Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: wieviel strahlung ist gefährlich für den körper?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "wieviel strahlung ist gefährlich für den körper?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.066

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Frage wieviel strahlung ist gefährlich für den körper?

    habe innerhalb 5 monate 1x ct, 1x mrt und 4x rötenaufnahmen machen lassen.
    jetzt bin ich beim anderen arzt und der will nochmal ein mrt machen
    ist das nicht langsam zu viel ? alles kopfbereich die ständige bestrahlung
    jetzt überlege ich ob ichs machen lassen soll oder einfach mit den schmerzen lebe.
    das mrt aus dem januar hatte solche "sachen" ergeben, dass man nicht wirklich was drauf erkennt.
    wie nennt man das nochmal ? artefakt oder so ?

  2. #2
    Interessierter Laie Avatar von Äskulap
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    13.11.2013
    Beiträge
    418

    Standard AW: wieviel strahlung ist gefährlich für den körper?

    Hallo,

    die modernen Geräte haben nur noch sehr wenig Strahlung.

    Ein MRT hat absolut keine Strahlung.

    Also wissen Sie, ich bin so der typische Zahnarzthopper aufgrund meiner Zahnarztangst ich hatte bestimmt schon an die 20-25 Röntgen am Kopf bzw. Zahn Kieferbereich.

    Sicherlich ist es nicht gesund, aber einen Tumor habe ich davon auch noch nicht davon getragen.

    Insgesamt hab ich schon sehr sehr viele Röntgen hinter mir (Fussball und Kickboxverletzungen).

    Ich habe noch keine strahlenbedingte Erkrankung.

    Das soll keine Ermutigung sein jedes Wochenende Röntgen zu gehen aber, das Risiko der Strahlung ist "hinnehmbar"

    Mit Schmerzen leben sollte niemand also nehmen Sie das nicht in Kauf sondern befolgen Sie den Rat Ihres Arztes.

    Was für Schmerzen haben Sie denn?

    Grüße

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    23.03.2014
    Beiträge
    27

    Standard AW: wieviel strahlung ist gefährlich für den körper?

    hallo. ihre worte beruhigen mich etwas. ein MRT hat also keine strahlung - gut. Aber ungefährlich ist leider trotzdem nicht..

    ich hatte im sommer letzten jahres eine weisheitszahn operation und seitdem schmerzen auf einer gesichtsseite (wange/kieferbereich). auch die eine wange ist etwas dicker. wahrscheinlich hatte mein kieferchirurg den wangenknochen getroffen, da er extrem abrutschte. doch der arzt sieht "angeblich" nichts, was die schmerzen verursachen könnte. außer diese drei kleinen weißen punkte im bereich (neben den zähnen auf der einen seite). könnten das knochensplitter sein ? der arzt wusste es nicht und wollte auch nicht nochmal aufschneiden und säubern. jetzt bekam ich eine überweisung zu einem anderen kieferchirurgen/arzt. und der sieht auch nichts und will nochmal eine MRT-untersuchung von mir haben, obwohl diese erst im januar war : (

    hier habe ich ein bild vom CT. da sind diese drei weiße kleinen punkte zu erkennen.

    was-sind-die-drei-weisen-punkte.jpg
    ps. danke für ihre aufmunternden worte und es freut mich zu hören, dass - trotz all den röntgensachen bei Ihnen - keine weiteren negativen sachen hinzugekommen sind. ich halts vor schmerzen nich mehr aus und bin nach all den monaten an einem punkt angekommen, bei dem ich fast aufgebe..
    Geändert von Maiky (12.05.2014 um 15:05 Uhr)

  4. #4
    Interessierter Laie Avatar von Äskulap
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    13.11.2013
    Beiträge
    418

    Standard AW: wieviel strahlung ist gefährlich für den körper?

