Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Ungleichgroße Pupillen - Angst

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Ungleichgroße Pupillen - Angst" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Rennmaus88
    Gast

    Unglücklich Ungleichgroße Pupillen - Angst

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich bin 22 Jahre alt, Studentin, und habe seit ca. 4 Wochen bemerkt dass ich manchmal unterschiedlich große Pupillen habe. Es betrifft nicht immer das gleiche Auge, zu 70% das rechte, zu 30% das linke, würde ich sagen, welches größer ist. Manchmal sind die Augen auch normal. Auf Lichteinfall reagieren sie m.E.n. normal, meine Familie hat auch schon "geleuchtet". Auffallen tut es den anderen erst wenn ich sie darauf anspreche.
    Zudem habe ich manchmal ein kurzes Stechen im Kopf. Kopfschmerzen habe ich eigentlich nie und m.E. auch noch nie gehabt.
    Ich bin ein großer Hypochonder und habe jetzt natürlich Angst dass es ein Gehirntumor sein kann, weil ich (trotz dass ich mir vorgenommen habe es zu unterlassen) gegoogled habe.
    Ich war auch beim Hausarzt, der mich aber nicht an einen Neurologen zwecks CT verwiesen hat, sondern zum Augenarzt. Da widerrum hab ich erst einen Termin für Nikolaus bekommen, obwohl ich auf die Dringlichkeit hingewiesen habe.
    Jetzt muss ich einen Monat in Angst und Schrecken leben, bzw. sollte er mich zum Neuologen verweisen..noch länger.
    Weiß nicht weiter :-(

  2. #2
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Ungleichgroße Pupillen - Angst

    Hallo Rennmaus,

    ich denke, du musst hier nicht in Panik verfallen, wenn du so gut wie keine Beschwerden hast.
    Wenn dir unwohl ist mit dem Termin in 4 Wochen, könntest du schauen, ob du bei einem anderen Augenarzt früher einen Termin bekommst.
    Ich meine, der Hausarzt wird schon gewusst haben, wo er dich hinschicken muss. Wenn er was Dringliches vermutet hätte, hätte er es dir doch sicher gesagt.
    Alles Gute!

  3. #3
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Neukirchen-Vluyn
    Mitglied seit
    27.08.2009
    Beiträge
    450
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Ungleichgroße Pupillen - Angst

    Unterschiede bis 1 mm sind normal.
    Bei 50 % der Fälle ist ein Anisokorie angeboren.

    Bestimmte Medikamente sind in der Lage eine Anisokorie zu machen.

    Der Augenarzt ist sicherlich erstmal die richtige Anlaufstelle.
    Infrage käme zb. auch eine Adie-Pupille. click
    liebe Grüße feli
    Geändert von feli (10.11.2010 um 08:53 Uhr)

  4. #4
    Rennmaus88
    Gast

    Standard AW: Ungleichgroße Pupillen - Angst

    Danke. Den Link kannte ich noch nicht.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das nicht schon immer hatte. Das wäre sicher irgendwem aufgefallen & vor allem auch weil ich mich immer so genau prüfe/untersuche.
    Ob das mehr als 1mm ist, kann ich leider nicht sagen, da mir das mehr vorkommt als anderen & auch erst mir und dann anderen aufgefallen ist weil ich sie darauf hingewiesen habe. Daher denke ich nicht dass es mehr ist. Aber es beunruhigt mich.
    Mir ist aufgefallen dass meine Augen wenn ich aus dem Dunkeln komme und in den Spiegel gucke, normalgroß sind (beide). Das verändert sich erst mit der Zeit.

    Habe noch andere Augenärzte angerufen aber die wollten mir noch später einen Termin geben -.-

    Aber ich denke wenn es etwas schlimmeres wäre (z.B. Tumor), würde das ja nicht ständig das Auge wechseln, dauerhaft bestehen, nicht auf Licht reagieren und auch im Dunkeln so sein. Und wenn er schon so groß wäre, dass er auf den Sehnerv drückt, hätte ich bestimmt auch andere Beschwerden...

    An Medikamenten nehme ich BudiAir (Cortison), Sultanol (beides als Spray) und die Anti-Baby-Pille..aber da steht davon bei den Nebenwirkungen nichts drin, hab ich schon geschaut.

  5. #5
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Neukirchen-Vluyn
    Mitglied seit
    27.08.2009
    Beiträge
    450
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Ungleichgroße Pupillen - Angst

    Termine bei einem Augenarzt bekommen, -das ist übel. click
    Die Wartezeiten betragen 3- 6 Monate. Ich habe auch schon erlebt, daß man länger warten mußte.
    Und leider auch, daß am Ende des Abrechnungsjahres Praxen zu machen, weil kein Budget mehr vorhanden ist.

