Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Wechsel von Malarone zu Lariam? Malarone wöchentlich?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Wechsel von Malarone zu Lariam? Malarone wöchentlich?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    25.02.2015
    Beiträge
    1

    Standard Wechsel von Malarone zu Lariam? Malarone wöchentlich?

    Ich bin derzeit für fünf Monate in Ghana, wo das Malariarisiko hoch ist. Von meinem Tropenarzt in Deutschland wurde mir Malarone für den ersten Monat verschrieben; danach wurde ich angewiesen, mich "einfach gegen Moskitos zu schützen". Das Problem an diesem Ratschlag ist, dass ich trotz 50% DEET Mückenspray und anderer Mittel, Moskitonetz sowie Schutzkleidung etc. jeden Abend und jede Nacht gestochen werde. Weiterhin weiß ich, dass letztes Semester einige Studenten hier an Malaria erkrankt sind. Andere Austauschstudenten aus anderen Ländern nehmen Malariaprophylaxe für die ganze Zeit des Aufenthaltes hier, was auch von der Universität stark angeraten wird. Zudem weiß ich, dass Malarone aus Gründen der Kosteneffizienz in der E.U. nur für kurze Zeit verschrieben wird, dass es aber auch langfristig gut vertragen wird.

    Malarone ist hier einfach so in der Apotheke erhältlich, ist allerdings extrem teuer. Als ich mir dort mehr Tabletten nachkaufen wollte, wurde mir jedoch gesagt, man würde Malarone nur einmal wöchentlich nehmen (nicht täglich). Ich gehe dabei stark von einem Irrtum der Apotheker aus, habe aber online ein wenig recherchiert und eine einzige amerikanische Studie zur wöchentlichen Administration von Malarone gefunden, die darauf hindeutet, dass auch bei wöchentlicher Einnahme ein gewisser Schutz besteht.

    Jetzt meine Fragen:
    1. Macht es Sinn, Malarone wöchentlich einzunehmen? Ist das "besser als gar kein Schutz", da ich mir eine tägliche Einnahme finanziell nicht leisten kann, oder erhöhe ich damit das Risiko einer Resistenz?
    2. Falls das keine Option ist, kann man problemlos von Malarone zu Lariam wechseln? Ich habe irgendwo gelesen, dass das nicht empfohlen wird.
    (3. Doxicyclin ist für mich keine Option, da ich es absolut nicht vertrage und mich ständig übergeben muss, wenn ich das nehme.)

    Vielen Dank!

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Wechsel von Malarone zu Lariam? Malarone wöchentlic

    Hallo Liliae!
    Du solltest deine Fragen an ein Tropeninstitut stellen, z.B.
    Kontakt & Anreise
    Eine Email-Adresse ist auch angegeben.

    Werden die Kosten nicht von der Auslands-Krankenversicherung übernommen oder evt vom Arbeitgeber?
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. Wechsel suprapubischer Katheter
    Von netcarmen im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.02.2015, 21:59
  2. Wechsel zu Schlank im Schlaf ;-)
    Von Waldfee64 im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.10.2014, 09:48
  3. Wechsel der Pille
    Von Rebellin im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.07.2014, 18:33
  4. Wechsel in die Erwachsenenmedizin bei der J2 planen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 17:20
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.11.2007, 15:50