Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: werd ich abhängig vom Nasenspray?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "werd ich abhängig vom Nasenspray?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    44 Jahre
    Mitglied seit
    13.11.2009
    Beiträge
    4

    Frage werd ich abhängig vom Nasenspray?

    Hallo

    Ich habe seit Wochen eine akute Nasennebenhölenentzündung. Wahrscheinlich war die Ursache eine Staubmilbenallergie, die ich seit diesem Jahr hab. Meine Nase schwillt oft komplett zu, dass ich nicht einmal mehr ne Nasenspülung machen kann, weil nix mehr durch geht.
    Nun hab ich gelegentlich zu abschwellendem Nasenspray gegriffen. Manchmal regelmäßig mehrere tage hinterinander und manchmal, wenn es gut ging, 1, 2 Tage gar nicht.

    Gestern hab ich es endlich zum HNO Arzt geschafft und Antibiotika verschrieben bekommen. Und er sagte, ich solle zusehen, dass die Nebenhölen belüftet bleiben, also nicht mit zugeschwollener Nase ausharren, sondern zur Not auch Spray nehmen.

    Ich greife auch wirklich nur zum Spray, wenn nichts anderes mehr hilft, dennoch muss ich es 1-2 mal am Tag nehmen- vor allem Nachts.

    Hab nun Angst, dass ich mir meine Nasenschleimhäute kaputt mache.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Komm ich vielleicht doch um Probleme herum?

    lg

  2. #2
    hannibal
    Gast

    Standard AW: werd ich abhängig vom Nasenspray?

    Es gibt diese Nasensprays mit Salzlösungen, diese machen deine Nase frei , diese kannst du getrost nehmen.
    Bei einer Nasennebenhöhlenentzündung hilft auch ein Dampfbad.
    Die meiste HNO Ärzte emphehlen auch Sinopret , musst du dir leider selber kaufen.
    Ein sehr gutes abschwellenes Nasenspray ist Nasevin oder auch Rhinospray Plus.
    Aber wie gesagt beim Spray mit dem Meersalz , kannst du täglich benutzen, hier passiert nichts. Sonst hast du Recht, solte man das Nasenspray nach 2 Wochen spätestens absetzen, wegen der Abhängigkeit.
    Alles Gute
    Ilona

  3. #3
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: werd ich abhängig vom Nasenspray?

    Ich nutze zum Nasenspray immer noch zusätzlich eine NAsensalbe, das macht/ hält die Schleimhäute schön feucht.

    Was auch prima ist, ist ein Nasenspüler... anfangs etwas gewöhnugsbedürftig, ist aber prima!


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    44 Jahre
    Mitglied seit
    13.11.2009
    Beiträge
    4

    Standard AW: werd ich abhängig vom Nasenspray?

    Eine Nasendusche habe ich. Mache 3-4 mal am Tag ne Spülung. Manchmal ist die Nase aber so dicht, dass nix mehr durch geht. Auch so ein Meersalzspray hab ich. Oft wirkt das aber auch nicht. Man könnte meinen, wenn sich meine Nase vorgenommen hat zuzuschwellen, dann lässt sie sich nur ungern davon abbringen.

    Mein HNO-Arzt meinte, dass man bei einer Nebenhölenentzündung nicht mit Dampf inhalieren soll ( auch wenn man erstmal meint, dass es hilft weil mehr Schleim abfließt), weil davon die Nasenschleimhaut auch zuschwillt wegen der stärkeren Durchblutung.
    Hab ich nämlich auch gemacht und es wohl dadurch noch verschlimmert.

    Ich denke, ich werde wohl einfach riskieren müssen abhängig zu werden, wenn ich die Entzündung endlich los werden will.

  5. #5
    Fühlt sich wohl hier Avatar von Filliz
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    56 Jahre
    Mitglied seit
    01.11.2008
    Beiträge
    214

    Standard AW: werd ich abhängig vom Nasenspray?

    Hallo

    Ich hatte auch bis vor ein paar Jahren so ein Problem.
    Dann hat im Winter ein HNO-Arzt eine Allergie auf Haselnusspollen getestet. Habe dann für max. 10 Tage ein Nasenspray mit Kortison bekommen. Danach, benötigte ich keine weiteren Nasensprays mehr.
    Wenn ich heute eine Erkältung habe benutze ich Sinupret bzw. Sinusitis von Hevert. GGF, wenn ich schlafen will und die Nase immer noch zu ist, Nasenspray für Kinder,- genügt mir völlig.

    LG

    Tanja

  6. #6
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    44 Jahre
    Mitglied seit
    13.11.2009
    Beiträge
    4

    Standard AW: werd ich abhängig vom Nasenspray?

    Eine Allergie hab ich auch: Hausstaubmilben. Weiß ich auch erst seit etwas über ner Woche. Da ich noch stille kommt Kortison wohl nicht in Frage.

    Auf die Idee mit dem Kinderspray bin ich auch schon gekommen, aber Arzt sagt, dass es völlig egal ist ob Erwachsenen oder Kinderspray- macht beides gleich abhängig. Er hat mir Nasic empfohlen wegen dem Dexpanthenol darin (wundheilungsfördernd).

    Mittlerweile geht es meinen Nebenhölen auch schon besser. Muss zwar immernoch Spray nehmen, aber es eitert nicht mehr so schlimm. Bloß mein rechts Ohr will einfach nicht frei werden. Morgens hab ich auch Flüssigkeit drin und es knistert immer so.

    lg

  7. #7
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: werd ich abhängig vom Nasenspray?

    Mach dich nicht verrückt, nimm den Spray solange du ihn brauchst.
    Es hilft dir beim besseren Atmen!
    Wenn du ihn nicht mehr benötigst lass ihn wieder weg.

    Ich inhaliere, nehme dann etwas Spray und Nasensalbe, lege mich dann mit einem Handtuch um Nase/ Mund noch 30 min aufs Sofa.
    Dazu trinken ich in der Zeit viel heißen Tee, Sorten mit denen man mich sonst Kilometer weit jagen kann....

    Was auch hilft ist ein Besuch im Schwimmbad, das beobachte ich immer bei meinen Kindern wenn die ausm Schwimmtraining kommen, da läuft der Rotz...


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





Ähnliche Themen

  1. Rettungsdienst in Baden-Württemberg soll schneller werd
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 19:20
  2. Drei Chargen von Sinex Nasenspray zurückgerufen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 18:20
  3. Medizin: Triptan-Nasenspray wirksam gegen Cluster-Kopfschmerz
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.08.2007, 20:00
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.05.2007, 18:56
  5. Nasenspray soll gegen Karies impfen
    Von StarBuG im Forum Schulmedizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.05.2006, 12:38