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Urtikaria-Nesselsucht?
Hi,
bin seit Tagen ziemlich entnervt.
Immer so gegen 3.00 Uhr wache ich auf und mir juckt es fürchterlich an den Beinen. Es begann mit ein paar großen roten Flecken, die erhoben sind und ich dachte gleich an Nesselsucht, die ich vor 30 Jahren schon mal hatte. Wenn ich dann nur mal kurz kratze beginnen sich die Blattern über den Körper auszubreiten, rasend schnell - aber nur bis zur Gürtellinie, besonders sind aber die Beine und der Po und das Becken befallen.
Ich habe schon das Schlaflager gewechselt, die Bettwäsche ständig gewechselt und auch meine Ernährung überprüft.
Eines ist mir aufgefallen. Ich nehme ja seit Februar dieses Jahres Tramal, morgens Tropfen 100mg und abends eine Tablette auch 100mg. Wegen einer Arthritis. In den letzten Tagen habe ich viel Alkohol dazu getrunken. Jeden Tag eine Flasche Wein. Ich weiß, es ist zu viel und seit Freitag ist auch Schluß damit. Den Alkohol bearbeite ich woanders. Sollte hier kein Thema sein. Doch kennt jemand dieses Auftreten bei Tramaleinnahme - auch wenn ich es schon fast ein Jahr nehme und bisher keine Allergien hatte?
Es nervt wirklich und schafft mich. Durch die Histaminausschüttung bin ich bei Dienstantritt ziemlich k.o.
Freue mich über Antworten!!!
Sophia:)
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AW: Urtikaria-Nesselsucht?
Hallo,
ich selber habe eine Zeitlang bei einem Bandscheibenvorfall Tramal nehmen müssen.
Meine Meinung ist das Medikament ist sicherlich einen Zeitlang zur Schmerzbekämpfung nicht schlecht, allerdings führt sie zu einer seelischen und körperlichen Abhänigkeit!
Dies wird auch in einschlägigen Zeitschriften und im Netz so beschrieben!
siehe z.B. hier und hier und hier.
Ich bin mir sicher das Dir das auch im Schmerzzentrum gesagt wurde!
Der Wirkstoff des Medikaments ist ein künstlich hergestelltes Opiad das mit Morphin (Morphium) verwandt ist!!!!
Im Übringen spielt es keine Rolle ob du Tropfen oder Tabletten nimmst, einzig du kannst mit Tropfen das Med besser dosieren....
gruß Schubser
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AW: Urtikaria-Nesselsucht?
Du irrst, es wurde mir ausdrücklich im Schmerzzentrum gesagt, daß die Möglichkeit einer Abhängigkeit sehr gering ist und nur ein kleiner Teil abhängig wird. Ich selbst arbeite im med. Bereich und weiß, was Tramal ist.
Und obwohl Du glaubst, Dir so sicher zu sein,daß es mir gesagt wurde, muß ich Dich enttäuschen. Du irrst oder meinst Du, ich schreibe das hier nur so zum Spaß. Also ernst genommen möchte ich hier schon werden.
Sophia
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AW: Urtikaria-Nesselsucht?
und übrigens hätte ich mich gefreut, wenn Du auf meine Frage eingegangen wärest...ich suche nach einem Zusammenhang von Tramal und Nesselsucht, wie oben beschrieben von mir.
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AW: Urtikaria-Nesselsucht?
hallo sophia,
ich würde dich bitten, dich im ausdruck etwas zu mäßigen. du wirst natürlich ernst genommen.
denkst du wir schreiben zum spaß?
also, es ist nunmal nicht auszuschließen, dass tramal abhängig machen kann.
bezüglich der nesselsucht, kann ich dir nicht weiterhelfen.
da bleibt nur abzuwarten, ob dir jemand anders helfen kann.
ich drück dir die daumen.
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AW: Urtikaria-Nesselsucht?
Hallo Alle zusammen,
wegen der Nesselsucht in Zusammenhang mit Tramal kann ich jetzt spontan auch nichts sagen, werde aber demnächst mal nachforschen.