    Hallo,

    ps. danke für ihre aufmunternden worte und es freut mich zu hören, dass - trotz all den röntgensachen bei Ihnen - keine weiteren negativen sachen hinzugekommen sind. ich halts vor schmerzen nich mehr aus und bin nach all den monaten an einem punkt angekommen, bei dem ich fast aufgebe..
    Aufgeben tut man an Brief (wie wir so schön sagen in Österreich)

    Durchhalten ist die Devise, bei normalen Knochenschäden kann ich mir durchaus vorstellen das Schmerzmittel wirken?? Oder gar nicht?

    Toll übrigens durch Ihre Geschichte fühle ich mich nicht aufgemunternd zum Zahnarzt zu gehen

    Ja ich sehe die 3 kleinen Punkte, die Frage ist und das ist wohl die wichtigste Frage: Wieso ist niemand daran interessiert was das ist? Auch wenns nach Ärztehopping klingt, machen Sie das neuerliche MRT wenn das Ihre Krankenkasse genehmigt wenn dann wieder nichts gemacht wird einen neuen Arzt suchen. Einer wird dann vielleicht entweder direkt nachschauen oder mit Ihnen einige Vermutungen durchgehen.

    Beschreiben Sie doch mal bitte die Schmerzen, blitzartig? Dumpf? Elektrisierend?

    Und noch was, bei Schmerzen die nicht mehr auszuhalten sind gehen Sie in eine Schmerzambulanz und suchen Sie sich auch psychotherapeutische Hilfe.

    Sie wirken auf mich als ob Sie Ihre Lebenslust verloren haben. Sie sind so alt wie ich und da fängt das Leben erst an

    Also nicht mehr lange, eine/r wird die Ursache erkennen!!!

    Grüße

  5. #5
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    23.03.2014
    Beiträge
    27

    Standard AW: wieviel strahlung ist gefährlich für den körper?

    also es fühlt sich an, wie wenn man die wange dicker hat (was bei mir ja sogar der Fall ist, auch wenn nur minimal dicker). Wenn ich Sport (Liegestütze zb.) machen möchte oder mich auf diese Seite auf einen Kopfkissen lege, wird der Schmerz innerhalb kurzer Zeit stärker und verteilt sich auf die gesamte gesichtsseite. eine entzündung ist aber nicht vorhanden laut untersuchungen.

    ..leider ist der neue arzt auch der meinung, dass es vllt. "nur" (in seinen augen) knochensplitter sind (diese drei weißen punkte) laut CT und er deswegen nicht aufschneiden wird. wenn das MRT nichts anderes plötzlich zeigt, dann wird wieder nichts gemacht = (

    ps: wenn ich alkohol trinke, spüre ich keinen schmerz, wange bleibt trotzdem leicht dicker. schmerztabletten haben teilweise gewirkt, aber nach 3 monate habe ich sie abgesetzt.
    ob die krankenkasse noch ein MRT genehmigt, weiß ich gar nicht. ich hab den termin einfach vom arzt bekommen und werde dementsprechend morgen hingehen. die werden ja bestimmt nicht erst im nachhinein mir schreiben, dass sie es nicht finanzieren... ?!
    Geändert von Maiky (12.05.2014 um 15:55 Uhr)

  6. #6
    Interessierter Laie Avatar von Äskulap
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    13.11.2013
    Beiträge
    418

    Standard AW: wieviel strahlung ist gefährlich für den körper?

    ich hab den termin einfach vom arzt bekommen und werde dementsprechend morgen hingehen. die werden ja bestimmt nicht erst im nachhinein mir schreiben, dass sie es nicht finanzieren... ?!
    Kann ich nicht sagen, ich weiß nur bei uns (Österreich) braucht man ohne Notfall eine Bewilligung der Krankenkasse.

    Wie das bei euch ist weiß ich leider nicht da müssen dir andere helfen.

    Tja Alkoholkrank solltest du jetzt aber auch nicht werden.

    Na ja, wie gesagt, immer weiter machen und den Leuten so oft am Nerv gehen bis sie etwas machen!

