Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Unertrtäglicher Juckreiz in der Analregion

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Unertrtäglicher Juckreiz in der Analregion" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    54 Jahre
    Mitglied seit
    14.06.2011
    Beiträge
    3

    Standard Unertrtäglicher Juckreiz in der Analregion

    Hallo,
    ich habe seit mehreren Wochen einen sehr extremen Juckreiz am After. Vorher hatte ich dieses immer mal wieder alle paar Wochen für einige Tage. Ich habe dann eine Hydrocortisonsalbe darauf getan und es legte sich wieder.
    Jezt geht es aber nicht mehr weg. Ich war schon beim Proktologen, der bei mir Hämmoriden zweiten Grades festgestellt und verödet hat.
    Durch den schlimmen Juckreiz und auch das Brennen der umgebenden Haut, habe ich mich dort schon ziemlich wund gescheuert/gekratzt.
    Ich habe schon unzählige Salben und Cremes ausprobiert und keine hat wirklich geholfen. Beim Hautarzt bin ich schon Stammgast, aber die konnten mir auch nicht weiterhelfen. Pilze und Würmer habe ich auch nicht. Ich gebe mal eine Auflicstung mit den getesteten Salben und ihre Wirkung:
    Hydrocortison von Hexal 0,25% hilft nicht mehr, Juckreiz und Brennen wird verstärkt
    Tannolact 40% Badezusatz für Sitzbad(2x gemacht) keine Wirkung
    DoloPosterine N Zäpfchen Keine Wirkung
    DoloPostrine N Salbe Brennen wird verstärkt
    Tavegiltabletten (soll nachts den Juckreiz unterbinden) keine Wirkung
    Canesten Creme lindert ein wenig den Juckreiz, wenn ich's nicht mehr als einmal nehme
    Hametum hilft ein wenig gegen das Brennen, wenn nicht zu häufig in Gebrauch
    Melkfett mit Ringelblumenextrakt und drei Tropfen Teebaumöl auf einen Tl Salbe brennt höllisch
    Penatencreme brennen und Juckreiz wird verstärkt
    Weleda Baby&Kind Creme brennen wird verstärkt, Juckreiz bleibt
    Angemischte Salbe mit Hydrocortison 0,5g, Paraffinum (subliquid.) 20g, Zincum oxydatum 5g, Talcum 5g, Clotrimazolum 0,5g, Vaselinum (album) 19g = 50 g Salbe
    Brennen hat sich am zweiten Tag verstärkt, abgesetzt

    War heute wieder beim Proktologen der mehrere Hämmoriden verödet hat und mir auch eine Salbe verschrieben hat, die angemischt wurde. Hier die Inhaltsstoffe:
    Prednisolon (mikoronisiert Pulver) 0,05g, Clotrimazolum 0,25g, Unguentum Emulsificans aquosum DAB 14,70g = 15g Ssalbe.
    Ich habe sie einmal draufgeschmiert und wäre bald verrückt geworden. Juckreiz extrem stark und das Brennen war schlimm. Ich überlege, ob ich sie heute nochmal benutze. Ich soll sie zwei Wochen zweimal am Tag nehmen. Dann nur noch bei Bedarf.
    Was die ganzen Zutaten sind, weiß ich nicht genau. Manches kann man ja ableiten.
    Das Jucken und Brennen ist nachts oder bei warmen Wetter noch stärker.
    Ich bin schon total verzweifelt, schlafe kaum noch und weiß nicht, wie lange ich das noch durchhalten kann. Wer kann mir einen wirksamen Rat geben, wie ich das Jucken und Brennen sehr schnell abstellen kann.
    Gibt es vielleicht Salben, die dort unten alles Betäuben?
    Freue mich über jeden Rat.
    Danke
    Flöti

  2. #2
    Falke
    Gast

    Standard AW: Unertrtäglicher Juckreiz in der Analregion

    Hallo Flöti,

    das ist schon wirklich eine ganze Menge, was du da ausprobiert hast. Also, das ganze zu betäuben halte ich für keine gute Idee. Für meine Bedürfnisse wären da immer noch zuviele Reizstoffe drin, in deinen aufgeführten Salben. Ich bin äußerst empfindlich im Genitalbereich und reagiere auf jegliche Form von Duftstoffen (egal ob natürlich oder nicht), Parabenen, Stabilisatoren und Konservierungsstoffen und bin auch der Meinung, dass das für die schon gereizte Haut nicht hilfreich sein kann.

