Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Verschwollene, müde Augenlider

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Verschwollene, müde Augenlider" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Arzthelferin
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Großkarolinenfeld
    Mitglied seit
    10.02.2011
    Beiträge
    19
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Daumen hoch Verschwollene, müde Augenlider

    Hallo, hier ist Krokus11 und ich habe eine wichtige Frage:
    Was kann der Grund sein für jetzt schon wochenlang verschwollene, müde Augenlider ?
    Das geht jetzt morgens schon los und bessert sich den ganzen Tag über nicht mehr.
    Abends ist es fast unerträglich: meine Augen sind nur noch halboffen und soooooo müde und auch sehr trocken.
    Hatte 2008 an beiden den Grauen Star und bekam jeweils eine Kunstlinse eingesetzt. Ein Auge ist kurz- und das andere weitsichtig. Kann es da irgendeinen Zusammenhang geben?
    Kann mir da jemand was dazuschreiben bzw. hat oder hatte jemand schon mal ähnliche Symptome?
    Ich fühle mich auch sehr sehr schlapp und bin nach relativ kurzer Zeit körperlich schon wieder fix und fertig. Fühle mich dann, als hätte ich wer-weiß-was-alles nach einem superlangen Arbeitstag gearbeitet. Es hilft eigentlich nur noch, wenn ich die Augen fest schließen kann und nicht mehr aufmachen muss.
    Weiß dazu jemand was zu sagen?
    Bitte helft mir bald, bin schon fast am Verzweifeln....


    Auf bald Krokus11

  2. #2
    Krankenschwester Avatar von Alexa68
    Name
    Alexandra
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Ruhrgebiet
    Mitglied seit
    21.09.2010
    Beiträge
    133
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Verschwollene, müde Augenlider

    Hallo!!!!

    Bist Du deswegen schon beim Arzt gewesen?Also die Symptome könnten viele verschiedene Ursachen haben!!!!Ist Dir den sonst nochwas aufgefallen?Leidest Du z.B. auch an geschwollenen Beinen oder hat sich was an deiner Umgebung (Wohnung) oder so geändert
    Sorry wenn ich jetzt nicht wirklich viel helfen kann.Ich fände es wichtig wenn Du auch mal dein Blut kontrollieren lassen würdest.
    Aber vielleicht haben hier die anderen noch weitere Ideen.

    LG
    Alexa

  3. #3
    Arzthelferin
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Großkarolinenfeld
    Mitglied seit
    10.02.2011
    Beiträge
    19
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Verschwollene, müde Augenlider

    Hallo Alexa,
    erstmal Danke für Deine nette Antwort. Fürmich ist das Alles noch ganz neu..........
    Tja, erstmal war ich beim Augenarzt - er tippte zu 95% auf eine Allergie. Daraufhin machte ich einen Termin bei einer Hautärztin und die auch gleich einen Pricktest + Blutabnahme. Ergab aber überhaupt keine allergischen Reaktionen bei mir. Jetzt soll ich nächstes Quartal einen Epikutantest machen, um speziellere Allergien auszutesten.
    Zeitgleich habe ich beim Hausarzt meine Bauchorgane - Leber, Bauchspeicheldrüse, Galle, Magen, Nieren und Harnblase - sonographisch anschauen lassen; alles ist okay, angeblich.
    Die weiteren Ergebnisse vom Urin + wieder eine Blutabnahme besprechen wir dann am kommenden Montag, der Arzt und ich. Er wollte die Elektrolyte, Elektrophorese, TSH usw. abklären.
    Zwischenzeitlich war ich auch beim HNO-Arzt, um die Schleimhäute in Hals und Rachen anschauen zu lassen, weil meine Nase dauernd läuft und ich auch verhältnismäßig oft niesen muss. Ist aber alles in Ordnung.
    Geschwollene Beine habe ich nicht, zumindest ist mir nix dementsprechendes aufgefallen, aber meine Finger und das linke handgelenk werden die letzten Jahre immer dicker und rundlicher. Mein Ehering passt grade so eben noch....
    Bzgl. Umgebung kann ich sagen: Wir haben uns vor 5 Jahren ein Häuschen gekauft, was kann denn da sein?

