Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Unerfüllter Kinderwunsch

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Unerfüllter Kinderwunsch" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    24.09.2008
    Beiträge
    1

    Standard Unerfüllter Kinderwunsch

    Hallo,
    mein Mann un dich können seit 2 Jahren keine Kinder kriegen. Wir haben schon einige Tests durch. Bei meinem Mann ist alles ok, bei mir organisch auch. Einige Hormone sind zu niedrig. Jetzt waren wir in einme Kinderwunschzentrum zur möglichen Behandlung. Man hat einen Therapieplan augestellt und den sollen wir zur Krankenkasse geben. Gonal-F ist wohl der größte Posten dabei. Es ist die erste Behandlung und der Arzt meinte,d ass würde von der DAK erstattet. Hat da jemand Erfahrungen. Der Arzt meinte, damit hätte ich die größten Chancen, schwnager zu werden. Da ich schon 39 bin seien meine Chancen ansich schon eingeschränkt. Von wegen „biologisches Alter“ und so. Dabei bin ich damit doch noch nicht alt. Meine Mutter hat ihr letztes Kind mit 42 bekommen.

  2. #2
    Ulrike 2000
    Gast

    Standard AW: Unerfüllter Kinderwunsch

    Hallo blumi,

    Du hast jetzt zwar nicht direkt Fragen gestellt, aber ich versuch trotzdem mal Dir zu antworten.
    Ich habe keine Erfahrung mit der Kostenübernahme einer Hormontherapie zwecks Schwangerschaft durch die DAK. Ich gehe aber davon aus, dass ein Arzt aus einem Kinderwunschzentrum sich mit der Kostenübernahme auskennt. Zur Sicherheit kannst Du aber bei Deiner Krankenkasse auch nachfragen, welche Kosten der geplanten Therapie übernommen werden, und welche Du eventuell aus eigener Tasche zu tragen hast.
    Weiterhin schreibst Du, dass man zu niedrige Hormone festgestellt hat. Das Hormone eine Schwangerschaft verhindern können, erkennst Du an der Pille. Das die Behebung einer Hormonstörung eine Schwangerschaft überhaupt erst ermöglicht, finde ich nachvollziehbar und wünsch Dir da jetzt einfach mal viel Glück.
    Dann sprichst Du Dein Alter an. Dies einmal in Hinblick auf die "biologische Uhr". Rein statistisch nimmt die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden ab einem bestimmten Alter ab.
    Jetzt ist das so ne Sache mit der Statistik. Laut Statistik hätten ein Bettler und ein Millionär jeweils 500000 zur Verfügung. Also entweder wirst Du schwanger oder nicht, dies entscheidet aber niemals die Statistik.
    Ich denke aber Du machst Dir auch Gedanken über "alte Eltern".
    Aus meiner persönlichen Erfahrung und Überzeugung heraus ist dies ein recht unerhebliches Kriterium. Entscheidend ist viel mehr "gute Eltern" zu haben. Dies ist aber meiner Erfahrung nach nicht primär altersabhängig.

    Meine Wünsche begleiten Dich jedenfalls, dass Du uns von einer Schwangerschaft und der Ankunft eines neuen Menschleins berichten kannst.

    Liebe Grüße Ulrike

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    24.09.2008
    Beiträge
    1

    Standard AW: Unerfüllter Kinderwunsch

    Also zu deiner Beruhigung: die erste Therapie wird in der Regel problemlos von der Kasse bezahlt. Da spricht nix dagegen. Sonst mach mal Rabatz! Gonal hatte ich auch beim zweiten Versuch, der vorherige ist schief gegangen. Jetzt haben wir einen süßen Sohn und wir wollen noch ein zweites Kind. Vermutlich auch wieder mit Gonal. Aber mit 42 das letzte Kind ist etwas anderes als mit 39 das erste! Gerade die Erstgebärenden sollten schon jünger als 35 sein! Da läuft die Uhr nämlich wirklich schon. Ich drück euch die Daumen. Und es gibt übrigens spezielle Foren für Kinderwunsch: www.wunschkinder.net, www.fertinet.de, www.urbia.de - ich habe dies auch nur gesehen, weil ich was über die Masern meines Sohnes wissen wollte.

    LG

Ähnliche Themen

  1. Vorzeitige Wechseljahre und Kinderwunsch
    Von Guery im Forum Schulmedizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.07.2012, 21:56
  2. Kinderwunsch-MMR Impfung
    Von Summer86 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.07.2011, 13:47
  3. Angiomyolipom + Kinderwunsch...
    Von Flocke im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 18:39
  4. Elterngeld stärkt Kinderwunsch
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 17:30
  5. Kinderwunsch trotz Stirilisation (Mann)
    Von Helmy74 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.07.2008, 21:47