    Für die Intimpflege benutze ich Deumavan Natur - hier der Link dazu Deumavan Intimpflegesalbe natur

    und ich wasche mich mit Vagisan Waschlotion - hier noch mal ein Link Vagisan ® | Vagisan Intimwaschlotion zur Intimpflege

    Das Deumavan ist eigentlich nur eine Mischung aus Fetten und Ölen und Vagisan beinhaltet Milchsäurebakterien, die ein austrocknen unserer Schleimhäute verhindert. Manchmal ist es aber das Einfache, was schnell hilft. Ich hatte mal 3 Monate einen ständig wiederkehrenden Schnupfen, mein Arzt hatte mir damals immer nur wieder Antibiotika gegeben - über das Internet hatte ich dann rausgefunden, dass die Schleimhäute bei langanhaltenden Schnupfen sehr gereizt und empfänglich für neue Infektionen sind. Naja, meine Schlussfolgerung war: du brauchst Pflege für die Nasenschleimhäute und habe mir nur ein Nasenpflegespray gekauft - mit Dexpanthenol und Kamille. Nach einer Woche war ich beschwerdefrei und bin es auch geblieben! Nur mal so als Beispiel :-)))

    Und dann würde ich auch Kamillensitzbäder vorher machen, zwecks Beruhigung.

    Wie sieht es denn bei dir mit der Ernährung aus, isst du viel Zucker und säurehaltiges?

    Liebe Grüße

    Falke

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    54 Jahre
    Mitglied seit
    14.06.2011
    Beiträge
    3

    Standard AW: Unertrtäglicher Juckreiz in der Analregion

    Hallo Falke,
    danke für deine schnelle Antwort. Auf der Deumavanseite habe ich mir erstmal die Probepackung bestellt. Mal testen.
    Das mit den Kamillebäder schreckt mich ein bisschen ab, denn einige von den Salben, die sehr gebrannt haben, hatten auch Kamille als Inhaltsstoff. Dan Brennen kann aber auch an dem Ringelblumenextrakt gelegen haben ? ?
    Ernährungstechnisch esse ich seit einigen Wochen nicht mehr so viel Zucker, Schokolade gar nicht mehr und säurehaltiges auch nicht so viel. Ich habe auf anraten meiner Hautärztin auch schon Rotwein und Weizenbier weggelassen (was schwer fällt :-))
    Ein Gedanke war übrigens auch ob ich auf Waschmittel allergisch reagiere. Dieses benutze ich aber schon immer und auf der restlichen Haut habe ich keine Probleme. Und selbst wenn, ich kann doch nicht jedes Waschmittel, welches auf dem Markt ist, ausprobieren.
    Oder hast du da vielleicht noch einen Tipp für mich?
    Viele Grüße
    Yvonne

  4. #4
    Falke
    Gast

    Standard AW: Unertrtäglicher Juckreiz in der Analregion

    Hallo Yvonne,

    nur zu deiner Info, Deumavan bekommst du auch in der Apotheke, ebenso die Waschlotion. Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen.

    Zur Kamille: ich glaube nicht, dass das Brennen von der Kamille kam, sondern eher von der Ringelblume. Ringelblume ist für mich eher eine Pflege - für Hände, oder anderen Bereiche an der Haut, aber eben nicht für den Intimbereich, eigentlich gar nicht für gereizte Schleimhäute. Ich hatte mal Ringelblume ausprobiert, als meine Nase vom Schnauben wund war und das hat fürchterlich gebrannt :-(. Aber es können bei dir auch noch andere Stoffe in den Salben bei dir Reizungen auslösen. Des Weiteren kommt es immer drauf an, in welcher Form Kamille eingesetzt wird und als Tee oder Sitzbad hat es eher eine beruhigende Wirkung. Naja, und dann hatte ich gestern abend noch mal darüber nachgedacht, was ich machen würde wegen der Wärme und dem Schwitzen.....ich glaube, ich würde mir etwas baumwolliges zwischen die Po-Backen klemmen, was die Feuchtigkeit aufsaugt. Letztendlich erzeugt das Schwitzen ja immer wieder erneuten Juckreiz und ich glaube, bei dir ist alles sehr überreizt und muss sich erst mal beruhigen, damit es abheilen kann. Und Baumwollunterwäsche ist auch immer wichtig ;-))))