Zu dem Thema Abhängigkeit durch Tramal:
Das ist leider ein altes Vorurteil, welches auch unter medizinischem Personal immer noch kursiert. Das Abhängigkeitspotential von Tramal in passender schmerztherapeutischer Anwendung ist sehr gering. Auf die Schnelle habe ich jetzt leider keine Literatur mit Studien hier und kann das somit nicht belegen. Werde aber mal nachschauen was sich finden lässt, wenn ich mehr Zeit habe. Diese Information war bei uns an der Uni in Anästhesie und Schmerztherapie die einhellige Meinung der Dozenten.
Nun nochmal ganz kurz zur Urtikaria:
Wenn du im medizinischen Bereich arbeitest, dann denke ich, dass du beurteilen kannst ob es sich wirklich um Urtikaria handelt oder nicht.
Wenn du tatsächlich eine Urtikaria hast, dann wäre es vielleicht interessant zu wissen ob du NSAIDs (Nicht steroidale Antirheumatika) gegen deine Arthritis nimmst. Die können nämlich auch eine pseudoallergische Urtikaria auslösen. Man vermutet durch Hemmung der Cyclooxygenase und damit einer Aktivierung der Leukotriensynthese.
Aber letztlich wird in deinem Fall das Sinnvollste sein, wenn du einmal einen Dermatologen aufsuchst.
Viele Grüße,
Surfer
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AW: Urtikaria-Nesselsucht?
Zitat:
von
SurferRosa Zu dem Thema Abhängigkeit durch Tramal:
Das ist leider ein altes Vorurteil, welches auch unter medizinischem Personal immer noch kursiert. Das Abhängigkeitspotential von Tramal in passender schmerztherapeutischer Anwendung ist sehr gering. Auf die Schnelle habe ich jetzt leider keine Literatur mit Studien hier und kann das somit nicht belegen. Werde aber mal nachschauen was sich finden lässt, wenn ich mehr Zeit habe. Diese Information war bei uns an der Uni in Anästhesie und Schmerztherapie die einhellige Meinung der Dozenten.
Das mag schon so sein Surfer, allerdings kenne/ sehe ich es eben anders -> siehe die Links im Beitrag oben!
Es scheint eben wie mit fast allem in der Medizin zu sein, ein Thema viele Meinungen!
Tramal (kann) rauschartige Zustände auslösen - es ist immer noch einn Opiat!-.
Hierzu habe ich diese Seite Suchtzentrum siehe "Wie wirkt es den?"
Aber zurück zum Thema.
Ich bin auch dafür das dies als allererstes mal von einem Dermatologen untersucht wird, ggf in Zusammenarbeit mit dem behandelten Rheumatologen/ Schmerztherapeuten!
Schubser
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AW: Urtikaria-Nesselsucht?
Hi zusammen,
Sucht hin oder her, hat denn irgendwer einfach mal in den Beipackzettel geschaut?
Dieses hier habe ich bei www.onmeda.de gefunden:
Gelegentliche Nebenwirkungen:
Herzklopfen, Herzschlagbeschleunigung, Schwächeanfälle, Kreislaufzusammenbruch, Juckreiz, Hautausschlag, Hautrötung (Flush), Kreislaufschwankungen, Brechreiz, Durchfall, Magenbeschwerden.
Grüße, Andrea
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AW: Urtikaria-Nesselsucht?
Hallo Tantchen,
ich sag dazu jetzt mal nix :)
Woher weißt du denn das es wirklich eine Nesselsucht ist? ich würde zum hautarzt gehen und das abklären.
Das es bessere Schmerzmittel als tramal gibt sei mal dahin gestellt
LG
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AW: Urtikaria-Nesselsucht?
Und wenn Tramadol nicht süchtig macht, wieso ist es dann ein Opioid?
hab ich was verpasst oder infach nicht aufgepass?
Lg Küken
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AW: Urtikaria-Nesselsucht?
Zitat:
von
Küken Und wenn Tramadol nicht süchtig macht, wieso ist es dann ein Opioid?
hab ich was verpasst oder infach nicht aufgepass?
Lg Küken
Das frage ich mich auch gerade, zumal die Erfahrungen im Berufsleben eine andere Sprache sprechen.
LG, Andrea
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AW: Urtikaria-Nesselsucht?
Das habe ich eben gefunden, nochmal bei onmeda.de:
Zitat:
Tramal long 100mg
Warnhinweise & Vorsichtsmaßnahmen - Das Reaktionsvermögen kann durch den Wirkstoff so weit beeinträchtigt werden, dass die aktive Teilnahme am Strassenverkehr oder das Führen von Maschinen gefährlich sind.