    Schau dir für den Termin doch bitte mal ältere Fotos an, ob deine Pupillen darauf schon unterschiedlich groß waren.
    Manche Augenärzte fragen danach und Du kannst ein paar der alten Fotos mit zum Termin nehmen.

    Asthmamedikamente sind überigens bekannt dafür, daß sie eine Anisokorie machen können. Wenn Du hier mal durchliest, dann wirst Du das nachlesen können: CLICK

    Liebe Grüße Feli

  6. #6
    Rennmaus88
    Gast

    Standard AW: Ungleichgroße Pupillen - Angst

    Danke !

    Habe mir schon Fotos vom letzten und vorletzten Jahr angeschaut, da ist alles gleich groß. Aber Fotos wo mein Gesicht jetzt absolut perfekt zu erkennen ist, habe ich auch nicht. Aber wenn ich da zoome, sehe ich nichts.

    Wusste gar nicht das Asthmamedikamente das auslösen können. Nehme die aber schon seit vielen Jahren.

    Dann hab ich mit meinem Termin für in 4 Wochen ja noch einmal Glück gehabt ;-)

  7. #7
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    03.12.2010
    Beiträge
    4

    Standard AW: Ungleichgroße Pupillen - Angst

    Hi Du! Hab ein ähnliches Problem! Bin männlich, 25Jahre und bei Dunkelheit ist meine re. Pupille immer größer und wenn es hell ist sind sie nahezu gleich! Übrigens gibt es auch Anisokorien von mehr als 1mm und es ist nicht krankhaft! Ich selbst hab auch riesig Angst vor was ganz Schlimmen! Hab am Di. MRT und MRA zum Ausschluss Tumor und Aneurysma! Mach mich auch gerade verrückt! Wenn der Augenarzt nichts findet solltest du übrigens auch nochmal zum Neurologen! Meld dich mal was gewesen ist! Ich sag dir auch Bescheid! Viele Grüße, Daniel

  8. #8
    Rennmaus88
    Gast

    Standard AW: Ungleichgroße Pupillen - Angst

    Hallo HighTension,

    ich drücke dir die Daumen. Wird bestimmt nichts schlimmes sein! Wie lang musstest du auf den Termin für das MRT und MRA warten? Macht man das im Krankenhaus oder beim Neurologen?
    Habe am Montag den Termin beim Augenarzt, mal sehen was der sagt.
    Hast du noch andere Beschwerden?
    Also bei mir ist es nicht immer die gleiche Pupille. Wieviele mm das sind, vermag ich nicht zu sagen. Aber sehr deutlich ausgeprägt ist es nicht.

  9. #9
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    03.12.2010
    Beiträge
    4

    Standard AW: Ungleichgroße Pupillen - Angst

    Danke! Ich hoffe und bange zugleich!
    Ich war gestern beim Neurologen und hab heute den Termin für Dienstag ausgemacht! ;-) Man muss die Untersuchung bei einem Neuroradiologen machen! Es gibt spezielle Zentren die das machen, kann aber auch in der Klinik sein! Andere Beschwerden hab ich nicht! Kein Schwindel, keine Kopfschmerzen, keine Sehstörungen! Ich find es z.B. bedenklicher dass es bei mir immer nur eine Pupille ist! Wenn beide mal unterschiedlich sind ist das nicht so bedenklich! Allerdings reagieren meine Pupillen auch gut auf Licht und nicht verlangsamt, dass ist schonmal gut! Ich denke Unterschiede von 1mm ist mit dem bloßen Auge kaum sichtbar! Wenn man es bemerkt sind es denk ich definitiv schon mehr als 1mm.....

  10. #10
    Rennmaus88
    Gast

    Standard AW: Ungleichgroße Pupillen - Angst

    Also im Buch
    Erkrankungen der Hirnnerven

    herausgegeben von Hanns Christian Hopf


    steht, dass eine Anisokorie von 0,4mm schon bei kurzer Inspektion auffällt. Ich denke auch, dass uns das schon vermehrt größer vorkommt, weil man so drauf achtet.
    Also nicht so verrückt machen (ich weiß wovon ich spreche!). Es ist sehr sehr unwahrscheinlich dass du einen Tumor hast wenn sonst keine weiteren Störungen vorliegen, das hat auch mein Hausarzt gesagt. Das ist der unwahrscheinlichste und schlimmste Fall. Wahrscheinlich ist gar nichts und es ist einfach so :-)
    Halte mich doch auf dem Laufenden, ich mach das auch!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. angst
    Von cksachsen im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 10:06
  2. Angst vor Hodentorsion
    Von Satoshi im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 11:36
  3. große Pupillen
    Von kleine-seli im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 17:20
  4. Hab Angst Schilddrüse
    Von Schwippschwapp im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.12.2008, 18:59
  5. Angst vor erneuter OP
    Von ringo im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.10.2008, 19:27