    Ernährungstechnisch würde ich mal eine Zeit lang überwiegend auf Gemüse setzen, viel Kartoffeln mit anderen Gemüse, mit Quark oder mal ein bisschen Butter, oder besser Magarine - möglichst Bio :-). Ach ja, Hülsengemüse auch erst mal weglassen, damit der Darm alles leicht verarbeiten kann und wenig Reizung "hinten" rauskommt :-))).

    Waschmittel ist vielleicht eine Möglichkeit, aber wäre für mich jetzt erst mal nicht ausschlaggebend. Dennoch sind Waschmittel mit wenig Duftstoffen immer besser, ich nehme eigentlich das von Persil, weil ich ein bisschen Duft gern mag und nehme auch immer nur die Menge an Waschmittel die wirklich gebraucht wird.

    Liebe Grüße und gute Besserung

    Falke

  5. #5
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Unertrtäglicher Juckreiz in der Analregion

    Unterwäsche aus Baumwolle ist kontraproduktiv. Diese hält die Feuchtigkeit wo sie ist, im Stoff und somit an der Haut!
    Funktionsunterwäsche ist hier sicherlich besser!

    Wenn du so fürchterlich auf die Creme vom Proktologen reagierst dann ruf dort an und teile das mit!

    Isst du vll gerne und viel scharfes Essen?
    So was kann auch einen Juckreiz auslösen!


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  6. #6
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Unertrtäglicher Juckreiz in der Analregion

    Ja Selbstheilung (alias Ulrike 200; 2000; 20000 Justitia) das ist das Problem, du ließt die Beiträge nicht im Zusammenhang!
    Ich versuche es dir noch einmal zu erklären:
    In der Baumwolle bleibt die Feuchtigkeit sehr lange drin.
    Damit wird die Haut weiter gereizt, weil es eben ein feuchtes Milieu gibt! Super prima für Pilze!
    Dies geschieht bei Funktions(unter)wäsche nicht, das weiß ich als Sportler aus eigener Erfahrung!

    Auch wenn deine obskuren Seiten vll etwas anderes aussagen.
    Ich trage keine Baumwollunterwäsche mehr und siehe da ich bin all diese Probleme seit Jahren los!
    Von diesen "Hygienespülern" halte nicht nichts.
    Bakterien lassen sich durch eine Nacht im Gefrierfach/ -schrank ebenfalls abtöten!
    Das kostet nix!

    Pampers nehmen die Feuchtigkeit komplett auf, sagt die Werbung.
    Aber das feuchte Milieu beleibt erhalten.
    Meine Kinder waren nie 100% trocken, egal welche Marke wir benutzt haben.


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  7. #7
    Noch neu hier
    Name
    Charlene
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    38 Jahre
    Wohnort
    Solingen
    Mitglied seit
    17.06.2011
    Beiträge
    18

    Standard AW: Unertrtäglicher Juckreiz in der Analregion

    Zu deiner Frage mit der Allergie:
    Eine Allergie kann auf gewisse Hautstellen begrenzt sein. Zumindestens habe ich seit einem Jahr Ekzeme an den Füßen und manchmal auch Händen, die extrem jucken und schmerzen und sich verschlimmern oder verbessern, wo ich aber auch nie rausgefunden habe, woher die Allergie kommt. Jedenfalls ist es etwas, das ich nicht nur mit den Füßen berühre. Und auch bei mir wird es bei Wärme schlimmer. Mindestens zwei deiner Cortinsoncremes habe ich schon verschrieben bekommen, aber sie haben nie geholfen.

    Waschnüsse sind schonmal eine Möglichkeit, etwas umzustellen. Die machen die Wäsche auch schön sauber. Kamille sollte wirklich guttun. Wenn es dann brennt, könnte es sein, dass die Haut so gereizt ist, dass allein Wasser schon wehtut?