- Das Medikament kann das Risiko für Krampfanfälle in hoher Dosierung und in Kombination mit anderen Wirkstoffen erhöhen.
- Bei längerer Anwendung besteht die Gefahr einer Abhängigkeit. Das Medikament sollte daher nur nach ärztlicher Anweisung und auf keinen Fall länger als es der Arzt für unbedingt notwendig hält, eingenommen werden.
- Das Medikament ist nicht als Ersatzdroge bei Drogensucht geeignet und kann Entzugserscheinungen auslösen.
- Das Medikament ist für Jugendliche unter zwölf Jahren nicht geeignet.
Arzneimittel können allergische Reaktionen auslösen. Anzeichen hierfür können sein:
Hautrötung, Schnupfen,
Juckreiz, Schleimhautschwellung, Jucken und Rötung der Augen, Verengung der Atemwege (Asthma). In seltenen Fällen kann es zum allergischen Schock mit Bewusstlosigkeit kommen.
Sollten Sie Anzeichen einer allergischen Reaktion wahrnehmen, so informieren Sie umgehend einen Arzt.
Gruß, Andrea
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AW: Urtikaria-Nesselsucht?
Hab grad ne Freundin gefragt, die bei uns ist und mit im Haus wohnt. Ihres Zeichens Notärztin und die meint auch dat dat Zeug süchtig macht, werd nachher mal meinen Mann fragen...
Lg Küken
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AW: Urtikaria-Nesselsucht?
Nu muss ich nochmal fragen...
In deiner Vorstellung schreibst du dass du etwas über die ABhängigkeit erfahren möchtest, dann machst du schubser dumm von der Seite an, so von wegen du bist aus dem medizinischen Beriech und weißt was Tramadol ist...
Wieso fragst du dann überhaupt?
Und wo arbeitest du denn im Medizinischen Bereich?
Lg küken
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AW: Urtikaria-Nesselsucht?
Liebe Andrea...na klar habe ich auf den Beipackzettel geschaut...doch nach einem dreiviertel Jahr kann eigentlich keien Nebenwirkung neu auftreten..entweder der Körper reagiert sofort darauf oder gar nicht.
Gruß
Sophia
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AW: Urtikaria-Nesselsucht?
Ich werde dieses Forum wieder verlassen.
Diese provokante und beleidigende Art tut mir einfach nicht gut.
Sophia
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AW: Urtikaria-Nesselsucht?
Zitat:
von
sophia Liebe Andrea...na klar habe ich auf den Beipackzettel geschaut...doch nach einem dreiviertel Jahr kann eigentlich keien Nebenwirkung neu auftreten..entweder der Körper reagiert sofort darauf oder gar nicht.
Gruß
Sophia
Hi Sophia,
auch dem kann ich so nicht zustimmen, es können auch später noch Nebenwirkungen auftreten.
Bestes Beispiel bin ich: Jahrelang habe ich keinerlei Probleme mit Diclofenac gehabt, habe sie magentechnisch bestens vertragen und seit neuestem geht das gar nicht mehr so gut.
Die unerwünschten Wirkungen von Tramal (Ausschlag, Benommenheit, Abhängigkeit etc. pp.) sollte man schon beachten, da Du ja auch einen Zusammenhang mit Deinem Ausschlag siehst.
Zu Deinem letzten Post sage ich besser gar nichts mehr. Wir sind hier weder provokant noch beleidigend, da leisten die Moderatoren hier beste Arbeit, daß das nicht passiert.
Grüße, Andrea
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AW: Urtikaria-Nesselsucht?
hallo sophia,
ich finde es schade, dass du so denkst.
niemand provoziert hier und bei verschiedenen meinungen kann man schon mal heftiger diskutieren.
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AW: Urtikaria-Nesselsucht?
Und mal ganz ehrlich wieso bekommt nach erst nach Jahren Allergien???
Geh jetzt mal meinen mann ausquetschen, wegen Sucht<=>tramadol
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AW: Urtikaria-Nesselsucht?
Zitat aus der Pachungsbeilage:
Zitat:
Tramadol hat ein geringes Abhängigkeitspotential.