    Ich habe noch eine andere Frage: Was ist denn ein "Unterforum"? Bin ich hier falsch gewesen mit meinem Anliegen?
    Tschüss

    Krokus11

  4. #4
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Verschwollene, müde Augenlider

    Hallo Krokus11,
    gleich als Erstes: Du bist hier genau richtig.
    Wenn du auf dieser Seite oben die hellblaue Leiste anschaust, kannst du lesen: "Forum - Diskussionsforen -Krankheiten - dein Thema". Wenn du auf "Diskussionsforen" gehst, kommt eine Reihe von Foren wie: "Gesundheit und Prävention - Krankheiten - Schulmedizin - usw. Wenn du z. B. auf "Krankheiten" gehst, kannst du ins Unterform "Rheumatische Erkrankungen", wenn du auf "Schulmedizin" gehst, kannst du ins Unterforum "Urologische Erkrankungen" usw. Du wirst dich da bald zurechtfinden, aber auf jeden Fall bist du hier richtig.

    Zu deinen Beschwerden kann ich nicht viel mehr sagen als Alexa schon getan hat und was bei dir alles untersucht werden soll. Wenn es an deiner neuen Umgebung liegen könnte, wäre das m. E. ein allergisches Problem. Aber du solltest auch in dich hineinhorchen, ob du in den letzten Monaten sehr unter Stress stehst oder eine große seelische Belastung zu tragen hast. Denn die Seele sucht sich den empfindlichsten Teil im Körper, um sich zu äußern, wenn es ihr zuviel wird. Ich bin sicher nicht dafür, alles in die psychische Ecke zu schieben, aber wenn die Ärzte nichts finden, würde ich diesen Aspekt nicht außer Acht lassen.
    Alles Gute!

  5. #5
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Verschwollene, müde Augenlider

    Ich nehme an das due eine Brille trägst um die kurz und weitsichtigkeit der Augen auszugleichen.

    Geht es dir den nur zuhause so oder irgendwo anders auch?
    Mal 14 Tage Urlaub machen, nicht zuhause sondern irgendwo!
    Mal ein paar Tage zu einer Freundin....
    Vll hilft das ein bisschen?
    Was sagt den dein Herz?
    Wurde mal ein EKG/ Belastungsekg geschrieben?
    Vll ein Langzeit EKG - Langzeit RR Messung durchgeführt?

    Hast du deine Wohnung verändert? Farbe an die Wände, Holzschutzmittel aufgetragen...
    Hast (massiven) persönlichen Streß, Beruf, Partner?

    Hilft den kühlen der geschwollen Augen?


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  6. #6
    Krankenschwester Avatar von Alexa68
    Name
    Alexandra
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Ruhrgebiet
    Mitglied seit
    21.09.2010
    Beiträge
    133
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Verschwollene, müde Augenlider

    Hallo!!!!
    Genau wie die anderen hätte ich auch erstmal auf eine deftige Allergie getippt.

    Frage nach der Umgebung war,weil "Giftstoffe" in Wohnungen auch solche Symptome auslösen können.Manchmal auch erst lange nachdem man umgezogen ist.Deswegen müßtest Du mal testen ob die Beschwerden besser werden wenn Du z.B.im Urlaub bist.

    Klar,psychisch kann das auch ausgelößt werden,manchmal hat der Körper keine andere Möglichkeit zu zeigen das es ihm seelisch nicht gut geht.

    Warst Du denn schon bei einem Allergologen??Es gibt Allergien die kann man nicht so einfach nachweisen,da braucht es ganz bestimmte Test und "normale"Hausärzte haben da nicht immer die Möglichkeiten oder Ahnung.

    Kann sein das es eine lange Suche wird bis die Ursache gefunden wurde.Aber bitte bleib drann und such dir Hilfe wo es geht.

    Liebe Grüße

    Alexa

  7. #7
    Arzthelferin
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Großkarolinenfeld
    Mitglied seit
    10.02.2011
    Beiträge
    19
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Verschwollene, müde Augenlider

