Seit nunmehr 18 Jahre leide ich ( 33Jahre) unter Gallenblasenproblemen. Der Vorgang ist immer der gleiche. Meist in Zeiten von psychischem Stress,wenn ich etwas fettes oder sehr hefehaltiges esse, beginnt es in meiner Gallenblase zu blubbern. Spätabends treten dann langsam die Schmerzen auf, weil meine Gallenblase vergrößert ist.Die Galle fließt nicht ab und staut sich. Mit Wärme und letztendlich auch Buscopan macht es dann nach einer halben Stunden "platsch" in der Gallenblase und der Krampf ist weg. Meist hab ich dann noch so 2-3 Tage leichten "Muskelkater" in der Gallenblase. In psychisch stabilen Zeiten oder zB. in der Schwangerschaft hatte ich kaum Probleme.Ich hatte immer wieder Gallendiagnostik und 2002 auch MRT aber, es wurde nicht fest gestellt und auch gesagt, dass man eine gesunde Gallenblase nicht entfernen müßte.
Meine Frage nun:
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Gallenwegsverkrampfungen?
Hat jemand Tips damit umzugehen?
Muß die Gallenblase doch irgendwann raus?