    Ich hatte diese Symptome als kleines Kind. Meine Eltern sind aber nicht mit mir zum Arzt, so habe ich jahrelang gelitten und vor Scham geweint. Es war aber nicht anhaltend, sondern mit zeitlichen Abständen. Ich denke heute, dass es Parasiten waren, denn es war schon recht zyklusartig. Jedenfalls war es irgendwann einfach vorbei.

    Wenn es überhaupt nicht besser wird, würde ich (notfalls bei einem anderen Arzt) die Untersuchungen auf Pilze und Parasiten wiederholen. Manche Einzeller verursachen in geringer Zahl Beschwerden und werden nicht bei der ersten Stuhluntersuchung entdeckt.

    Ansonsten wäre vielleicht ein Besuch beim Heilpraktiker ratsam, auch wenn ich mir selbst dafür schon heftig in den Hintern treten müsste um dorthin zu gehen und das Geld mit Ungewissheit zu lassen. Aber es können noch so viele Sachen mitspielen, wie die Reizung durch das Veröden (bzw. auch der Heilprozess), durch die vielen verschiedenen Medikamente oder ganz einfach durch alltäglichen Stress. Stress kann ein großer Faktor sein, wenn es um Ausschläge und Juckreiz geht. Du solltest allgemein, wenn es irgendwie möglich ist, versuchen eine Auszeit zu bekommen, dir vielleicht irgendwas Gutes tun, vielleicht Urlaub machen. Das sind vielleicht dumme Vorschläge, weil das nunmal nicht so einfach möglich ist, aber wenn doch, dann wäre vielleicht ein einfacher Klimawechsel in eine trockene Gegend die Lösung, bevor du verrückt wirst vor Schmerz und Juckreiz.

    Überhaupt tut es mir sehr leid. Erstens das Gerenne zum Arzt, das ich auch grad wegen 1000 Sachen mitmache und das einfach Zeit und Nerven kostet und zweitens zerrt es furchbar an den Nerven, nicht zu wissen, wie man sich helfen soll. Ich wünsche dir von ganzen Herzen, dass das bald vorbei ist und du wieder normal leben kannst.

  8. #8
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    42 Jahre
    Mitglied seit
    18.06.2011
    Beiträge
    7

    Standard AW: Unertrtäglicher Juckreiz in der Analregion

    Hi,
    habe eine kleine Tochter und die hatte das gleiche Problem letzten Sommer auch.. und so unschön wie es sich jetzt anhört, sie hatte leider Würmer... Der Arzt hat mir das so erklärt (ist jetzt kein Witz sondern die ekelhafte Wahrheit) das der Wurm über Nacht bzw. wenn man liegt aus der Analgegen kriecht und seine Eier in der Aftergegend ablegt. Dadurch kommt es zu diesem brennen und jucken.
    Meine kleine hat Tabletten bekommen (3Stück) und gut war es. Ist leider wie mir mein Arzt erzählt hat ein weit verbreitetes Problem, gerade bei Kindern da die natürlich alles anfassen und sich auch gerne mal die Händchen in den Mund stecken.

  9. #9

    Standard AW: Unertrtäglicher Juckreiz in der Analregion

    Ich hatte das gleiche Problem fast 30 Jahre lang. Die Fläche war so gross wie 3 Handflächen und nichts half. Letztendlich bekam ich durch die ewige Kratzerei das Vorstadium von Hautkrebs. Dieses wurde in 3 OP`s gelasert. Seither habe ich Ruhe. Wenn es doch ab und zu noch etwas juckt verwende ich nach Rezept meiner Hautärztin folgende Rezeptur:


    Nystatin 10 Mio IE
    Triamcinoloni 0,1
    Ungt. Cordes 40,0
    Zinköl ad 100,00
    äußerliche Anwendung 1-2 mal täglich

Ähnliche Themen

  1. Nachts unerträglicher Juckreiz
    Von Sams85 im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 21:40
  2. Juckreiz
    Von halleinsandy im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.12.2010, 15:55
  3. Opiat und Juckreiz
    Von Simone79 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.06.2009, 20:32
  4. Juckreiz bei Windpocken
    Von sweety80 im Forum Der kleine Patient
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.05.2009, 17:50
  5. Juckreiz - Warum Kratzen so erleichtert
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 12:50