Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Verdacht Leukämie?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Verdacht Leukämie?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    silke_
    Gast

    Standard Verdacht Leukämie?

    Hallo,
    meine Tochter, 16 Jahre alt, ist seit heute im KH mit Verdacht auf eine Knochenmarkserkrankung. Heute erfuhren wir von den Ärzten, dass ein dringender Verdacht auf Leukämie besteht. Die 100% Diagnose soll die Knochenmarkpunktion ergeben - diese erfolgt erst morgen.

    Meine Frage ist die: Kann man wirklich bei diesen Blutwerten ( diese sind von heute) einen Verdacht auf Leukämie erheben?

    Leukozyten 4.0 - 9.4 / 19,2 Tsd./mikrol
    Erythrozyten 4.5 - 6.3 / 4,2 Mill./mikrol
    Hämoglobin 12 - 16 / 10,1 g/dl
    Hämatokrit 37 - 48 / 38,3 %
    MCV 80-96 / 86 fl
    MCH 28-34 / 29,4 pg /
    MCHC 30-36 / 33,5 g/dl
    Thrombozyten 100-350 / 89 Tsd./mikrol
    Retikulozyten 7 - 15 / 8,3 ‰
    Ferritin 20-110 µg/l / 104

    Neutrophile Granulozyten, stabkernig 3 - 5 / 8,0 %
    Neutrophile Granulozyten, segmentkernig 50 - 70 / 80 %
    Basophile Granulozyten 0 - 1 / 0,3 %
    Eosinophile Granulozyten 2 - 4 / 2,1 %
    Lymphozyten 20 - 52 / 18 %
    Monozyten 2 - 8 / 2,3 %

    Heute meinten die Ärzte, dass besonders diese Werte diesen Verdacht verschärfen.

    erste Stunde (mm)
    BSG Norm weiblich<20 / 60
    Normwert
    CRP nephelometrisch Norm <6 mg/l / 80

    Myeloblasten mit Granula, einzelne Myelozyten
    MPO+ / UE - /Auerstäbe+

    Könnte mir jemand erklären, was dieses MPO;UE: und Auerstäbe sind?

    Über eine Meinung und Erklärung wäre ich sehr dankbar.

    Silke

  2. #2
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Verdacht Leukämie?

    Könnte mir jemand erklären, was dieses MPO;UE: und Auerstäbe sind?

    MPO = Myeloperoxidase --> Hinweis auf leukämische Zellen im Blutausstrich
    UE = ??
    Auerstäbe = kleine Stäbchen, die man in den roten Blutkörperchen im Blutausstrich sieht und die typisch für ein bestimmtes Stadium der Akuten myeloischen Leukämie sind.

    Die letztgenannten 3eichen sind schon Hinweise auf eine Leukämie, aber wie die Ärzte schon sagten, man muss sich auch den Knochenmarksaustrich anschauen.
    Gute Besserung an deine Tochter!!

  3. #3
    silke_
    Gast

    Standard AW: Verdacht Leukämie?

    Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort,

    heute im Gespräch mit den Ärzten hatten wir den Eindruck, dass sie sich schon 100%tig sicher sind, dass Laura Leukämie hat. Am Freitag war noch die Rede von möglichen Entzündungen aber das kommt jetzt laut der behand. Ärzte nicht mehr in Frage. So wie ich das verstanden habe, soll jetzt noch durch die Knochenmarkuntersuchung herausgefunden werden, um welchen AML- Typ/ Stadium es sich handelt. Es war heute so viel auf ein mal, man will so gut wie es nur geht informiert sein und fragt bei den Ärzten nach aber sich das alles zu merken/ zu verstehen ist nicht so einfach. Deswegen vielen Dank für die Aufklärung.
    Ich hätte da noch eine Frage: Ist Laura dann in einer UNI-Klinik am bestem aufgehoben oder macht es bei der Auswahl an der in Frage kommenden Therapieauswahl keinen Unterschied, wo sie im KH ist?