    Aber natürlich mit gewissen Respekt

  7. #7
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    23.03.2014
    Beiträge
    27

    Standard AW: wieviel strahlung ist gefährlich für den körper?

    mit respekt immer, na klar denke mal, dass der arzt mir gesagt hätte, wenn ich erst bei der krankenkasse nachfragen müsste. ich war am freitag beim arzt und hab für morgen (dienstag) den MRT termin bekommen.

    glaube aber, dass sie wieder nichts rausfinden werden bzw. war auf dem letzten mrt ja irgendwas mit artefakt und deswegen musste ich das CT machen und da sah man dann diese 3 weißen punkte. danke dir für das gespräch.
    würde mich auch freuen, wenn sich andere zu diesem CT Bild von mir äußern würden.
    eine letzte frage, auch wenns nich viel mit dem thema "bestrahlung" zu tun hat (ich weiß ja jetzt, dass MRT keine bestrahlung hat):
    wenn es knochensplitter sind (was ich vermute, da kieferchirurg den wangenknochen getroffen hatte),
    1. kann der körper die von allein durchs zahnfleisch abstoßen ?
    bei zahnsplitter gehts ja, aber ich denke mal, knochensplitter sind härter ?
    2. was kann ich tun, damit die wange mal nicht so belastet wird vom schmerz (außer alkohol und schmerztabletten, irgendwelche hausmittel vllt?)

  8. #8
    Interessierter Laie Avatar von Äskulap
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    13.11.2013
    Beiträge
    418

    Standard AW: wieviel strahlung ist gefährlich für den körper?

    Das Knochensplitter durch das Zahnfleisch abgestossen werden halte ich für unwahrscheinlich.

    Der Körper könnte diese aber resorbieren (schreibt man das so?) also das die Immunantwort so greift das sich die Splitter "auflösen" Denke das kommt auf die Dichte uvm. an.
    Kann mir gut vorstellen das es dort zu einer lokalen Entzündung kommt.

    Man muss es ausprobieren was helfen könnte, vielleicht eine Rotlichtlampe? Vielleicht ein Coolpack? Vielleicht warmen Tee auf der Seite belassen? Vielleicht Kiefergelenksgymnastikübungen?

    Das muss man indivuell probieren.

    Melde dich wenn du Neuigkeiten hast!

  9. #9
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    23.03.2014
    Beiträge
    27

    Standard AW: wieviel strahlung ist gefährlich für den körper?

    hatte schon alles probiert, all die monate. rotlichtlampe, coolpack (...)
    der neue stand:

    Auch die zweite MRT Untersuchung ergab wieder einen Artefakt : ( Es ist also nichts richtiges zu sehen. Der Arzt meinte, dass vielleicht Metalphrasern in der Wunde sind, die aber so klein sind, dass man sie deswegen nicht sehen kann. Aber wegen irgendeiner Vermutung schneidet keiner die Wunde nochmals auf. Ich wurde nach Hause geschickt und soll hoffen, dass die Schmerzen und die leichte Dickkheit der Wange irgendwann von allein weggehen : (

  10. #10
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    46 Jahre
    Mitglied seit
    03.12.2013
    Beiträge
    12

    Standard AW: wieviel strahlung ist gefährlich für den körper?

    Als Bestrahlungsspätfolgen können noch Jahre später nach erfolgreich überstandener Radiotherapie chronische Wunden an der Hautoberfläche oder im Körperinnern auftreten. Dann ist die Hyperbare Sauerstofftherapie, kurz HBO, eine sanfte Therapie-Option, das geschädigte Gewebe zu regenerieren und die Lebensqualität beeinträchtigende Entzündungen und Blutungen zu stoppen.

Ähnliche Themen

  1. Strahlung im Trinkwasser übersteigt in Tokio Grenzwert
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.03.2011, 19:10
  2. Wieviel soll ich meiner Psychotherapeutin erzählen?
    Von limi im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 00:32
  3. UV-Strahlung - Sonnenschirme schützen mangelhaft
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.07.2010, 14:10
  4. Nasenbluten wieviel normal?
    Von Jasmin86 im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 17:38
  5. Wieviel Che steckt in Ihnen?
    Von zeit.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.10.2007, 18:10