Bei längerem Gebrauch können sich Toleranz,psychische und physische Abhängigkeit entwickeln.
Bei Patienten,die zu Arzneimittelmissbrauch oder Arzneimittelabhängigkeit neigen,ist daher eine
Behandlung mit Tramadol-Mepha nur kurzfristig und unter strengster ärztlicher Kontrolle durchzuführen.
Tramadol-Mepha eignet sich nicht als Ersatzdroge bei Opiat-Abhängigkeit.
Obwohl Tramadol ein Opiat-Agonist ist,kann es
Morphinentzugssymptome nicht unterdrücken.
Bei Patienten mit vorausgegangener Opiatabhängigkeit wurden Rückfälle unter Tramadol beobachtet.
Für die die der englischen SPrache mächtig sind;)
http://ajp.psychiatryonline.org/cgi/...full/159/5/881
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AW: Urtikaria-Nesselsucht?
@ Sophia:
Es ist wirklich schade wenn du hier nicht mehr schreibst. Überleg es dir noch einmal. Aber viel wichtiger, geh zum Dermatologen. Urtikaria können wirklich enorm viele Auslöser haben. Da können wir dir leider nicht weiter helfen. Wie du schon geschrieben hast ist es nicht sonderlich wahrscheinlich, dass es vom Tramal kommt.
@ All:
Leider hatte ich noch keine Zeit nach passender Literatur zu forschen. Wie ich geschrieben habe besteht bei einem fachgerechten Einsatz von Tramal nach Lehrmeinung in Deutschland keine Gefahr eines Abhängigkeit. Grund dafür ist, dass man die Schmerzmedikation so einstellt, dass möglichst keine Schmerzspitzen entstehen und dass der Patient gleichmäßig über den Tag hinweg eine Schmerzlinderung erfährt und somit psychologisch gesehen die Schmerzlinderung nicht direkt in zeitlichen Zusammenhang mit Tramal oder einem anderen Opioid gebracht werden kann. Dies ist wie gesagt Lehrmeinung.
Selbstverständlich kann Tramal auch missbraucht werden. Wenn ein ehemaliger Drogenabhängiger Patient Tramal bekommt, dann ist natürlich das Risiko sehr hoch, dass dieser die Dosierung nicht einhält und auch die Einnahmezeitpunkte nicht einhält. Deshalb ist es sehr wahrscheinlich, dass es wieder zu einer Sucht kommt. Aber ich bin jetzt bei Sophia nicht davon ausgegangen und halte es für vollkommen falsch aus diesen Gründen ein enorm wichtiges Schmerzmittel nicht zu verschreiben und vollkommen unbegründet Angst davor hier im Forum zu schüren.
Zu dem Argument, dass es nach Einnahme von Diclofenac nach Jahren zu einer Magenunverträglichkeit gekommen sei:
Bitte vor solchen Aussagen Informationen einholen! Diclofenac hat mit Tramal nichts zu tun und wirkt vollkommen anders. Deshalb kann man das nicht vergleichen. Diclofenac hemmt die Cyclooxygenase. Ein Enzym welches für die Produktion verschiedener Schmerzmediatoren aber auch für die Produktion von Stoffen, welche die Magenschleimhaut schützen verantwortlich ist. Dadurch kommt es bei längerer Einnahme sehr häufig zu Magenproblemen. Das hat mit dem Mechanismus hinter der Entstehung von Urtikaria nichts zu tun.
So, jetzt muss ich aber schleunigst los. Bin schon viel zu spät.
Surfer
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AW: Urtikaria-Nesselsucht?
Zitat:
von
SurferRosa @ All:
Leider hatte ich noch keine Zeit nach passender Literatur zu forschen. Wie ich geschrieben habe besteht bei einem fachgerechten Einsatz von Tramal nach Lehrmeinung in Deutschland keine Gefahr eines Abhängigkeit. Grund dafür ist, dass man die Schmerzmedikation so einstellt, dass möglichst keine Schmerzspitzen entstehen und dass der Patient gleichmäßig über den Tag hinweg eine Schmerzlinderung erfährt und somit psychologisch gesehen die Schmerzlinderung nicht direkt in zeitlichen Zusammenhang mit Tramal oder einem anderen Opioid gebracht werden kann. Dies ist wie gesagt Lehrmeinung.
