Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Abdomen -CT

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Abdomen -CT" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    64 Jahre
    Wohnort
    Berlin
    Mitglied seit
    18.11.2013
    Beiträge
    36

    Standard Abdomen -CT

    Homogene Kontrastierung der Leber, die in der Dichte deutlich gemindert ist. Keine fokalen Läsionen. Keine Cholestase. Die Gallenblase ist zartwandig. Die Milz ist nicht vergrößert. Das Pankreas ist unauffällig lobuliert. Die Nebennieren sind beidseits zart. Zeitgerechte Kontastierung beider Nieren. Bekannte Doppelanlage rechts mit Ureterfissus. Ablauf über zwei nicht erweiterte distale Ureteren. Die Harnblase ist zartwandig. Der Uterus ist nach links flektiert. Unauffällige Perfusion der großen Abdominalgefäße. Kein Nachweis für zahlenmäßig vermehrt oder pathologisch vergrößerte Lymphknoten.
    Deutlich weitgestelltes , luftgefülltes Colon ascendens und Colon transversum. Tiefstehendes Colon transversum. Multiple Divertikel des verbleibenen Kolonrahmens im Zustand nach Hemikolektomie links. Dünndarmmeteorismus. Unauffällige Anastomose. Im Knochenfenster diskrete segmentale Spondylose. Bandscheibendegeneration mit Vakuumphänomen und segmentalen Verkalkungen. In den basal miterfassten Lungenabschnitten zeigen sich keine Auffälligkeiten.
    Weitgestelltes, luftgefülltes Restkolon nach Hemikolektomie links. Dünndarmmeteorismus. Möglicherweise induziert durch postoperative Briden. Klinik? Ggf. weiterführende Diagnostik. Unauffällige Darstellung der parenchymatösen Oberbauchorgane. Doppelanlage der Niere rechts mit Ureterfissus.

  2. #2
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.482
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Abdomen -CT

    Hallo rosenpfl13,


    Weitgestelltes, luftgefülltes Restkolon nach Hemikolektomie links.
    Der Rest des Dickdarmes ist bei Zustand nach einer linksseitigen Teilentfernung des Dickdarmes mit Luft gefüllt.

    Dünndarmmeteorismus. Möglicherweise induziert durch postoperative Briden
    Der Dünndarm ist deutlich aufgebläht - vermehrte Gasansammlung, was möglicherweise durch Verwachsungen - die durch die vorangegangene Operation entstanden sind - im Bauchraum ausgelöst wurde.

    Klinik? Ggf. weiterführende Diagnostik.
    Klinik = Welche Symptome/Beschwerden? ggf. sollten weitere Untersuchungen durchgeführt werden - wenn noch nicht geschehen.

    Unauffällige Darstellung der parenchymatösen Oberbauchorgane
    Organe des Oberbauches sind unauffällig.

    Doppelanlage der Niere rechts mit Ureterfissus.
    Doppelniere bzw. Doppelnierenbecken, mit zwei Harnleiter, wobei jedoch in die Blase nur eine Mündung führt.



    Viele Grüße

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    64 Jahre
    Wohnort
    Berlin
    Mitglied seit
    18.11.2013
    Beiträge
    36

    Standard AW: Abdomen -CT

    Hallo Dr. Baumann,

    ich danke Ihnen für Ihre Erklärungen.
    Da ich gegenwärtig keine weiteren Beschwerden habe, ausser bei sehr hartem Stuhlgang Blutabgang, kann ich mit den Verwachsungen sicher gut leben, oder?
    Blähende und fette Speisen meide ich sowieso, seitdem mein behandelnder Arzt mir mitteilte, dass ich Gallensteine habe.

    Liebe Grüße
    Rosenpfl13

  4. #4
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.482
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Abdomen -CT

    Hallo Rosenpfl13,

    die Frage ist, weeshalb dieses CT überhaupt durchgeführt wurde. Anhand des Berichtes sieht man zwar, wie es in Dir aussieht, aber nicht, in welchem Zusammenhang überhaupt diese Untersuchung durchgeführt wird. So lässt sich dazu auch keine spezifische Meinung bilden.

    Befunde sind sehr pauschal... Wenn man die Indikation/Fragestellung der Untersuchung nicht kennt, kann man in alle Richtungen denken. Weshalb wurde die Untersuchung denn durchgeführt?

    ausser bei sehr hartem Stuhlgang Blutabgang, kann ich mit den Verwachsungen sicher gut leben, oder?
    Prinzipiell kann man mit Verwachsungen sehr gut leben. Vereinzelt kommt es bei Patienten aber zu Beschwerden (manchmal auch akuten Beschwerden), die durch die Verwachsungen hervorgerufen werden. Oftmals auch über einen langen Zeitraum unter "unklaren Bauchschmerzen". Im schlimmsten Fall ist auch ein Ileus (Darmverschluss) aufgrund der Verwachsungen möglich - wir sprechen dann von einem Bridenileus (ein Darmverschluss, der durch Verwachsungen hervorgerufen wird).

    Solange es aktuell aber keine Beschwerden gibt (Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen, ...), muss man gegen diese Verwachsungen auch nichts tun. Sollte man aber zur aktuellen Zeit im Auge behalten, gerade da bei der Untersuchung der Dünndarm sehr gebläht war.


    Blutabgang nach hartem Stuhlgang hat verschiedene Ursachen. Angefangen bei Hämorrhoiden über Fissuren, usw.
    Da sollte man darauf achten, dass der Stuhlgang doch ein ordentliches Volumen hat und nicht zu fest ist. Bei Bedarf - wenn es häufiger vorkommt - auch unter Anwendung von Mucofalk - kann völlig unbedenklich auch über einen Zeitraum X eingenommen werden.



    Viele Grüße

  5. #5
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    64 Jahre
    Wohnort
    Berlin
    Mitglied seit
    18.11.2013
    Beiträge
    36

    Standard AW: Abdomen -CT

    Hallo Dr. Baumann,

    das Abdomen-CT wurde durchgeführt wegen unklaren Bauchschmerzen und weil man bei der Ultraschalluntersuchung wegen sehr viel Luft im Bauchraum nicht allzuviel sehen kann und somit eine unklare Diagnose rauskommt.
    Das einzigste, was mein Gatroentologe beim Ultraschall sah, war, dass ich eine Fettleber habe und Gallensteine, wobei aber die Blutwerte in Ordnung sind.
    Das mit zu viel Luft im Bauchraum ist familär bedingt. Habe mal eine zeitlang Espumisan eingenommen, hat aber nichts gebracht und wurde dann vom Arzt wieder abgesetzt. Mucofalc nehme ich seit vorigem Jahr Oktober in gewissen Abständen ein, immer dann, wenn ich Probleme mit dem Stuhlgang habe.

    Ein schönes Wochenende.

    Viele Grüße
    Rosenpfl 13

Ähnliche Themen

  1. Angst vor MRT -Kernspin Abdomen
    Von taratanita im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.10.2012, 12:55
  2. CT Abdomen Befunderklärung
    Von Brummschleife im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.03.2012, 16:20
  3. CT-Abdomen und kleines Becken
    Von Baum im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 09:39
  4. CT-Abdomen und kleines Becken
    Von Baum im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.09.2011, 08:19
  5. CT-Abdomen = Lymphom möglich?
    Von Antonia33 im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 22:22