über einen Kamm schert. ob etwas schlimm weh tut oder nicht. Wenn das entzündet ist tut es sicherlich weh. Es muß sich aber sicher nicht immer entzünden.Bei Garten - und Hausarbeiten kannst Du ja ein Pflaster aufkleben. Ansonsten ist es sicherlich hilfreich wenn Luft an den Nagel kommt. Das ist bei mir überigens trotz der Wölbung des Nagelbettes ganz normal wieder mit dem neuen Nagel bedeckt worden. Ich wünsche Dir eine gute Besserung und daß es fix heilt. Mir waren damals nach so einer Fußnagelpflege mehrere Nägel abgegangen. Bei dem Daumennagel war ein Unfall mit einem Kerzenständer die Ursache,daß dieser ganz gezogen werden mußte. Der drohte damals umzukippen. Ich griff damals zu und bekam diese Spitze unter die Nagelpfalz, die den Nagel unten aus seinem Nagelbett riß. Aber auch dies heilte gut ab, nachdem ich Antibiotica bekommen hatte und der Nagel entfernt wurde. Diese Spitze war mit irgendeiner Chemikalie überzogen, die eine Lymphangitis nach sich zog. Damals mußte ich auch ab und zu mit Desinfektionsmittel betupfen. Das tat nur während der Entzündungsphase weh. Nachher nicht mehr. Liebe Grüße Purzel
    Geändert von Purzel 1 (30.06.2009 um 20:25 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. "Zucken"/"Flimmern" im Kopf?
    Von Rijana im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 19:51
  2. Frage zum Krankengeld: Was versteht man unter ""dergleichen Erkrankung"?
    Von Icke1111 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 21:07
  3. Haut: "Kober?" , "Köber?" Reibungsschäden...
    Von Wolfi1 im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.12.2009, 05:23
  4. am Harnausgang am Penis haben sich komische"knubbel"gebildert?!!
    Von AndyFinn im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 23:49
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.2008, 20:44