Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Zungenbrennen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Zungenbrennen" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    21.02.2019
    Beiträge
    1

    Standard Zungenbrennen

    Hallo,


    ich hoffe jemand kann mir helfen, oder hatte dieses Problem auch schon mal und eine Lösung dafür. Seit einigen Monaten leide ich an einem Brennen der Zunge bei bereits leicht scharfen sowie säurehaltigen (Obst, Tomatensauce, Essig usw.) und scharfkantigen (Nüsse, Brotrinde) Lebensmittel. Die Zunge wirkt rissig und an der Spitze sind rote Punkte zu sehen, man sagte mir es seien die Geschmacksknospen die man aber erst weiter hinten sehen sollte, nicht so weit vorne. Die Wangenschleimhaut ist milchig weiss belegt, tut aber nicht weh. Die Schmerzen der Zunge sind meist erträglich aber keinesfalls normal. Es hält tlw. bis zu 20 Minuten nach dem Essen an und manchmal spüre ich es auch einfach so (dann nur ein leichtes brennen). Es passt zwar nicht mehr zu dem Bereich Zahn und Mund, jedoch gibt es vielleicht einen Zusammenahang: Ziemlich zeitgleich sind auch mal mehr mal weniger rote Stellen (ganze Bereiche, keine Pickel/Punkte) am Penis (unter der Haut) und am After zu sehen. Beide stellen Jucken/Brennen zeitweise.



    Ich war nun schon bei vielen Ärzten in München, keiner konnte mir wirklich helfen (HNO, Zahnarzt usw.)


    Folgende Tests habe ich gemacht: Pilzinfektionen, Geschlechtskrankheiten, Blutbilder, Magenspiegelung, alles negativ und in Ordnung.


    Kann mir irgendjemand sagen was das sein könnte? Da es nun schon Monate anhält belastet mich das sehr und ich habe grosse Angst dass es schlimmer werden könnte oder eine ernsthafte Erkrankung entsteht.

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Zungenbrennen

    Hallo Hans!
    Zungenbrennen kann vielfältige Ursachen haben, z.b. hormonelle Störungen/Schilddrüse untersuchen lassen, Stoffwecheselstörung/Diabetes- untersuchen lassen
    Verdauungskrankheiten- Reflux
    Autoimmunerkrankungen- Sjörgen, Lupus erythematodes, Sklerodermie
    auch Vitaminmangel/Vitamin B12/Vitamin B6, Folsäure, Zinkmangel oder eine Blutarmut kann dafür die Ursache sein, auch übermäßiger Alkoholkonsum ist eine Ursache
    es kann auch Nebenwirkungen von Medikamenten sein, ich würde mich an den Hausarzt wenden, der erstmal die notwendigen Blutuntersuchungen macht und dich dann, falls notwendig weiter überweist
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. Saurer Geschmack/ Zungenbrennen seit 3 Jahren HILFE
    Von lorelai33 im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.04.2012, 23:12