Welche Lehrmeinung ist das denn? Eine allgemein gültige oder irgendeine an einer Uni in Deutschland?
Entschuldige bitte, aber mir platzt hier bald der Kragen. Es sind hier auch Ärzte gefragt worden (z.B. Ehemann von Küken), die sich alle einig sind: Tramal kann abhängig machen. Wieviel Quellen sollen wir hier denn noch zitieren?
Zitat:
von
SurferRosa Selbstverständlich kann Tramal auch missbraucht werden. Wenn ein ehemaliger Drogenabhängiger Patient Tramal bekommt, dann ist natürlich das Risiko sehr hoch, dass dieser die Dosierung nicht einhält und auch die Einnahmezeitpunkte nicht einhält.
Tramal wird in der Praxis, also im wahren Leben, viel öfter missbraucht, als Du es Dir wahrscheinlich vorstellen kannst. Das mal so als meine ureigenste Erfahrung mit Patienten in Arztpraxen.
Zitat:
von
SurferRosa Deshalb ist es sehr wahrscheinlich, dass es wieder zu einer Sucht kommt. Aber ich bin jetzt bei Sophia nicht davon ausgegangen und halte es für vollkommen falsch aus diesen Gründen ein enorm wichtiges Schmerzmittel nicht zu verschreiben und vollkommen unbegründet Angst davor hier im Forum zu schüren.
Ach, eine Flasche Wein am Abend ist also keine "Drogensucht"?
Zum Thema Verschreiben von Tramal: Sicher, wenn es anständig von Schmerzmedizinern eingesetzt wird, ist es gar keine Frage, Tramal zu geben. Es wird hier aber von einer Dauermedikation von 100 mg morgens und 100 mg abends geschrieben von Sophia, soweit ich mich erinnern kann, dazu ne Flasche Wein jeden Tag. Das nach solchen Aussagen hier jeder, der mit Medizin zu tun hat, aufstöhnt, ist nicht zu verstehen in Deinen Augen? Hier schürt keiner Angst, aber hier wird niemals jemand solche Vorgehensweisen unterstützen und das ist auch gut so. Tramal ist auch nicht zu vergleichen mit Aspirin, das auch nur mal so nebenbei, bevor ich jetzt auf die Diclo-Sache antworte!
Zitat:
von
SurferRosa Zu dem Argument, dass es nach Einnahme von Diclofenac nach Jahren zu einer Magenunverträglichkeit gekommen sei:
Bitte vor solchen Aussagen Informationen einholen! Diclofenac hat mit Tramal nichts zu tun und wirkt vollkommen anders. Deshalb kann man das nicht vergleichen. Diclofenac hemmt die Cyclooxygenase. Ein Enzym welches für die Produktion verschiedener Schmerzmediatoren aber auch für die Produktion von Stoffen, welche die Magenschleimhaut schützen verantwortlich ist. Dadurch kommt es bei längerer Einnahme sehr häufig zu Magenproblemen. Das hat mit dem Mechanismus hinter der Entstehung von Urtikaria nichts zu tun.
So, jetzt muss ich aber schleunigst los. Bin schon viel zu spät.
Surfer
Surfer, es stand die Frage im Raum, ob ein Medikament, egal welcher Art, auch nach längerer Einnahmezeit noch Allergien/Unverträglichkeiten/Nebenwirkungen hervorrufen kann, die es anfangs nicht gab!
Deshalb mein Vergleich mit Diclo. Natürlich ist das Wirkprinzip ein völlig anderes, hälst Du mich für dumm?
Zumal ich Diclo nicht seit Jahren ständig und jeden Tag nehme, das mal außen vor, so kann man auch nach Jahren der unregelmäßigen Einnahme mit einer Unverträglichkeit reagieren. Egal, ob bei Diclo, bei AB's, bei Tramal oder was weiß ich was für Medikamente!
In einem Forum und auch im realen Leben sollte nie die Gabe von stark wirkenden Medikamenten, egal welcher Substanz, als harmlos dargestellt werden.
Das lernt man doch sicher auch in einem Medizinstudium, oder?
Gruß, Andrea
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AW: Urtikaria-Nesselsucht?
