Hallo zusammen!

Bei Florian wurden bei einer kürzlich durchgeführten Blutuntersuchung alarmierend niedrige Hämoglobinwerte festgestellt. Florian hat derzeit einen HB Wert von 8,5. Der MCV-Wert liegt aktuell bei 55.

Florian hatte früher nie einen derartig niedrigen HB Wert.

Allerdings muss er seit ein paar Jahren u. a. Säureblocker ( aktuell Omeprazol) wegen seiner Reflux Erkrankung einnehmen. Ich hab mich nun etwas darüber informiert und herausgefunden, dass es einen Zusammenhang zwischen der Einnahme von Säureblockern und der Eisenaufnahme im Körper gibt. Angeblich kann man das aber abmildern, wenn man zu den Mahlzeiten z. B. ein kleines Glas Orangensaft trinkt.

Hat jemand mit Omeprazol ebenfall Probleme mit dem Hämoglobinspiegel und wie kommt ihr damit zurecht.

Noch eine Frage:

Florian wurde im Herbst 2008 an beiden Knien operiert. Seine bisher behandelnde Ärztin führt den niedrigen HB Spiegel auf einen grossen Blutverlust bei dieser OP zurück. Ich war während dieses Klinikaufenthaltes dabei und konnte keinerlei Anzeichen bzgl. dieses hohen Blutverlustes feststellen. Auch später, als er wieder in seiner Wohngruppe war, waren keinerlei Anzeichen von Müdigkeit, auffälligem Hautbild, etc. vorhanden.

Wie hätte sich Eurer Meinung nach dieser evtl. Blutverlust bemerkbar machen müssen?

Viele Grüsse

Marianne