Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: verschleimter Hals und Heiserkeit

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "verschleimter Hals und Heiserkeit" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    23.02.2011
    Beiträge
    38

    Standard verschleimter Hals und Heiserkeit

    Meine Beschwerden begannen im August mit starken Halsschmerzen, die mit Hausmitteln und Lutschtabletten aus der Apotheke nicht in den Griff zu bekommen waren.
    Beim HNO wurden dann Aphten im Rachen festgestellt und ich bekam Antibiotika. Die Beschwerden ließen nach 4 Tagen nach.
    Nach 2 Wochen bekam ich wieder Halskratzen. Der HNO machte nun einen Rachenabstrich. Festgestellt wurde Candida im Hals, aber lt. Arzt so wenig, daß gurgeln mit Hexoral ausreichen sollte.

    Die Halsschmerzen ließen nach, aber seitdem habe ich ständig viel Schleim im Hals, den ich auch durch kräftiges Räuspern und Schlucken kaum hinunterbekomme. Auch ein Kloßgefühl ist hin und wieder da und auch hin und wieder Sodbrennen.

    Ende Oktober dann bekam ich kräftigen Reizhusten, aber Schleim konnte ich nicht abhusten. Ich nahm Bronchopret, nutze nichts, Gelomyrthol, Reizhusten hat nachgelassen, aber ich muß immer noch Räuspern, Nachts Schleim runterwürgen und habe eine ständig belegte Stimme, diese habe ich schon seit Beginn, mal stärker, mal weniger.

    Izwischen habe ich auch noch links in der Brust ab und zu leichte Stiche und habe festgestellt, daß ich seit einigen Tagen viel schneller aus der Puste komme, wie sonst.

    Kann das nun an der Erkältung leigen, die ich noch nicht los bin oder muß ich mir langsam Sorgen machen, daß die Erkältung so verschleppt ist und ich evtl. was mit dem Herzmuskel habe?

    Welcher Arzt kommt nun in Frage, erstmal der Hausarzt oder doch der HNO oder der Internist, eigentlich ist für jeden ein Symptom dabei.

  2. #2
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: verschleimter Hals und Heiserkeit

    Hallo sogema,
    der erste Ansprechpartner ist normalerweise der Hausarzt, der dich dann weiter überweist. Ich gehe immer erst mal zum Hausarzt, denn der bekommt dann alle Befunde zugeschickt und hat damit einen guten Überblick, den die einzelnen Fachärzte nicht haben. Auf jeden Fall solltest du bald etwas machen, lass dich mal abhorchen, ob du was in der Lunge hast, und es kann schon auch vorkommen, dass eine verschleppte Erkältung eine Herzmuskelentzündung hervorruft. Also lass dich gut durchchecken.
    Alles Gute!

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    23.02.2011
    Beiträge
    38

    Standard AW: verschleimter Hals und Heiserkeit

    Danke für die Antwort.

    War jetzt beim Hausarzt, der mich abgehorcht hat. Alles o.k. Dann wurde Blutdruck gemessen, der 165/120 war. Daraufhin empfahl er mir einen sofortigen Wechsel meines Blutdruckmedikamentes. Wenn ich die Nebenwirkungen lese, vergeht mir aber alles.
    Der Schleim und die Heiserkeit könnten auch von einer Refluxstörung herrühren und so bekam ich noch einen Säureblocker verschrieben.

    In 3 Wochen soll ich zur Kontrolle kommen und dann wird mir auch ein Langzeitblutdruckmessgerät angelegt.

    Erstmal war ich beruhigt, aber mir kommen inzwischen doch Zweifel. Die starke Husterei soll nun plötzlich von meinem vorherigen Blutsenker kommen. Es stimmt, das Reizhusten als Nebenwirkung angegeben ist und ich seither auch ab und an Reizhusten habe.
    Der jetzige Husten jedoch begann mit Fieber, allerdings eben auch ein Reizhusten, mag ein Zufall sein und so bin ich immer noch nicht ganz davon überzeugt, ob mein jetziger hoher Blutdruck und die Beschwerden in der Brust nicht doch auf die verschleppte Erkältung zurückzuführen sind.

    Dann wären die 3 Wochen bis zum nächsten Arzttermin schon ein wenig lang. Vielleicht mache ich mir aber auch einfach nur zuviele Gedanken?

  4. #4
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: verschleimter Hals und Heiserkeit

    Das kann schon vorkommen, dass sich alles nur um die eine Erkankung dreht, und damit macht man sich oft selber verrückt. Vielleicht kannst du dich irgendwie ablenken mit etwas, wo du dich sehr konzentrieren musst. Und denk daran, du bist nicht deine Gesundheit bzw. Krankheit, sondern du bist du selber mit vielen schönen Facetten, mit denen du deine gesundheitlichen Probleme mal hintenan stellen kannst.
    Alles Liebe!

Ähnliche Themen

  1. Schmerzen im Hals
    Von lol im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.11.2011, 14:39
  2. druck im hals
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.06.2011, 08:50
  3. Fremdkörpergefühl im hals
    Von Jasmin86 im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.05.2009, 13:52
  4. Im Hals
    Von Vatan im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.06.2008, 19:07