Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Vorderes Kreuzband "wellig" - Befund folgt

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Vorderes Kreuzband "wellig" - Befund folgt" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    02.08.2016
    Beiträge
    1

    Standard Vorderes Kreuzband "wellig" - Befund folgt

    Hi liebe Gemeinde!

    Ende März habe ich mir beim Fußball in einer Halle das Knie verletzt.
    Röntgen im Krankenhaus erfolgte unmittelbar - ohne Befund. Weiter zum MRT. Dort lautete der Befund:Ruptur des vorderen Kreuzbandes, Meniskus möglicherweise ebenfalls kaputt. Stand so natürlich nicht im Befund, habs jetzt mal so in die allgemein bekannte Sprache übersetzt. Vier Wochen nach der Verletzung folgt die Kniespiegelung, bei der das Kreuzband zusammengeflickt werden soll. Festgestellt wurde, dass das Kreuzband jedoch "okay" im Sinne von "nicht gerissen" ist. Ich solle mir ein paar Wochen Zeit nehmen, Knie ruhig halten.

    Drei Wochen später gehe Treppen hinunter, vertrete mich, spüre den gleichen Schmerz wie Ende März beim Fußball. Dachte mir dann: "Okay, nur die Ruhe, hast ja die Schiene, legs Bein hoch, kühlen und gut".

    Nun war ich dann aber vor zwei Wochen doch nochmal beim Orthopäden im Krankenhaus, der auch die Kniespiegelung durchführte. Er wusste nicht, was es noch sein könnte. Keine Instabilität, konnte mein Knie normal bewegen, also ordnete er ein erneutes MRT an, dieses Mal aber in der hauseigenen Radiologie, da ich beim Treppen laufen noch Schmerzen verspürte und auch an Sport ist bis heute nicht zu denken.

    Heute war ich dann das zweite Mal in der Röhre, hatte im Anschluss dann auch direkt einen Termin bei ihm. Leider war zu diesem Zeitpunkt noch kein Befund vorhanden. Seine Aussage war nur, dass es genau so aussieht, wie noch zum Zeitpunkt des ersten MRT. Das Kreuzband sei "wellig", also auf jeden Fall "lädiert". Befund folgt morgen.

    Operation hat er heute kategorisch ausgeschlossen, solle mich schon mal bei meiner Hausärztin um Physiotherapie bzw. Krankengymnastik kümmern.

    Jetzt meine Frage: was kann das sein, wenns Kreuzband "wellig" oder "lädiert" ist? Darauf wollte er, verständlicher Weise, heute noch nicht genauer eingehen. Hatte das von euch schon einmal jemand? Was kommt da auf mich zu? Was kann ich tun?

    Bin für jede Antwort dankbar!
    Beste Grüße

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.699
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Vorderes Kreuzband "wellig" - Befund folgt

    Hallo JimTech!
    Letztendlich kann dir nur der MRT-Befund weiterhelfen, wellig kann das Band sein, wenn es durch das Trauma überdehnt wurde, es kann aber auch gerissen sein, deshalb wirst Du noch Geduld haben müßen.
    Wenn es gerissen ist, dann muß Du dir Gedanken machen, ob es operiert werden soll.

    Ansonsten ist Physiotherapie sicher nicht verkehrt, da geht es darum, daß dir Übungen gezeigt werden, die die Muskulatur und dadurch Stabilität wieder aufbauen (diese Übungen können dann zu Hause regelmäßig gemacht werden, es sollte aber auch die verhärtete Muskulatur bearbeitet werden, ich könnte mir vorstellen, daß deine Beschwerden dadurch besser werden.
    Gute Besserung
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Vorderes Kreuzband "wellig" - Befund folgt

    Hallo Jim,

    ohne MRT - Befund kann man wenig dazu sagen. Denn die Frage ist, ob hier die mittleren Kollateralbänder, die Gelenkkapsel oder ein Meniskusproblem besteht. Der Orthopäde wird ja den Schubladentest gemacht haben. Denn in seltenen Fällen kann auch das hintere Kreuzband die Ursache sein.

    Viele Grüsse Stephan

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.12.2014, 15:40
  2. "Übersetzung" ins "normale" verständliche Deutsch...
    Von Lakritze71 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.07.2013, 12:31
  3. Mrt Befund Fussballer Linkes knie "kreuzband"
    Von delpiero88 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.01.2013, 00:04
  4. "Energiemedizin": Die Groteske um "Global Scaling"
    Von Pianoman im Forum Alternativmedizin kritisch betrachtet
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 02:25
  5. MRT Befund rechtes Knie nach "Verdrehtrauma"
    Von Scheime im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.12.2011, 20:39