    Hallo zusammen,
    erstmal danke für Eure Feedbacks und die ermunternden Worte von Nachtigall. Bei meiner Arbeitsstelle sind die Beschwerden ähnlich: mal ganz verschwollene Augen, mal eher nicht so schlimm. Gleich wie daheim. Seit meinen Augen-Ops habe ich eine sündteure Gleitsichtbrille, die erscheint mir viel zu stark, aber jeder Optiker und auch mein Augenarzt sagen, sie wäre goldrichtig. Ich trage sie nur, wenn ich Autofahren muss und ansonsten operiere ich mit meiner Lesebrille. Die ist mein ständiger Begleiter.
    Belastungs-EKG ist schon wieder ein paar Jahre her; Langzeit-EKG zeichnete Störungen des nachts auf, deshalb muss ich zusätzlich abends eine RR-Tbl.nehmen. Morgens zwar auch, aber nur sehr gering dosiert. An eine Langzeit-RR-Messung kann ich mich nicht erinnern. Mein Herz ist soweit gesund, soweit ich weiß. Aber was könnte das denn aussagen? (Bin zwar selber eine Arzthelferin, aber soweit geht mein Wissen nun doch nicht........)
    Wir haben uns vor 4,5 Jahren ein Häuschen auf dem Land gekauft; schon ein bißchen betagt und deshalb war sehr, sehr viel zu renovieren. Farben, Lasuren, Holzschutzmittel etc. waren ständig um mich rum. Wie gesagt: Ist aber schon ein paar Jährchen her und jetzt wird von uns immer noch mal was repariert bzw. angestrichen, aber nur noch im kleinen Stil.
    Auch mit Holz arbeiten mein Mann & ich viel, im Wald aufsammeln, aufladen, abladen, klein machen, aufschichten. Wir haben einen wunderbaren Kachelofen einbauen lassen.
    Hat das evtl.auch was zu bedeuten?
    Und, achja, ich trinke abends sehr gerne 1-2 Gläser Wein, manchmal sind es auch 3, könnte das was aussagen?
    Mein Hausarzt meint, das kann mit geschwollenen Augenlidern nix zu tun haben, aber was meint Ihr?
    Bzgl.Allergie: ich soll im nächsten Quartal eine Epikutantestung machen lassen, um spezifischere Allergene rauszufinden, nachdem der "normale" Pricktest nix ergeben hat. Aber seltsamerweise - oder Gottseidank- überhaupt nichts!!

    Liebe Grüße
    Krokus 11

  8. #8
    Arzthelferin
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Großkarolinenfeld
    Mitglied seit
    10.02.2011
    Beiträge
    19
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard Zucker im Blut

    Hallo zusammen,
    hier ist wieder Krokus11.
    Habe gestern meine Blutwerte mit meinem Arzt besprochen;
    er ist unbedingt der Meinung, dass meine erhöhten Blutzuckerwerte und auch ein gewisser Bewegungsmangel + daraus resultierendem Übergewicht schuld sind an meinen geschwollenen Augenlidern.
    Was meint Ihr dazu?
    Kann mir jemand dazu was sagen? Habt Ihr schon Erfahrungen damit gemacht?

    LG
    Krokus11

  9. #9
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Verschwollene, müde Augenlider

    Hallo Krokus,
    ich habe die beiden Themen zusammen geschoben, da es sich auf das erste thema bezieht macht es keinen Sinn ein zweites deswegen aufzumachen.

    Zu dem was der Arzt sagt.
    Klar das macht Sinn!
    Fange an dich zu bewegen, spazieren gehen, jeden Tag eine Stunde (wenn möglich!)
    Wenn es zu anstrengend ist fange mit etwas weniger an!
    Besuche eine Ernährungsberatung und versuche abzunehmen!


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  10. #10
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Verschwollene, müde Augenlider

    Hallo Krokus,
    auch wenn ich keine Erfahrungen damit habe, kann ich sagen: Bewegung ist immer wichtig, nicht nur wegen des Übergewichts, sondern u. a. wegen des Stoffwechsels. Das bemerke ich an mir selber: Ich habe durch Kortison Wassereinlagerungen, und wenn ich mich viel bewege, lagert sich nur wenig ein, und über Nacht oder wenn ich tagsüber viel sitze, lagert sich viel ein. Bewegung bewirkt auch eine bessere Atmung und eine bessere Durchblutung.
    Ich hab schon gehört, dass manche mit Nordic Walking etc. ihre Blutwerte wieder verbessern konnten.
    Also probier's einfach mal, und geh es langsam an.
    Viel Erfolg!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schlafstörung - Müde Busfahrer
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 14:10
  2. Ständig Müde, Kopfschmerzen, Durchfall
    Von spidercrap im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.06.2009, 23:39
  3. 15 und immer müde
    Von Lissi im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.02.2009, 00:36
  4. Müde
    Von Irma12345 im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 13:48