    Danke und Grüße
    Silke

    p.s. Danke für die Gute Besserungswünsche für Laura!
    Ja, wir warten jetzt noch die Knochenmarkuntersuchung ab aber sich was vormachen hilft ja jetzt auch nicht mehr!

  4. #4
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Verdacht Leukämie?

    Die oben genannten Zeichen sind schon sehr typisch für die AML. Man sollte bei der AML auch die Chromosomen überprüfen, da gibt es eine bestimmte sog. Translokation, die typisch für die AML ist.
    Die Cahnce, dass es zu einer kompletten Remission kommt (d.h. dass keine Leukämiezellen mehr nachzuweisen sind) liegt bei der AML bei 60-80%, in der Hoffnung, dass es nicht zu einem Rezidiv kommt!
    Ich wünsche euch sehr viel Durchhaltevermögen! Ein Krankenhaus mit einer Onkologie ist eine gute Adresse, das kann größer oder kleiner sein. An Unikliniken hat man oft die Möglichkeit auch neue Therapieformen ausprobieren zu können, welche noch nicht standardmäßig verwendet werden,deren genauen Vorteil man aber auch nicht kennt. Geht dort hin, wo ihr euch wohlfühlt und vor allem gut betreut fühlt!

  5. #5
    Schaut ab und zu mal rein Avatar von Sammlerin
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Arth-Goldau
    Mitglied seit
    16.06.2007
    Beiträge
    290
    Blog-Einträge
    18

    Standard AW: Verdacht Leukämie?

    Hallo Silke
    Ich bin keine medizinische Fachperson, ich möchte euch, vorallem deiner Tochter einfach alles möglichst Gute wünschen und viel Kraft!
    Liebe Grüsse und eine herzliche mitfühlende Umarmung
    Sammlerin

  6. #6
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    21.07.2008
    Beiträge
    51

    Standard AW: Verdacht Leukämie?

    Hallo,
    ich wuensche deiner Tochter auch ALLES GUTE! Vielleicht hilft es dir, wenn du auch andere Erfahrungsbeitraege liesst, von Menschen die auch darunter leiden und vielleicht bekommst du mehr Kraft. Hier einen Link http://www.imedo.de/community/storie...4-krebs-mit-23

    Liebe Gruesse

  7. #7
    silke_
    Gast

    Standard AW: Verdacht Leukämie?

    Hallo an das liebe Team hier,
    Die Diagnose wurde uns heute gesagt, schon morgen beginnt die erste Chemo:
    34% der Myeloblasten positiv, zum Teil mit langen dünnen Auerstäbchen
    andere mit vielen Granula.
    Lymphozyten zu gering aber unauffällig und Plasmazellen morphologisch und in Zahl unauffällig.
    Vom Knochenmarkbefund her handelt es sich um eine AML Typ M2 nach FAB.
    Die Ärzte haben jetzt das Ziel die Leukämie innerhalb von 4 Chemoblöcken zu behandeln, sprich unter 5% Blasten zu bringen. Wenn die Therapie nicht anschlägt, wird diese auf 9 Chemoblöcke verlängert. Das sind erstmal die zwei Wege, die zur Verfügung stehen. Es ist ein Chemoprotokoll für Jugendliche und aus der Uni-Klinik verordnet, wie die Ärzte uns erklärten. Ich fühle mich damit sicher und nach einem langen Gespräch mit dem Arzt, der Laura eine Chance von 60-80% einräumt, doch mehr positiv als negativ gestimmt.

