Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 2. MRT Befund übersetzen?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "2. MRT Befund übersetzen?" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    26 Jahre
    Mitglied seit
    08.10.2021
    Beiträge
    2

    Standard 2. MRT Befund übersetzen?

    so diese Woche dann noch ein MRT gehabt mit dem Verdacht auf ein Innenmeniskusriss.
    Ich schreibe mal alles auf, was im Befund steht:

    Klinik: Verdacht auf Innenmeniskusriss. Belastungsabhängige Schmerzen lateral seit einem Jahr.

    Technik: PDW fettsupprimiert triplanar, T1-TSE sagittal.

    Befund: Es liegen Fremdaufnahmen vom 17.10.2020 zum Vergleich vor.
    Im medialen Kompartiment Signalalteration des Innenmeniskushinterhornes mit Kontakt zur Unterfläche im Sinne einer Degeneration mit begleitender Risskomponente. Angrenzend verminderter Knorpelbesatz der medialen kondylären Belastungszone, Grad III-IV. Kontinuität des medialen Kollateralbandes.

    Das vordere Kreuzband in Struktur ausgedünnt, am ehesten im Rahmen von Teilrupturen. Das hintere Kreuzband vermehrt anguliert, in Kontinuität dargestellt.

    Im lateralen Kompartiment Signalalteration des Außenmeniskushinterhornes, hier Kontakt zur Oberfläche im Sinne einer begleitenden Risskomponente auf dem Boden einer Degeneration. Verminderter Knorpelbesatz des lateralen kondylären Belastungszone, Grad III. Kontinuität des lateralen Kolletalbandes.

    Die Partella steht leicht lateralisiert und weist im Bereich der dorsalen Patellafacette sowie des angrenzenden femorpatellaren Gleitlagers einen verminderten Knorpelbesatz auf, Grad II. keine höhergradige Ergusskomponente. Regelrechte Abbildung der Partellasehne.

    Beurteilung:
    1. Signalalteration des Innenmeniskushinterhornes mit Kontakt zur Unterfläche im Sinne einer begleitenden Risskomponente auf dem Boden einer Degeneration. Hier angrenzend verminderter Knorpelbesatz der medialen kondylären Belastungszone Grad III-IV.

    2. Das vordere Kreuzband ausgedünnt, am ehesten im Rahmen von Teilrupten. Das hintere Kreuzband regelrecht dargestellt, diskret vemehrt anguliert.

    3. Signalalteration des Außenmeniskushinterhornes mit Kontakt zur Oberfläche im Sinne einer Risskomponente auf dem Boden einer Degeration. Hier angrenzend verminderter Knorpelbesatz der lateralen kondylären Belastungszone, Grad III.

    4. Leichte Lateralstellung der Partella. Chondropathia partallae Grad II. Keine Ergusskomponente.

    Was hat das zu bedeuten?
    Soo... Den Termin beim überweisenden Arzt habe ich erst am 27.10.21 und daher wollte ich mal fragen. Wie schlimm ist es? Wird es eine Operation geben? Wie sollte ich mich bis zum Termin verhalten? Knie wieder entlasten? Lange Spaziergänge wieder einstellen?

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: 2. MRT Befund übersetzen?

    Hallo!
    Ich übersetze die Beurteilung:
    1. Am Innenmeniskushinterhorn kann man von einem Riß ausgehe, dadurch Verschleiß/Arthrose am Knochenfortsatz des Oberschenkels an der Knieinnenseite
    2. das vordere Kreuzband ist ausgedünnt, man kann von einem Teilriß des vorderen Kreuzbands ausgehen, das hintere Kreuzband ist intakt, es ist aber ein Knick zu sehen, das ist ein Hinweis für ein (teil)gerissenes vorderes Kreuzband
    3, Anzeichen für einen Riß im Außenmeniskushinterhorn, auch hier ein Knorpelschaden in der Hauptbelastungszone
    4. Die Kniescheibe ist leicht nach außen versetzt. Knorpelschaden hinter der Kniescheibe 2.Grades

    Wenn Du keine Probleme mit dem Knie bekommst bei den Spaziergängen, kannst Du das weitermachen, also nur das was gut tut.
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    26 Jahre
    Mitglied seit
    08.10.2021
    Beiträge
    2

    Standard AW: 2. MRT Befund übersetzen?

    Danke dir, liest es für dich so, als müsste man das operativ behandeln?

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: 2. MRT Befund übersetzen?

    Hallo Winchester!
    Du hast nicht geschrieben, ob es durch einen Unfall /Verletzung zu dem Befund kam, aber wenn deine Altersangabe stimmt, dann vermute ich schon, daß da operativ was gemacht werden muß, da Du ja schon Abnutzungserscheinungen hast.
    Ich bin allerdings kein Orthopäde, Du wirst also warten müßen, bis dein Termin stattfindet
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. MRI Befund übersetzen
    Von abcestutweh123 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.09.2018, 16:26
  2. MRT Befund übersetzen
    Von Thomas1988 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.06.2016, 13:59
  3. MRT-.Befund übersetzen
    Von josie im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.07.2011, 17:05
  4. MRT Befund übersetzen
    Von fan49 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 15:41
  5. MRT-Befund übersetzen
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 10:04