Also mein man als Anästhesist, sagt es macht süchtig und auch ne Freundin die Anästhesistin ist, hat unabhängig davon auch gesagt das es so ist und ich hab das auch so gelernt, genauso wie schubser, tantchen und und und...
Aber ich sag nur "KNIET NIEDER, ROSA WEISS ALLES" und wir sind dumm... wir haben unsere Ausbildung bzw. STudium im Lotto gewonnen...
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AW: Urtikaria-Nesselsucht?
@Rosa
Wieso schreibst du hier überhaupt wenn du alles besser weißt????
Lg KÜken
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AW: Urtikaria-Nesselsucht?
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AW: Urtikaria-Nesselsucht?
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AW: Urtikaria-Nesselsucht?
Meine Güte!!!
Die Freundlichkeit sprudelt mir hier ja geradezu entgegen. Ist irgendwie nicht sehr einladend hier zu diskutieren. Und irgendwie weiß ich jetzt grad gar nicht womit ich anfangen soll.
@ Küken:
Niemand gewinnt sein Studium oder seine Ausbildung im Lotto. Auch ich nicht!!! Also lass solche beleidigenden Aussagen in Zukunft besser. Mit einer solchen Arroganz lässt sich halt schwer eine vernünftige Diskussion aufbauen.
Jetzt zu deinem Link bezüglich der angeblichen Schlussfolgerung der Uni München:
Wie kommst du denn darauf, dass das die Meinung der Uni München sei???? Es steht doch klar da, dass der Verfasser ein gewisser Prof. Keup aus Starnberg ist. Von Uni München kann ich da nix lesen.
Was den Inhalt betrifft, so schreibt der Autor selbst in seiner Einleitung, dass sogar namhafte Schmerztherapeuten sagen, dass Analgetika im Rahmen einer Schmerztherapie nicht süchtig machen. Somit bestätigt das doch meine Aussage, dass es Lehrmeinung ist. Und genauso habe ich es auch geschrieben. Es kann natürlich auch sein, dass durch neuere Erkenntnisse und bessere Studien diese Ansicht wiederlegt werden wird und genau deshalb wollte ich auch einmal nachforschen. Das ist nunmal der Lauf der Wissenschaft. Postulate werden aufgestellt und sind nicht unanfächtbar. Sobald vernünftige Daten vorliegen werden sie auch wieder verworfen.
Allerdings sind die Daten, die Prof. Keup vorlegt äußerst dürftig und ziemlich konstruiert (meine Ansicht).
Er definiert zu keinem Zeitpunkt was in seiner Arbeit der Begriff Missbrauch bedeutet. Außerdem beschreibt er nicht nach welchen Kriterien die Patienten in seine Studie aufgenommen wurden. Dann beschreibt er eine Zufallsstichprobe bei 14702 Suchtpatienten. Davon waren wohl 49 Patienten mit einem nicht näher definierten Missbrauch von Tramal auffällig. Bleibt die Frage ob die Patienten sich auch in einer lege artis durchgeführten Schmerztherapie befanden. Des Weiteren würde mich interessieren wie viele Patienten in diesem Zeitraum denn überhaupt mit Tramal im Einzugsgebiet behandelt wurden und wie viele davon keine Sucht entwickelt haben. All die Fragen werden ja nicht beantwortet. Von dem her sind diese Daten zwar interessant, bringen uns aber bei der Fragestellung nicht weiter.
Auf der Suche nach der Originalpublikation bin ich übrigens auf die Seite der Deutschen Hauptstelle für Suchterkrankungen gestossen, die folgendes Faltblatt veröffentlichen:
http://www.dhs.de/web/daten/DHS_Falt...merzmittel.pdf
Am Ende des Faltblattes steht ein interessanter Hinweis:
"Die akute wie auch chronische Schmerzbehandlung mit Opiaten oder Opioiden unter kontrollierten Bedingungen führt in der Regel nicht zu einer Suchtentwicklung. Das Missbrauchs und Abhängigkeitspotential der Opioide sollte deshalb nicht dazu führen, dass Schmerzpatienten die notwendige Schmerztherapie vorenthalten wird."
Diese Aussage ist jetzt zwar auch nicht belegt, aber sie drückt ziemlich genau auch das aus, was ich vorher versucht habe mitzuteilen.
