Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Vitamin D3 Mangel und Gürtelrose Auslöser?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Vitamin D3 Mangel und Gürtelrose Auslöser?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    19.12.2011
    Beiträge
    1

    Standard Vitamin D3 Mangel und Gürtelrose Auslöser?

    Hallo liebe Forumgemeinde.

    Ich bin neu hier und dies ist auch das erste Forum in meinem Leben, an dem ich mich beteilige. Mich würde es interessieren, was anderen Menschen zu den Dingen einfällt, die mich zur Zeit beschäftigen.
    Ich habe seit einem Jahr schubartige Schmerzen in der gesamten Muskulatur und in allen Gelenken. Der Schmerz ist unterschiedlich im Sinne von Kribbeln, einschießend, pochend, latent "glimmernd" und manchmal brennend. Die Körperstellen wechseln nahezu minütlich, die Muskeln sind schwach. Durch geistige und körperliche Anstrengungen wird es schlimmer, Uni musste ich zurückschrauben und den Job habe ich aufgegeben. In den ersten Monaten habe ich nur liegen können (Schwächegefühl, Schmerzen bei Belastung aber auch im Ruhezustand). Es sind schon viele größere Diagnosen ausgeschlossen worden (Borreliose, alles Rheumaartige weil auch die Entzündungswerte niedrig sind, MS, HIV,..). Meine neue Ärztin hat nun nach einem Jahr festgestellt, dass ich einen starken Vitamin D3-Mangel habe (16 ng/ml von 30-70 ng/ml) und eine Gürtelrose hatte (Also eigentlich zoster sine herpete, ich habe keine Veränderungen der Haut im Sinne von Ausschlag usw bemerkt). Kann es rein theoretisch möglich sein, dass ein eine Gürtelrose für so etwas verantwortlich ist? Ich habe mit den gängigen Verläufen dieser Krankheit nicht so viel anfangen können. Es gab im letzten Jahr nie eine wirkliche Lokalisation des Schmerzes deshalb bin ich etwas unsicher was ich mit dieser Gürtelrose anfangen soll.
    Da dies aber die allerersten Diagnosen sind auf die ich schon so lange gewartet habe sind schon Erwartungen da. Was meint ihr?

    Ich bin übrigens weiblich und 26 Jahre alt.

    Ich danke sehr herzlich für Antworten!

    Liebe Grüße,
    Mona

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Vitamin D3 Mangel und Gürtelrose Auslöser?

    Hallo Mona!
    Borreliose, alles Rheumaartige weil auch die Entzündungswerte niedrig sind, MS, HIV ,
    Erstmal herzlich willkommen hier im Forum!
    Warst Du zum Ausschluß einer entz. rheum. Erkrankung bei einem internistischen Rheumatologen?
    Falls nicht, würde ich dir das auf alle Fälle raten, allein an Hand der Blutwerte kann man Rheuma nicht unbedingt ausschließen.
    Wurde bei dir schonmal ein Cortisonstoß gemacht?

    Was mich an der Diagnose zoster sine herpete stört, ist die Tatsache, daß deine Schmerzen ja über den ganzen Körper verteilt sind, das ist eigentlich für eine Gürtelrose ungewöhnlich.

    Wurde bei deinen vielen Untersuchungen auch schon eine Muskelbiopsie gemacht?

    Mein 1. WEg wäre jetzt einen int. Rheumatologen aufzusuchen!
    Gute Besserung
    LG Josie
    Geändert von josie (20.12.2011 um 19:54 Uhr)

  3. #3
    Krankenschwester Avatar von kaya
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    12.10.2011
    Beiträge
    797
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Vitamin D3 Mangel und Gürtelrose Auslöser?

    Hallo Mona,

    Gürtelrose wird durch Zoster-Viren übertragen und kann nicht nur den Gürtelbereich befallen. Die Viren befallen meist Nervenstränge und führen nach dem (üblichen) Auftreten und Abheilen der Hautausschläge sehr häufig zu Neuralgien.
    Kannst Du auch googeln: unter Zoster-Neuralgie.
    Was ich aber angesichts Deines gravierenden D3-Mangels auf jeden Fall untersuchen lassen würde, ist einerseits Deine Knochendichte und vor allem die Wirbelsäule. Vit. D3 ist zum Knochenaufbau wichtig, ein chronischer Mangel kann zu Osteoporose führen (falls das nicht schon ausgeschlossen wurde).
    Interessant zu wissen wäre, was Du letztes Jahr gemacht hast, bevor Deine Schmerzen auftraten. Warst Du im Urlaub, bist Du mal gestürzt, hattest Du evtl. eine Grippe oder eine Lebensmittelvergiftung.
    Sicher alles Fragen, die Du schon mal beantworten musstest.

    Wenn Du Zeit und Lust hast, meld´dich nochmal.

    Erstmal liebe Grüße und gute Besserung.

    Vera

  4. #4
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Vitamin D3 Mangel und Gürtelrose Auslöser?

    Hallo Mona,
    wie josie schon erwähnte, sagen bei einer Rheumaerkrankung die Blutwerte nicht viel aus. Ca. 20 % aller Rheumatiker haben gute Blutbefunde, sind also "seronegativ" (das bin ich auch). Bei mir sind erst kürzlich mit einem Schub die Leukozyten mehr geworden, sonst nichts, der CRP war bisher immer gut. Ich würde da schon nochmal nachhaken.
    Alles Gute!

Ähnliche Themen

  1. Vitamin D-Mangel beeinflusst Atemwege bei Kindern mit A
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.2011, 16:20
  2. Vitamin-D-Mangel durch Efavirenz
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.07.2010, 18:10
  3. Lungenkrebs: Vitamin B-Mangel als Risiko
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 18:10
  4. Gene beeinflussen Vitamin D-Mangel
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 19:00
  5. Vitamin-B12-Mangel durch Metformin
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.05.2010, 17:40