    Danke euch allen für die menschliche und medizinische Begleitung bis zur Dianose und für die lieben Wünsche für Laura bedanke ich mich herzlichst.
    Laura hat die Diagnose ganz gut verkraftet aber ich habe Angst um sie, weil sie so tapfer tut, um uns wahrscheinlich zu schützen, ich habe Angst, dass sie innerlich zerbricht. Ich muss sie wirklich bewundern, weil da kein bisschen Wehmut war. Sie ist sich sicher, sie gewinnt. Sie kommt gesund nach Hause wieder. Ich muss hier ehrlich sagen, mit so einem Verhalten hätte ich nicht gerechnet. Ich wollte stark sein für meine Tochter aber die stärkere war Laura, sie hat mir die Angst genommen!

    Die Idee mit den Erfahrungsberichten finde ich gut, macht uns bestimmt allen Mut, vor allem Laura. Wir bringen ihr morgen ein Laptop ins KH, damit sie auch Ablenkung hat, vielleicht klappt das auch mit dem Internet, dann zeige ich ihr die Seite hier!

    Danke nochmals
    Grüße
    Silke

  8. #8
    Schaut ab und zu mal rein Avatar von Sammlerin
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Arth-Goldau
    Mitglied seit
    16.06.2007
    Beiträge
    290
    Blog-Einträge
    18

    Standard AW: Verdacht Leukämie?

    Hallo silke

    mensch, das tut mir echt leid, diese Diagnose! Ich hoffe und wünsche, dass die Chemo gut anschlägt und Laura sie gut verträgt mit möglichst wenig Nebenwirkungen!

    Ein Bekannter musste kürzlich einen Hautkrebs herausschneiden lassen und der Verdacht auf Metastasen war gross!
    Viel Bestürzung und Angst bei seinen Angehörigen bis das Ergebnis klar war, er selber war erstaunlich ruhig. Diagnose: keine Metastasen!

    Ich finde es gut, dass du die Ruhe deiner Tochter annehmen kannst und wünsche euch, dass ihr diese Ruhe behalten könnt. Du versuchst auch hinter die "Maske" zu sehen um deine Tochter zu schützen, das finde ich stark!

    Vergiss aber dich selber dabei nicht: für Lauras Genesung ist deine " Hoffnung und Gesundheit" genauso wichtig!
    Ganz liebe Grüsse
    Beste Grüsse
    eure Sammlerin

  9. #9
    silke_
    Gast

    Standard AW: Verdacht Leukämie?

    Hallo,

    liebe Sammlerin, ja ich passe auf mich auf, heute haben wir ein Gespräch mit einer Psychologin des KH gehabt und das war auch gut so, denn sie hat uns sehr geholfen, was die Ängste im Umgang mit der Krankheit und Laura betrifft. Ich konnte mich auch schon mit anderen Eltern austauschen und es beruhigt mich zu wissen, dass Laura wirklich wieder gesund werden kann.

    Ich hätte noch eine Frage:

    Verschlechtert sich die Prognosen, wenn auch Blasten im Zentralnervensystem gefunden worden sind?
    Laura hat auch schon gestern und heute Medikamente in den Lumbalkanal gespritzt bekommen. Eine Bestrahlung soll dann auch noch erfolgen.

    Grüße
    Silke

  10. #10
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Stine
    Name
    Christina
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    55 Jahre
    Wohnort
    Kiel
    Mitglied seit
    22.12.2007
    Beiträge
    423

    Standard AW: Verdacht Leukämie?

    Liebe Silke!
    Auch ich wünsche Laura alles, alles Gute. Viel Kraft Euch beiden und allen Beteiligten.
    Ich habe heute einer Bekannten von Euch erzählt. Ihre Tochter hatte mit 9 Jahren AML. Vielleicht macht es Dir Hoffnung, wenn ich sage, dass sie heute ein gesunder, fröhlicher Teenager ist.

    Ich denke an Euch,

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Angst vor Leukämie
    Von Stefanie1986 im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.02.2012, 11:59
  2. Leukämie??
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 18:10
  3. Herzmuskelentzündung verdacht
    Von rollerfreak2 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.04.2010, 15:05
  4. Leukämie
    Von stern88 im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 09:28
  5. Leukämie?
    Von Elke im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.2009, 20:56