Jetzt zu deinem Springer Link:
http://www.springerlink.com/content/p46q80q134161081/
Sehr interessanter Fall. Geht aber wieder am Thema vorbei. Und leider handelt es sich hier nur um eine Einzelfallkasuistik. Wenn sich jemand das Medikament über illegale Wege besorgt, dann ist natürlich der Sucht Tür und Angel geöffnet. Eine Dosis von 1000mg pro Tag würde kein vernünftiger Arzt verschreiben.
Zu dem Thieme Artikel:
Kann ihn leider nicht öffnen. Die Uni hat wohl keine Lizenz für dieses Journal.
Weiteres im nächsten Beitrag, sonst wirds zu lang.
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AW: Urtikaria-Nesselsucht?
Hach ja,
hättest dus ordentlich gelesen, aber naja...
Zu deinem ersten Satz, keiner wird gezwungen hier diskutieren, weder du noch ich :)
Lg Küken
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AW: Urtikaria-Nesselsucht?
Ach und in der Regel, ist glaub ich nicht das selbe wie nicht oder nie :)
kann hier gerne für alle die einer anderen meinung sind eine definiton winfügen
Lg Küken
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AW: Urtikaria-Nesselsucht?
Zitat:
von
Küken Ach und in der Regel, ist glaub ich nicht das selbe wir nicht oder nie :)
kann heir gerne für alle die einer anderen meinung sind eine definiton winfügen
Lg Küken
????
Was ist das denn für eine Aussage.
Zitat:
Hach ja,
hättest dus ordentlich gelesen, aber naja...
Zu deinem ersten Satz, keiner wird gezwungen hier diskutieren, weder du noch ich :)
Lg Küken
Interessant. Also willst du nicht diskutieren, sondern mir nur Beleidigungen an den Kopf werfen. Ich denke das steht wirklich für sich. Da soll sich jeder mal seine eigene Meinung dazu bilden :c_laugh:
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AW: Urtikaria-Nesselsucht?
Zitat:
von
SurferRosa Meine Güte!!!
Die Freundlichkeit sprudelt mir hier ja geradezu entgegen. Ist irgendwie nicht sehr einladend hier zu diskutieren.
Dann frag Dich mal, woher das wohl kommt? Außerdem wirken Deine Beiträge auch wie ein Schlag ins Gesicht bei medizinischem Fachpersonal, welchen Berufes auch immer!
Zitat:
von
SurferRosa @ Küken:
Niemand gewinnt sein Studium oder seine Ausbildung im Lotto. Auch ich nicht!!! Also lass solche beleidigenden Aussagen in Zukunft besser. Mit einer solchen Arroganz lässt sich halt schwer eine vernünftige Diskussion aufbauen.
Nachdem DU uns ein paarmal hier abgeschmettert hast und es so dargestellt hast, als ob wir hier alle Blödsinn erzählen, kam der Vergleich von Küken, daß - ACHTUNG - WIR ANDEREN UNSERE AUSBILDUNG ODER STUDIUM IM LOTTO GEWONNEN HABEN!!
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, wie auch schon bei dem Beispiel Tramal - Diclo - Unverträglichkeit nach längerer Zeit. Das hast Du auch nicht richtig gelesen oder aber Du hast es einfach nicht verstanden.
Alles weitere auseinanderzunehmen erspare ich uns allen, die Links von Küken sind aufschlußreich genug.
Grüße, Teetante
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AW: Urtikaria-Nesselsucht?
Lieber SurferRosa,
ich bin mir sicher nicht nur ich werde dich ignorieren, und ich diskutiere hier doch mit, du bist der/die/das jenige, die/der/das das noch nicht verstanden hat, die Definition von Diskussion findest du sicher im Brockhaus oder wikipedia.
Wünsch dir einen schönen Tag und Kollegen die dich in deinem späteren Berufsleben doch noch dazu zubewegen deine Meinung zu ändern. Und ich hab dich nicht angegriffen, frag hier mal Leute die schon mal angegriffen wurden :)
Lg Küken
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AW: Urtikaria-Nesselsucht?
So und nun ist gut mit dem Gestreite alles weitere bitte (wenn es nicht anders gehen sollte) per PN!
Ich denke das zu dem Thema auch das Allermeiste gesagt wurde!
Gruß Schubser